Neuer Laptop - alte HD verbaut!!

Member
Hallo Leute,

ich hab meiner Frau im Juni Laptop gekauft.
Nachdem ich vor kurzem eine Datei ausversehen gelöscht hab,
hab ich versucht mit die Datei wieder zufinden und zu retten.
Dabei wurde mir der HDD-Inhalt aufgelistet.

Nun ist mir aufgefallen dass einige Dateien mit dem Jahr 2009 datiert waren:eek:

Nun frag ich mich ist die HDD so alt (und sollte ich das beanstanden?)
oder ist blos die Datei an dem Datum erstellt, die HDD aber ok?
Und wie könnte ich denn das HDD-Alter genauer ermitteln?

Wisst ihr dazu mehr?

Grüsse
Pibe


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Niemand da der hierzu was sagen könnte?

plz help
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit HD-Tune kann man die S.M.A.R.T.-Werte auslesen, die sind eigentl. interessanter als das Herstellungsdatum was nur per Code auslesbar ist, wenn man die Nomenklatur des Herstellers kennt. Da werden Fiskaljahre in Tagen angegeben usw....nicht so einfach das Ganze.

Nur weil sie ein paar Jahre älter ist muß sie jedoch nicht gleich schlecht sein.
 
hmm, ich hab mal versucht mit Everest-2.20 an die Werte zu kommen.
Hab das Programm bereits installiert gehabt....

Ich kann da aber nichts gescheites raus lesen.
Hier mal ein Bild der SMART-Werte meiner HDD (1Tb):

Könntest du mal bitte nen blick drauf werfen?
 

Anhänge

  • SMART.jpg
    SMART.jpg
    375,4 KB · Aufrufe: 184
Nun, da steckt kein großes Geheimnis dahinter. Es soll halt bloss ermittelt werden, ob alle ausgelesenen Werte ok sind, was ja hier der Fall ist.

Diese Werte sind zur Beurteilung der Qualität der verbauten HDD wichtiger als das Herstellungsdatum, da ja zb. "Hergestellt 2009" nicht gleichzusetzen ist mit "benutzt seit 2009" Die werden danach ja Vakuumverschweißt und auf Lager gelegt und erst eigebaut wenn das Notebook produziert wurde.

Da sich die Technik der konventionellen Platten von 2009 nach 2012 faktisch nicht verändert hat, stellt das verwenden einer 2009-HDD für den Endverbraucher keinen Nachteil da.
Deine Platte ist voll Funktionsfähig und ok und solang sie die 7200/U oder was auch immer mit den entspr. Transferraten schafft (kannste ja mit HD-Tune ermitteln), sehe ich keinen Grund der Beanstandung.
 
Okey, danke dir soweit, ich werd dann heute Abend HD-Tune installieren und laufen lassen!

Bitte noch nicht Closen, wer weiss was noch kommt :)

Grüsse
Pibe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?