Stromverbrauch Prozessoren

New member
Hallo,
ich will mir ein neues Notebook kaufen. In Frage kommen bei den Prozessoren ein Intel i3- 2310M (2x 2,10 GHz)
oder ein Intel i3 i3-380M (2x 2,53 GHz). Auch wenn die maximale Leistungsaufnahme gleich angegeben ist möchte
ich gerne wissen, ob ich mir die höhere Taktung bei dem i3-380M trotzdem durch einen höheren Stromverbrauch
erkaufe. Zudem ist der Prozessor wohl ein etwas älteres Modell. Heißt also höhere Taktung zwangsweise höherer
Stromverbrauch und ist der Prozessor auch wirklich schneller als der i3- 2310?
Wäre dankbar, wenn jemand einen Rat hat.
 
Die beiden Prozis werden sich beim Verbrauch nicht wirklich viel geben. Beide sind in 32nm gefertigt und beide werden mit max. 35W angegeben.
Ich denke, will man wirlich das momentan sparsamste haben, sollte man zu einem NB greifen, welches eine M CPU des Ivy Bridge verbaut hat.
Dieser wird bereits in 22nm hergestellt und sollte auch im NB-Bereich weniger Strom verbrauchen. Die Desctop-Varianten der Ivys sind zumindest sparsamer als die Sandys, sollte also auch bei Notebooks so sein.
 
Der höhere Takt dürfte den Verbrauch nicht wesentlich erhöhen. Bei voller Auslastung wird das leicht mehr sein. Im Alltagsbetrieb aber nur minimal zwischen diesen beiden Modellen.
Beide takten stark herunter, wenn keine Last anliegt und beide verfügen über dieselben Stromsparmechanismen.

Ansonsten hat Urkman Recht. Die neueren mobilen Prozessoren sind noch etwas sparsamer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?