12V 18Ah durch 12V 22Ah Akku ersetzen ?

B
Guest
Hallo

habe gerade eine APC 1500 ohne Akkus erstanden.
Normalerweiße nutzt diese 12V 18Ah Akkus
Auf Ebay gibts von der Firma "Rotek" Akkus mit derselben Baugröße aber mit 20Ah und 22Ah.

Die 20Ah Akkus würde ich ohne bedenken kaufen, bei den 22Ah frage ich mich aber, ob die Ladeeinheit das dann noch hinbekommt? Ich weiß, es wird länger dauern, die Ladeschlussspannung ist auch überall gleich, aber trotzdem wurde das Gerät doch für 18Ah Akkus ausgelegt.
Würde die USV trotzdem die 22Ah vertragen, oder sollte ich besser bei 20Ah Akkus bleiben? Die Originalen 18Ah sind viel zu teuer... (steht halt APC drauf...)

bei meiner 750er nutze ich auch statt den 7,2Ah Akkus 9Ah Akkus.

LG
Pat
 
Länger dauern wird es.
Mehr nicht.
Weniger aber eben auch nicht.

Vieleicht hast Du Angst, daß sich ein höherer Ladestrom einstellt ... (?)
Nee, weil der Strom, der "Intelligenz" der Ladeschaltung sei es gedankt, nicht vom Akku abhängig ist, ist da nichts Schlimmes zu befürchten.
 
vielen Dank!

vorm Ladestrom eher nicht, nur vor der Dauer die dann ja deutlich über 3 Stunden sein wird.
 
Ich seh das so, daß so eine USV ja für den Notfall da ist.
Ob deren Akku nun, bevor der Notall eingetreten ist, lange, sehr lange oder vieleicht auch etwas kürzer geladen wurde, spielt doch fürs Funktionieren keinerlei Rolle.
Höchstens, wenn Du alle zwei Stunden mal kurz oder längerfristig keinen Saft mehr aus der Steckdose bkommst, könnte die Ladezeit interessant sein.
 
Manchmal ärgere ich mich über mich selbst...

Wollte gerade den 22Ah Akku kaufen, dann stand da aber direkt unter der Überschrift, die besagte, dass der Akku nicht größer sei, doch eine 5mm höhere Abmessung.
Da in der USV aber Fürhungsschienen sind, glaube ich nicht dass die Akkus passen - echt ärgerlich, für 2€ mehr hätte es die 22Ah Akkus gegeben.
Trotzdem danke für deine Hilfe und sorry für meine Unkonzentriertheit beim Erstmaligen lesen der Beschreibung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?