Firewire Karte

New member
hi,

Ich such derzeit eine Firewire steckkarte für mein Pc.

Da ich mir demnächste ein Audiointerface ( ) kaufe,dass eine Firewire schnittstelle hat,brauch ich so eine Karte.

Budget liegt sehr niedrig,es soll nur Mikrofon Signale von 6 Kanälen aufnehmen können.

Wers interessiert: ein Audiointerface wandelt analoge Signale von den Mikrofone in Digitale Signale um und kann das Signal/den Ton vorverstärken.

gruß
 
Hey,

erstmal Glückwunsch zu der klugen Endscheidung - mit Presonus macht man selten was falsch. Allerdings könntest du u.U. mit USB günstiger fahren.

Jedenfalls brauchst du keine extra Karte, da dein Mainboard einen FW-Anschluss schon an Bord hat.

Falls es dich interessiert: Ein AI an sich wandelt nur digitale in analoge Signale (und zurück), dass vorverstärken übernehmen die Preamps, die nicht unbedingt im AI enthalten sein müssen ;)

LG
RMG
 
Hey,

erstmal Glückwunsch zu der klugen Endscheidung - mit Presonus macht man selten was falsch. Allerdings könntest du u.U. mit USB günstiger fahren.

Jedenfalls brauchst du keine extra Karte, da dein Mainboard einen FW-Anschluss schon an Bord hat.

Falls es dich interessiert: Ein AI an sich wandelt nur digitale in analoge Signale (und zurück), dass vorverstärken übernehmen die Preamps, die nicht unbedingt im AI enthalten sein müssen ;)

LG
RMG

es muss andersherum sein.Analog zu digital,weil man analoge signale digitalisiert werden müssen damit es im pc lesbar ist.
Ich wollte es einfach halten in der Erklärung und hab extra Preamps mal weggelassen ;)
und das FP10 hat es ja integriert (denke ich zumindest)

Günstiger komm ich bei so vielen Kanälen nicht davon,da nur das Presonus Firestudio oder das Tascam US 1800 in der Auswahl standen
und keine richtigen Alternativen gibt.


Mein System ist nicht richtig aufgezeigt,da hat sich was geändert,deswegen sollte man das nicht beachten.

So eine 10 Euro Firewire Karte wird doch reichen oder?
Nebenbei eine Frage: Man kann doch mit dem Interface 2 rode nt5's
(2 overheads) und eine AKG D112 (Basedrum mikro) verbinden und die Signale direkt beim Pc aufnehmen?

gruß

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

sry für die lange Antwortzeit.
Ich werde mal die Diskussion um das AI an sich ausfallen lassen - du machst damit sicher nichts falsch.
Welche FireWire-Karte eher geeignet ist, ist nicht so leicht zu sagen. Ich würde mal auf "TI-Chpipsatz" achten. Das sind die von Texas Instruments.
Ansosnten poste deine Frage dochmal auf guitarworld.de da gibt es Leute, die sich damit sehr gut auskennen. denn die Eignung hängt auch vom Zweck ab, es gibt so manches was bei Videoaufnahmen besser läuft, anderes ist besonders für die Musik geeignet.

Was meinst du mit 2 overheads und ein Basedrum mic verbinden?
Grundsätzlich kannst du mit der DAW (hier liegt eine Studio One Version bei, die Vollversion davon ist extrem zu empfehlen) jeden Kanal (also jedes einzeln an das AI angestöpselte instrument/Mikro) einzeln aufzeichnen. Durch sogenanntes Channel-Striping kannst du aber auch Kanäle verbinden. Das ist aber eine musikalische Sache. Frage hier mal im guitarworld.de Forum nach. Da kriegst du Hilfe von sehr erfahrenen Musikern und z.T. professionellen Toningenieuren. Tip: in der Recording-Sektion gibt es eine Sammlung von KSMs. Durchlesen!

Ich denke da kann dir besser geholfen werden.

LG
RMG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
323

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?