PC f. Musik-Videoproduktion

New member
Hallo!

Was meint ihr?
Gesucht wird ein Pc für mein Homestudio. Musik + Videoproduktion.
Audio Interface mit Usb 3.0 vorhanden.
Er soll so leise wie möglich sein.

Prozessor = http://geizhals.at/760572
Prozessorkühler = http://geizhals.at/398435
RAM = http://geizhals.at/762712
Grafikkarte = http://geizhals.at/837808
Mainboard = http://geizhals.at/750841
Laufwerk = http://geizhals.at/426837
Festplatte = http://geizhals.at/795106
Netzteil = http://geizhals.at/672371
Gehäuse = http://geizhals.at/639628


Ist irgendetwas von den sachen nicht zu empfehlen? schlechte Erfahrungen oder sonst was?
Gibt es günstigere Teile die genauso gut sind oder sogar besser?

Liebe Grüße Alex
 
Fast gut und sehr leistungsfähig.
Das ist mal nur die erste Einschätzung Deiner Zusammenstellung.

Fast gut heißt, daß es auch besser ginge.
Da ist als erster und größter Kritikpunkt, die Grafikkarte, die in einem System, welches möglichst silent laufen soll, etwa so sinnvoll, wie ein Anker am Kampfjet ist.
Mit dem Ding wirst Du froh sein, wenn Du bei einer Unterhaltung Deinen Gegenüber verstehst.
Na ja, im Idle-Lauf, also rein auf dem Desktop, wirds schon gehen.
Aber "leise" wäre da immernoch das falsche Wort.
Wenn sich schwächere, damit aber gleichzeitig billiger daherkommende, passiv gekühlte Grafikkarten auch (noch) gut mit in die Arbeit des Videorenderns stemmen können, macht das die Renderzeiten unter Umständen kleines Bisschen länger, schont aber die Ohren mal gewaltig. Und eben auch das Haben auf dem Bankkonto.

Ja, es gibt je nach Grafikkarte, voneinander abweichende Rechen- bzw Renderzeiten.
Inwieweit sich die Abweichungen in eingesparten Minuten auszahlen, ist natürlich unheimlich stark von der Länge der Videos, also dem Projekt-Umfang, und entscheidend von den verwendeten Codecs abhängig.
Planst Du beispielsweise broadcasting-professionell mit Sonys XDCAM-EX zu arbeiten, ists kein Unterschied, ob sich 960 Recheneinheiten mit ins Abarbeiten der parallelisierten Berechnungen (Deine GTX660) oder 960 AMD-Stream-Prozessoren der [ ] stemmen.
Bei Verwendung anderer Codecs kanns sein, daß Unterschiede meßbar werden. Groß fallen sie aber keinesfalls aus.
Man könnte, ich würds wegen der Einsparung teurer Euronen wohl so machen, auch eine [ ] ins System stecken. Die Verlängerungen der Renderzeiten sind hier so gewaltig nicht.
Wenn auch ohne Zweifel feststellbar.
Außerdem ist das sowieso alles in Relation zur Gesamt-Produktionszeit zu sehen.
Imho ...
Ob Du nun vier, fünf oder vieleicht sogar zehn Minuten Renderzeit sparst, macht (fast) nichts aus, wenn Du die Zeit fürs Gesamtwerk, die für ein 15-Minuten-Video schon mal mehr als 10 Stunden bertagen kann, in die Bilanz mit einbeziehst.

Die Hauptarbeit leistet nach wie vor die CPU.
Anders als bei/in einem Gaming-Rig, wärs hier gut, wenn die so rasant wie möglich arbeitet.
Hoher Takt bringt bei der Videoarbeit nämlich auf jeden Fall eine meßbar höhere Performance, was bedeutet, daß sich die Renderzeiten verkürzen.
Der preisliche Unterschied zwischen Deiner CPU und dem [ ] ist nicht so groß, daß Du das Modell mit dem offenen Multiplikator links liegen lassen müßtest.
Besonders dann nicht, wenn Du ja mit der Grafikkarte das System kostenmäßig ja schon mal erheblich abgemagert hast.
Den vorgeschlagenen Prozessor muß man natürlich nicht unbedingt nehmen.
Das Z77-Board macht auch ohne Offen-Multi-CPU Sinn bei der Videoschnipselei.
Wie schon im vorigen Abschnitt gesagt, ist deas ganze Gefeilsche um ein paar Minuten Renderzeit sowieso Spiegelfechterei, wenn man mal eine Geasmt-Produktionszeit-Bilanz für so ein Video oder einen Clip aufstellt.

Festplatte:
Anstatt der blauen Caviar, den Ohren zu Liebe(!), lieber eine grüne Caviar oder ggf eine [ ] nehmen.
Eco-grüne F3 empfehlen sich, weil sie es mit dem Silentbetrieb auch nicht so haben, weniger.
Ein noch machbarer Kompromis aus Betriebsgeräusch, Preis und Kapazität würde eine [ ] für ein Leise-System darstellen.
Im letzten Fall: Keine Angst! Das ist entweder noch eine originale Samsung-Platte oder zumindest in der gleichen Fabrik unter gleichen Bedingungen nur unter anderen Besitzverhältnissen vom Band gekommen.
Die typischen Seagate-Kratzgeräusche wird sie sich also verkneifen.

Ja, der Alpenföhn Brocken entfaltet auch ohne viel Krach eine ansehnliche Kühlleistung.
Besser aber in dieser Disziplin ein [ ].
So leise kann, von noch teureren Noctua-Boliden mal abgesehen, nach meiner Meinung kein Anderer. (Aber ich kenne sie nicht alle ...)
Spart Krach. Leider keine Euronen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spart Krach. Leider keine Euronen.
Das mag damit zusammenhängen, dass der normale Macho scheinbar EOL-Status erreicht hat. Macho 120 und Rev.A. sind beide günstiger (gh.de), besser verfügbar und beinhalten den praktischen Schraubendreher. :)
 
WooooW!

Ich finde das echt Super das du dir die Zeit nimmst und mir hilfst. Sehr vorbildlich!

Ich werde in zukunft eh nur 3-4 min. videos machen, somit ist es mir eh nicht so wichtig ob es jetzt 5 min schneller rendert oder nicht =). Mir ist nur wichtig das ich Video mit sehr hoher qualität problemlos bearbeiten kann. (Spiele spiel ich eh nicht ^^)

Ich werde mir aufjedenfall die von dir Empfohlene Grafikkarte nehmen, statt die die ich rausgesucht habe. Kenne mich leider nicht so gut aus und bin froh das du dir das durchgeschaut hast. Eher PowerColor oder die Asus?

Prozessor: ahhh niceee!! die ist doch eh günstiger als die was ich ausgesucht habe =). Es gibts auch noch von der 3770 eine "K" Version, die ist nur um 20-30 Euro Teurer. Wie ist die denn? Da könnte ich ein Teil vom ersparten der Grafikkarte reinstecken, da gebe ich dir zu 100% recht! ;)

Perfekt! Festplatte und Kühler werde ich auch das nehmen, was du mir empfohlen hast hehe.

Sonst würd alles passen? Mainboard, netzteil, prozessorkühler?

Und noch ne Frage, kenn mich wie gesagt nicht so gut aus. Die Grafikkarte die ich ausgesucht habe hat ja so 2 kühler oben drauf. Wahrscheinlich verursachen die den krach. Reicht der passive Kühler von der Grafikkarte die du mir empfohlen hast aus? Auch wenn ich den Rechner ganz lange in Betrieb nehme und kann ich damit auch 2 Monitore bedienen?

Danke Danke 1000 Dank für deine Hilfe nochmal! Find ich echt Klasse!

Liebe Grüße Alex
 
Wenn das Videobearbeitungsprogramm mehr als 4 Threads unterstützt, kann man auch über einen Xeon E3-1230V2 nachdenken. Der ist kaum teurer als ein i5, bietet aber so ziemlich die Kraft des Core i7. Da ja eine externe Grafikkarte genutzt wird, macht auch die fehlende IGP hier nichts aus.

Hier hütet man sich übrigens, Sachen zu empfehlen, die nicht passen ;)

Die Kühler auf den Grafikkarten sind immer so entworfen, dass das hinhaut. Die eine bleibt dann kühler, die andere etwas wärmer, allerdings immer im Rahmen. Du musst nur bei einer passiven Karte darauf achten, dass du dir (leise) Gehäuselüfter zulegst, die bei angenehmer Lautstärke die Luft aus dem Gehäuse befördern, damit der Kühlkörper auch zufriedenstellend gekühlt wird. Da reichen bereits 2 langsam drehende Lüfter, wie sie im von dir gewählten Gehäuse verbaut sind.
 
Oha ...
Da ist mir ein Fehler unterlaufen.
Du hattest ja in der Tat ursprünglich an einen Core i7 gedacht.

Der bringt Dir bei der Audioproduktion exakt null Vorteile.
Bei Videos ists stark, nein stärkst(!), abhängig von der eingesetzten Software, ob er sinnig ist oder ob gegebenenfalls nicht.

Kann ein Videoschnitt-Programm mit acht Threads/Kernen was anfangen und die dann auch noch wirklich richtig nutzen, ist die Mehrausgabe für das SMT-Gimmik schon sinnig.
Ich weiß leider nicht, welche Software die Sinnigkeit herbeiführt.
Vieleicht Adobes Suiten ...(?)
Habe ich, weil mir das alles sowieso zu wenig preiswert ist, nie versucht.

Keinen Vorteil hast Du mit Magix Video de Luxe.
Hier werden zwar acht Kerne genutzt, diese dann aber nicht so ausgelastet, daß sich ein Vorteil gegenüber nur vier Kernen ergibt.
(Vier mal 90% bringt genau so viel wie acht mal 45%.)

Auch keinen Vorteil hast Du mit Sony Vegas.
Diese Software läßt die virtuellen Kerne sowieso unbenutzt.
Also hast Du prinzipbedingt keinen Vorteil vom i7.
Ein Umstand, der mich letztlich in der Planungsphase zu [meinem System] geführt hat.
Wer leiser kann, soll sich melden!
Schneller ginge ganz sicher. (Beispielsweise mit dem hier entstandenen Vorschlag eines i5-Systems.)
Die Abschätzung von Zeit-Bilanzen und die Recherche nach Preisen, auch ein kleines Bisschen die Affinität zu AMD, haben mir die Hand bei der Planung geführt.
Ich bin hochzufrieden mit dem, was um die ausreichend potente APU herum so alles das System ausmacht.
Das ich garkeine Grafikkarte brauche, gleichwohl aber trotzdem nicht aufs Mitrechnen der Grafik beim Rendern verzichten muß, empfinde ich als Empfehlung für so ein Rechenwerk.

Ich würde die preiswertere ASUs-Karte nehmen.
Wie schon gesagt: Ob 960 (PowerColor) oder 800 Stream-Prozessoren (ASUS), macht Unterschiede.
Aber die sind nicht entscheidend.
Außer vieleicht für den Prahl- bzw Selbstwert-Faktor ...

Und was ich noch nehmen würde, wäre ein "kleineres" Netzteil.
Ob das gewählte Thermaltake-NT empfehlenswert oder vieleicht sogar weniger empfehlenswert ist, kann ich nicht sagen.
550 Watt sind jedenfalls absolut oversized.
Fest steht, daß Du ein System haben wirst, welches niemals mehr als 250 bis vieleicht sogar 260 Watt aus dem Netzteil haben will.
Da machts ein preiswerteres Stück, von dem die Community weiß, daß es empfehlenswert ist, auch.
Mit der ASUS-Karte beispielsweise [ ] oder [ ].
Mit der PowerColor, für den Fall Du magst meiner Empfehlung nicht folgen, weil diese einen PCIe-Stecker vom NT braucht, dann bitte [ ] oder eben doch [ ].
Die Netzteile habe ich alle mal in eigenen, teilweise auch in fremden Systemen verbaut.
Lautlos sind sie nicht. Aber sagenhaft leise.
In Sachen Ausfälle und Stabilität in jedem Fall ohne Fehl und Tadel.
 
;)

Danke @ SilentVokativiusos + Horst 58!

Was genau die Kerne und Threads sind, muss ich mir erst anschauen. Da habe ich leider 0 Plan. ;)

Also das Endergebnis meines Pc´s:

Prozessor =
Prozessorkühler =
RAM =
Grafikkarte =
Mainboard =
Laufwerk =
Festplatte =
Netzteil =
Gehäuse =



Schaut doch mal Super aus ne? Leistungsstark und gut :).
Laufwerk gibts kein besseres in dem Preisbereich oder?
Und beim Gehäuse hab ich auch nichts gutes gelesen hahah.
Dann wurde eig. eh fast alles ausgetauscht was ich rausgesucht habe :p.
Tjaaa tjaaa man lernt als Anfänger von Profis wie euch hehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
TOP!
Denke ich zumindest.

Ich kenne das Case nicht.
Ne Tür vor den Laufwerk kann schon mal nicht schlecht sein.
Die Bestückung mit 800rpm-Lüftern spricht für silent- oder zumindest für silentähnlichen Betrieb.
Netzteilposition unten bringt immer was.
Zumindest insofern, daß die Grafikkarte besser in den Hauptairflow kommt.
Das kommt, wenn:
Besser, wenn das NT seine Kühlluft aus dem Gehäuseinneren bezieht, sein Lüfter also oben liegt.
So bekommt es faktisch Luft mit Umgebungstemperatur.
Wichtig außerdem:
Das erzeugt den nötigen lokalen Unterdruck, der den Hauptairflow besser an die Grafikkarte bringt.
Zudem quittiert der Netzteillüfter die etwas tiefere Temperatur, (allgemein einige Grad tiefer, als oben verbaut), mit weniger Umdrehungen, wird also leiser.
Jedenfalls meistens.
Das bisschen Warmluft, was von der recht stark heizenden Grafikkarte nach unten gezogen wird, macht kaum was aus.
Durch das Vorbeistreichen an der Festplatte wird die Luft nicht wirklich erwärmt.

Ein 430'er Netzteil ist leicht überdimensioniert.
Ein 300'er oder ggf ein 350'er wäre die bessere Wahl.
Besser, weil etwas preiswerter.
Die intern in Wärme gewandelte eigene Verlustleistung hängt von der vom System gezogenen Gesamtleistung ab. Nicht von der Leistungsfähigkeit des Netzteils.
Bei Dir dürften es ungefähr (bis zu) 40 Watt sein.

Egal wer auch immer das optische Laufwerk gebaut oder labeln lassen hat, gehen die Dinger immer genau dann kaputt, wenn man das am wenigsten brauchen kann.
Der Termin des Dahinscheidens ist sowieso nicht vorhersehbar. Das kann in ein paar Jahren passieren, aber auch schon nach ein paar Wochen.
Lautstärkemäßig gibts kaum wirklich derb hörbaere Unterschiede.
Leise sind sie alle! Bei Nichtgebrauch ... :)
Laut sind sie auch alle, wenn sie schlecht gepresste CDs/DVDs lesen müssen.
Schreib- und Leseraten, bzw deren Unterschiede, dienen einzig der Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einwurf #2: Wieso wird hier die ganze Zeit auf den österreichischen Geizhals verlinkt? Selbst wenn Du dort wohnst ist es mitunter erheblich günstiger, bei einem deutschen Versandhaus zu bestellen und die etwas höheren Versandkosten hinzunehmen. Beispiel anhand deiner Konfig: AT: 788€ zzgl. 5€ Versand etwa bei mylemon; D: 754€ zzgl. 20€ Versand bei Mindfactory. Macht einen Unterschied von immerhin 20€ - wenn der egal ist, bitte.

Beide Werte kommen allerdings nicht mit dem HR-02 Macho, sondern mit seinem Nachfolger, dem , zustande. Dieser ist nämlich erheblich besser verfügbar und ermöglicht so eine Bestellung bei einem einzigen Händler - mit dem anderen geht das weder in Deutschland noch in Österreich. Obendrein liegt diesem der praktische lange Magnetschraubendreher bei, den viele User beim Einbau des ersten Macho vermisst haben...
 
;)

Ihr seids echt TOP!!!

Das Leute so hilfsbereit sind und sich soviel Zeit für einen nehmen und das kostenlos!

Außerdem habe ich mir jetzt um die 300 Euro gesparrt!

Alsoo bin sehr sehr begeistert und werde dieses Forum aufjedenfall weiterempfehlen!!

Ich werde es mir so wie aufgelistet bestellen, mit nem anderen Netzteil und werde schauen das ich es mir natürlich aus Deutschland bestelle wenn es schon günstiger ist ;). 20 Euro sind 20 Euro ne? hehehe

Phenom: weißt du ob die mir das dort gleich für die gesparrten 20 Euro zusammenbauen? Ich hab nämlich 0 Plan vom zusammenbauen und hier in Wien verlangen die 80 Euro :S.

Liebe Grüße
 
WooooW!
Ich werde in zukunft eh nur 3-4 min. videos machen, somit ist es mir eh nicht so wichtig ob es jetzt 5 min schneller rendert oder nicht =). Mir ist nur wichtig das ich Video mit sehr hoher qualität problemlos bearbeiten kann. (Spiele spiel ich eh nicht ^^)

Ich moechte hier nicht das Thema zerpfluecken aber ich empfehle hier nicht ansatzweise einen i7. Haben das Horst und Phenom uebersehen? Der , ebenfalls mit HT, passt eher zur Aufgabe des Threadsteller und kostet nicht einmal halbsoviel.

Ich finde das System viel zu teuer fuer sein Anwendungsgebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory will dafür auch was in dem Dreh, so um 90€ glaub ich...

Zum Glück brauchst Du das nicht! Was glaubst Du, wie viele Neuankömmlinge anfangs keinen Plan vom Zusammenbau hatten? Ich habe sie nicht gezählt, aber eines steht fest: JEDER der es versucht hat, hat es geschafft. Kein Wunder - der Zusammenbau erklärt sich fast von selbst, da jede Komponente, jeder Stecker allein an der exakt dafür vorgesehenen Stelle passt. Also auf gehts, Eigenbau ist angesagt! :)

Klar, dass wir dir auch da ausführlich helfen, solltest Du mal hängen...

@opheltes: Natürlich hast Du absolut Recht, habs schlichtweg übersehen.
War ja eigentlich nur reingeplatzt, um beim Sparen zu helfen...
Hier wäre zweifelsohne einer der zuletzt empfohlenen Llano-Rechner besser geeignet - oder eben der i3...
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Ja , später werden es natürlich auch längere Videos werden. Je nachdem wie ich mich entwickle ^^.
und die Musik nicht zu vergessen, manchmal mit über 30 Spuren :S.

Ich nehm jetzt einfach den i5 - 3570k, weil dieser Rechner jetzt genau in mein Budged passt ;).

Trotzdem 1000 Dank für die Hilfe und ich werd mich melden wenn die Teile angekommen und ich basteln muss :D.

Liebe Grüße :-D:-D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Für alle die auch nen guten Rechner für Audio + Videoproduktion suchen (ohne Spiele spielen zu wollen) und in Google entweder sehr alte Beiträge oder blödsinn finden:


PC f. Musik + Videoproduktion (exkl. Audio Interface) Budged €700 - €800

-----------------------------------------------------------------------
Kaufliste:

Prozessor =
Prozessorkühler =
RAM =
Grafikkarte =
Mainboard =
Laufwerk =
Festplatte =
Netzteil =
Gehäuse =


Wenn ihr aus Österreich seids, bestellts die Sachen aus Österreich, weil ihr sonst 2x € 20,- Versand zahlen müsst.


Liebe Grüße :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hab bemerkt das es keine Usb 3.0 Audio Interface´s gibt und den Rechner den ich jetzt schon bestellt habe (aber noch nicht rausgeschickt worden ist) hat keine Firewire Schnittstelle :S. Ich bräuchte genau das was ich bestellt habe nur mit einer Firewire Schnittstelle darf paar Euro mehr kosten. Bitte Bitte ich brauch schnell Hilfe bevor die das noch nicht weggeschickt haben :(.

Dankeeee!! Liebe Grüße
 
Mainboards mit integrierter FireWire-Schnittstelle sind selten geworden, es gibt sie kaum noch für unter ...
... alternative ginge 'ne passende (gerne auch in Verbindung mit 'nem preiswerteren Board).
 
Einfach ne FireWire-USB-Karte dazu kaufen und diese dann in einem PCI-Slot stecken.
Einigermaßen preiswert wirds mit [ ].

Die Alternative eines Mainboards mit FireWire wird noch teurer.

Nein, keine Nachteile.
Ob der Controller nun direkt auf dem Mainboard sitzt oder ob er auf einer dezidierten Steckkarte sitzt, macht keine merkbaren Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liebe Leute =)!

Ich hatte jetzt leider Probleme mit der Bestellung, weil Mylemon 2 meiner gewünschten Teile (trotz Hinweiß auf "gelagert") nicht verfügbar hatte und ich werde jetzt die ganzen Sachen bei Myfactory bestellen (trotz 2x 20 euro Versand). Das ist mir jetzt egal wieviel die verlangen ich will einfach mein PC haben ^^. Das Problem ist jetzt aber, dass Myfactory meine gewünschte Festplatte nicht nach Österreich liefert .... aus welchen Grund auch immer. Jetzt muss ich mir eine neue Festplatte raussuchen welche sie auch nach Österreich liefern. Ich hab versucht die Festplatte allein bei Mylemon zu bestellen und den rest bei Myfactory aber Mylemon bietet diese Festplatte auch nicht mehr an. :S (komisch ich weiß)

Somit meine Frage. Diese Festplatte gut zu meinem Rechner?



zwar von 2tb auf 1tb aber mehr brauch ich eig. eh nicht, da ich eine externe mit 1,5tb auch habe.

Liebe Grüße

-------------------------------------------------------------------
Ok hab grad nachgeschaut. Diese Festplatte wird auch nicht nach Österreich geliefert ..... -___-
 
Ja, diese Festplatte wäre empfehlenswert.
Schnell und dabei vergleichsweise leise.
Preiswert obendrein.

Wobei sich das mit den Preisen, wenn man sie extra bestellen muß, ja leider etwas relativiert.
Bindet man sich aber ein paar Euro ans Bein und bezahlt den leicht höheren Preis bei Amazon, kommt die Sendung, weil so eine Platte ja wesentlich über 20,- EUR liegt, versandkostenfrei an.
Das könnte eventuell lohnen.
Sendungen von denen sind nämlich auch nach Austria kostenfrei, wenn sie mehr als 20,- EUR Einkaufswert (oder Bücher) enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unfähige Leute bei Mylemon und Mindfactory.

Hat mich 2 Wochen meiner wertvollen Zeit gekostet ...

Ich habe heute 1 Woche nach der Bestellung von Mindfactory eine Mail bekommen, dass ich mir eine andere Grafikkarte aussuchen soll, weil sie diese nicht mehr verkaufen.

Auf meine Frage, weshalb sie die Grafikkarte dann anbieten erfolgte leider keine Antwort.

Außerdem soll ich bis heute eine alternativ Grafikkarte aussuchen, sonst schicken sie die Ware ohne Grafikkarte raus.

Was fange ich mit nem Rechner ohne Grafikkarte an? Glauben die wirklich ich zahle erneut €20 Versandkosten für die Grafikkarte? Ich habe doch nur bei denen bestellt, weil ich gleich alle Teile holen wollte und mir dadurch andere Versandkosten ersparen wollte ....

Najaaa ... Deshalb muss ich leider erneut dieses Thema hochpushen (ich bitte um Verzeihung)

Kann mir jemand eine andere Grafikkarte empfehlen? Für Bild + Videobearbeitung.

Diese hier war die die ich wollte. Vl. eine ähnlich gute in der selben Preisklasse? bis zu 30 Euro könnte sie auch noch teurer sein, dagegen hätte ich nichts einzuwenden.



1000 Danke =)

Liebe Grüße
 
Ist ja nicht Deine Schuld, daß derzeitig, und wohl auch dauerhaft(?), keine passive HD6770 von/bei Mindfactory lieferbar ist.
Brauchst Dich also nicht entschuldigen ...

Ersatz muß her:
#1 - In der Performance identisch, aber eben leider nicht lautlos, könntest Du eine [ ] bestellen.
Wahnsinnig viel Krach wird die nicht machen.
Aber auch ohne das Adjektiv 'wahnsinnig' kann so eine Karte in einem Arbeitrssystem nervend sein.
#2 - Etwas weniger performend, was schon mal ein paar Sekunden bis sogar Minuten Renderzeit mehr bedeutet, dafür aber muksmäuschenstill, wäre so eine [ ].
Ich würde die nehmen.
Oder [ ], sofern das letzte Exemplar inzwischen nichtr auch abverkauft wurde,
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
331

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?