Kasettenrekorden zu Bandlaufwerk umbauen??

New member
Hallo,
Ich habe grade eine sehr verrückte Idee:

Ich habe bei mir im Keller noch einen Kassettenrekorder rumstehen.
da ich nicht weiss was ich damit tun soll,wollte ich daraus ein Bandlaufwerk bauen
kann mir jemand sagen wie ich das machen kann? oder überhaupt :)

Danke Schonmal im vorraus
 
Nein das wird nicht funktionieren.
Ein Kasettenrekorder kann mit Ton umgehen aber nicht mit Daten. Desweiteren wie willst du den an deinen PC anschliessen?
Du kannst eine Sache machen wenn du es geschafft hast den Rekorder an deinen PC anzuschliessen und zwar: Ein Programm schreiben welche Daten in Ton umwandelt, diese dann auf Kasetten aufnehmen lassen, und dann kannst dus auch wieder auslesen. Du wirst aber damit wahrscheinlich auf eine Kasette eine Datei von 10kb oder so bekommen, wenn überhaupt.
Vergiss das einfach.
 
Ich habe noch einen Lesekopf aus einem Datasetten Laufwerk wenn ich den verwenden würde könnte ich Daten auslesen,und an den PC weitergeben.:wtf:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@wikipedia
Zum Bau der Datasette werden das Laufwerk, der Vorverstärker und die Tonköpfe eines normalen Musik-Kassettenrekorders verwendet, auf Lautsprecher und Mikrofon wird verzichtet. Als zusätzliches Element besitzt sie einen Demodulator, welcher in diesem Fall ein Schmitt-Trigger ist und zur Ermittlung der Nulldurchgänge des empfangenen Signals dient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bleiben dann immer noch viele offene Fragen:
Wie willst du den Lesekopf in das Kasettenlaufwerk einbauen?
Wie willst du es schaffen dass der Lesekopf etwas ausliest?
Wie willst du das was er ausliest an deinen PC übertragen?

Da ist es einfacher du kaufst dir ein Datasettenlaufwerk bei ebay.
Und was willst du damit überhaupt?
Auf einer herkömmlichen Kassette mit 30 Minuten können im Standardformat der Commodore-Rechner rund 100 kByte gespeichert werden.
Bringt ja sehr viel...
 
Wie willst du den Lesekopf in das Kasettenlaufwerk einbauen?
Löten?????
Wie willst du es schaffen dass der Lesekopf etwas ausliest?
Man bist du schlau programmieren natürlich"!!!
Wie willst du das was er ausliest an deinen PC übertragen?
Einen Mikroprozessor(16Bit) sagen,dass er das an einen USB port weitergeben soll
 
Imo ist das vollkommener Humbug...

FALLS(was SEHR fraglich ist) das überhaupt funktionieren wird, was ich NIE glaube, wirst du keinerlei Nutzen davon haben.#
Selbst ein popeliges Bild hat mehr Kapazität als auf eine alte Kassette raufpasst -und es dauert ewig sie auszulesen.
Ich bin selbst noch mit Datasette großgeworden und hab dreimal drei Kreuze gemacht als Festplatten/Floppys an der Tagesordnung waren.

FALLS du es zum Laufen bekommst - bitte hier einstellen.
Allerdings bezweifle ich dein E-Ingenieur, IT-Fachmann und Informatikerkenntnisse diesbezüglich.
Von der Arbeitszeit mal ganz abgesehn...

EDIT:


Sorry, aber mit "Oh, sechs Lötpunkte! Das andere Teil hat auch sechs Lötpunkte - also einfach verbinden" hat es sich definitiv nicht. Was du spätestens beim Einschalten deines Eigenkonstrukts merken wirst, bitte Feuerlöscher bereit halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Du bist ein sich überschätzender Utopist

Und das ist realitätsnah und nicht beleidigend beschrieben.
Im Gegensatz zu deinem Kommentar...

Probier's doch einfach wenn du's eh besser weisst.
Wie gesagt: Feuerlöscher.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?