PC-Absturz beim Zocken

New member
Hallo Leute,
ich bin total am Ende ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Und zwar schmiert mein PC jedes mal beim Zocken ab. Nach 10-30min höchstens, somit ist zocken unmöglich
geworden. Plötzlich schwarzer Bildschirm und ein lautes Knattern/Brummen aus den Lautsprechern
(nicht vom Mainboard), welches auch nicht aufhört bis der PC nach ca. 10 sec neu startet.
Kein Bluescreen...

Habe bereits FurMark extrem laufen lassen, bis die Grafikkarte bei 100° war, dann abgebrochen=kein Absturz
Heute die ganze Nacht MemTest durchlaufen lassen=Kein Fehler

Ich glaube ja es ist entweder das Netzteil oder der Ram auch wenn kein Fehler auftrat trau ich dem Ding nich.
Zumal das Netzteil jawohl stärker belastet wird wenn die Graka auf Hochtouren läuft als wenn sie vor sich hin
gammelt bei World of Warcraft. WoW ist aber sehr speicherhungrig, das weiß ich...

Im Moment habe ich mal einen Ram Riegel rausgenommen und bin noch am Testen. Wäre trotzdem über
alle Vorschläge oder Tipps sehr dankbar, da ich heute schon so einen beschissenen Tag hatte und mich grad echt alles
ankotzt ...

Freue mich auf eure Antworten
 
Hallo,

wie lang hast Du denn Furmark laufen lassen bis die 100°C erreicht wurden?.
Die Temperatur ist ansich schon etwas hoch.
Wie sieht es denn mit der Gehäusebelüftung aus?.Sind Gehäuselüfter verbaut?.
Ist die Grafikkarte passiv oder aktiv gekühlt?.
Ist der Kühlkörper sowie der Lüfter der Grafikkarte evtl. verstaubt?.


Gruß
 
Hatte genau das gleiche prob, bei mirs defenitiv das nt.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Bei 100°C klingt das eher nach nem Hitzeproblem...

Wenn du neben furmark noch prime95 anschmeißt lastest du auch gleichzeitig noch die CPU und (je nach Test) den RAM aus (mehr Last für's NT)

Wenn es wirklich das NT ist müsste er da ja dann auch nach ca. der gleichen Zeit (wenn nicht schon eher) gleiche Phänomene aufweisen da er dann wirklich unter max. load läuft

Dabei auch mal alle Temperaturen im Auge behalten weil die 100°C klingen doch auch schon recht viel wer weiß wie warm die CPU noch wird
 
Vlt 3-5min laufen gelassen. War aber auch Extreme Hitze Modus.
3 Gehäuselüfter verbaut und die eine Tür vom Gehäuse ist sogar abgebaut.
Graka aktiv gekühlt mit 2 Lüftern.
Nicht verstaubt nur es dreht sich aber nur noch einer der beiden Lüfter, aber wie gesagt bei FurMark stürzt es
nicht ab unter Extrembelastung bei Wow jedoch schon was doch viel weniger Leistung beansprucht.


Habe jetz auch FurMark und Prime95 gleichzeitig laufen lassen. PC fing extrem an zu laggen blieb sogar kurzzeitig ganz stehen aber stürzte niemals ganz ab.
Mir ist das alles ein Rätsel.

Und das mit dem einem Ram Riegel ging zwar ne Zeit gut, dachte schon hab das Problem gefunden aber später ist er dann leider auch
mit nur einem Riegel abgeschmiert.

Habt ihr nun noch irgendwelche Vorschläge?

Schon mal Vielen Dank für alle bisherigen Antworten und ein schönes Wochenende wünsche ich :)
 
Also,nach 3-5min.schon 100°C ist aber schon ein Problem.
Du schreibst es dreht sich nur noch ein Lüfter von dem Grafikkartenkühler.
Es sollten sich aber schon beide drehen,hat ja schließlich einen Sinn das zwei Lüfter angebracht sind.

Falls möglich,Lüfter austauschen.Falls nicht möglich würde ich mich nach einem neuen Grafikkartenkühler umsehen.

Im übrigen,das Seitenteil vom gehäuse ruhig wieder anbringen.Sonst sind die Gehäuselüfter unnütz.Denn bei geöffnetem Gehäuse entsteht so kein Airflow.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,seh ich etwas anders.
Denn das eine Grafikkarte nach 3-5 Min. Furmark eine Temperatur von 100°C aufweist ist absolut nicht normal.

Aber was zählt schon meine unbedeutende Meinug wenn Du es ja besser weisst.


Dann musst Du halt Testweise alles an Hardware austauschen,bis Du den Übeltäter findest.
 
naja wie gesagt beim extremen hitze modus is das recht normal kannste ja mal mit deiner graka testen wie hoch du sie kriegst. und das 100° C nicht normal ist weiß ich auch aber abstürzen tut der pc dabei ja trotzdem nicht. bei wow allerdings schon wo die graka garantiert nichtmal über 70 ° warm wird also von daher...
 
Hast ne GTX480 verbaut oder was??

Das wär so eine der Karten wo ich sagen würde mhhh ok normal bei einem ausgefallenem Lüfter...
Ansonsten kriegt man selbst mit furmark Grafikkarten nicht weit über 80°C


evtl. ists auch nen Treiberproblem welches ich so nicht genau definieren kann...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?