Spekulationen zu den Radeon HD 8850- und 8870-Serien aufgetaucht Diskussion

Kommentare-Dealer
Die nächste Grafikkarten-Generation von AMD dürfte zwar erst Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres veröffentlicht werden, aber bereits jetzt sind erste Gerüchte zu der „Oland“-GPU aufgetaucht – diese sollten allerdings mit Vorsicht genossen werden, da ihre Echtheit nicht bestätigt wurde. Mit rund 3,4 Milliarden Transistoren, 600 Millionen mehr als noch beim Vorgänger, und einem Takt von 1,05 GHz (mit Turbo 1,1 GHz) soll die Radeon HD 8870 3,94 Teraflops schaffen. Zum Vergleich: die HD 7870 schafft 2,25 Teraflops. Die Spekulationen zur Texturleistung lesen sich ebenfalls gut: diese soll bei der neuen Generation bei 123, GTex/s liegen – die HD 7870 schaufelt rund 80 GTex/s. Die Pixelfüllrate soll bei 35,2 GPix/s liegen. Das Leistungsniveau soll bei kleinerer Energieaufnahme so mit dem der Nvidia GTX 680 vergleichbar sein. Die Speicherbandbreite soll sich bei beiden Next-Gen-Karten um 192 GB/s bewegen.



amd_radeon_logo.png

Die HD 8850 soll mit 925 MHz takten (Turbo: 975 MHz) und 2,99 Teraflops bei einfacher Genauigkeit schaffen. Die Texturfüllrate soll bei 93,6 Gtex/s, die Pixelfüllrate bei 31,2 GPix/s liegen. Der Preis für...

Weiterlesen: Spekulationen zu den Radeon HD 8850- und 8870-Serien aufgetaucht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmmm ....
ich hab ja auch schonmal etwas geschrieben/angedeutet im Bezug auf die nächste AMD GPU Serie ...

ich höre öfters von Leuten das man mit einer Evolution nicht solche Sprünge machen kann und ja immernoch die 28nm Fertigung genutzt wird ...
bitte ?
die ist erst seit der aktuellen Generation die momentane Fertigungsgröße ;) ...
und Ja, die neuen AMD's werden keine neue Architektur sein , aber auch die GTX6xx ist keine neue und baut eigentlich noch auf die GTX4xx auf ... , die HD7xxx hingegen sind eine neue , also sehe ich dort einen grösseren Leistungssprung als nicht unwahrscheinlich an ... natürlich sollte man aber auch keine Wunder erwarten ... aber schwach war ja die HD7xxx auch nicht ;) ...
zudem ... AMD hat als erstes die 28nm genutzt und da auch schlechtere Yield Raten in Kauf genomnmen als es ~6Monate später bei Nvidia der Fall ist ...
da wär auch mit den aktuellen GPU's sicherlich noch einiges mehr möglich, wenn man sich auf gute Yield Raten und hohe Ausbeute/Qualität konzentriert hätte ... wäre dann aber auch ebenfalls spät(er) auf dem Markt gewesen ...

natürlich ist das alles aber nur Spekulation , auch meinerseits , aber soo ganz ins Reich der Fabeln würde ich die Werte nicht schicken ;)

Edit :
aber geschätzte US $ kann man auch 1 zu 1 in € umrechnen :( ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl bei einem 256 Bit Interface bleiben, dafür aber mit schnellerem DDR 5 Speicher. Bei den 7870 kann man ja am Speichertakt schon gut drehen.

Die anderen Werte verwundern mich nicht so extrem. Man wird wohl mehr Ausführungseinheiten auf dem Chip finden und es wird sicher noch einige Optimierungen geben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
284

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?