PCI-E OC für SSD Geschwindigkeit..?

B
Guest
Hallo,

... das hört sich ziemlich verrückt an, hilft mir aber tatsächlich.
Ich hab wohl nen ziemlich grottigen Marvel Controller (91XX)
Anbindung: 5GB/s PCI-E x1
Wenn ich die PCI-E Geschw. auf standard stelle, dann habe ich mit meiner Vertex 3 um die 360 bis 375 Mb/s Lese- und um die 230-240 Mb/s Schreiberate
Takte ich PCI-E auf 115 MHZ so habe ich ca. 415MB LR und ca. 260MB SR.
Meine Freundin hat dieselbe Platte und 490 Mb/s LS - 310MB/s SR.

Beide Platten sind die System Platten (Antivirus und all das Zeug lief bei den Tests auf beiden PCs).

Voltzahl habe ich dafür nicht extra erhöht, trotzdem mache ich mir sorgen, dass der Controller und PCI-E gebundene Hardware darunter leiden.
Was meint ihr zu dem Ganzen?

Bei den Benchmarks handelte es sich um die "File Benchmarks" - 500mb, nicht den "normalen" Benchmark

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der PCI-Express Controller nicht in der CPU integriert? Falls ja, würde ich schon aufpassen, was du da mit der Spannung machst, aber du schreibst ja, du hast noch nicht erhöht.

Also, wenn das System mit leicht erhöhtem PCI-Express Takt stabil läuft, würde ich da keine Bedenken haben. Takt alleine schadet der Hardware (CPU oder SSD) an sich nicht. Nur wenn du mit der Spannung spielst kann es problematisch werden.

Wenn du den Unterschied der LR merkst, dann klar, kann man über OC schon nachdenken, aber wenn du keinen Unterschied merkst würde ich nicht übertakten. Die Schreibrate interessiert ja nicht wirklich, da du ja nicht so wahnsinnig oft auf die SSD schreibst.

Ich hab schon paar mal gelesen, dass Leute ihren PCI-Express Takt erhöhen um da paar FPS rauszukitzeln, und soweit ich das weiß reagieren Systeme relativ sensibel auf sowas, da bleiben vielleicht 10-15 MHz Spielraum, falls der Controller eben in der CPU eingebaut ist. Falls man noch die klassische Northbridge auf dem Motherboard hat, kann es durchaus sein, dass man hier mehr Möglichkeiten hat einen stabilen PCI-Express takt hinzubekommen.
 
Edit:
Das geht über QPI, der sitzt in der CPU soweit ich das nun verstanden habe

"
Socket 1366 (Socket B) uses QPI to connect the CPU to a reduced-function northbridge that serves mainly as a PCI-Express controller"
(Wikipedia)
das würde bedeuten, dass die Spannung mit dem QPI zusammen hängt. Die ich wiederum etwas angehoben habe. (Allerdings nicht wegen der SSD/PCI-E, sondern wegen dem OC der CPU)

Um FPS gehts mir dabei nicht, allerdings um die LR, die dadurch schon etwas steigt. Ob ich es merke weiß ich noch nicht, aber wenn das System stabil bleibt und nicht schaden nehmen kann, dann werde ich es wohl so lassen.

Danke für deine Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

schaden wird das der Hardware nicht. Allerdings steigt mit der Taktzahl die wahrscheinlichkeit von Schreib- und Lesefehlern. Die sind natürlich selten, aber wenn sie auftreten, kann echt nerven...

LG
RMG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
326

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?