Kein Zugriff auf Router oder Netzwerkdrucker

New member
hallo,

in meiner/unserer wohnung ist das netzwerk folgendermaßen aufgebaut:

lan7hcc2.png


ich hoffe ich hab das halwegs verständlich dargestellt :) das problem ist nun, dass ich von meinem pc aus nciht auf den wlan router zugreifen kann. wenn ich die ip adresse des routers in den browser eingebe findet er nix. mit meinem laptop und denen der mitbewohner, welche über wlan zugriff auf das netzwerk haben, funktioniert es einwandfrei. ich bin der einzige pc der wohnung der per lan kabel im netzwerk ist. internet funktioniert auch super.

ein weiteres problem (welches aus dem ersten resultiert) ist, dass ich gerne unseren drucker auf meinem pc einrichten möchte. da es aber ein netzwerkdrucker ist geht das nicht. windows sucht und sucht aber findet ihn nicht. auf allen laptops ist er ohne probleme eingerichtet worden und funktioniert auch super.

könnt ihr mir helfen was ich ändern muss damit ich meinen drucker einrichten kann und wieder zugriff auf den wlan router habe? leider muss ich mit meinem pc über kabel verbunden sein, da ich keinen wlan stick habe und mir auch keinen kaufen möchte. das internet geht ja also muss ich ja auch irgendwie zugriff auf den router bekommen und somit meinen drucker einrichten können.

schonmal vielen dank :)
 
Falsche IP ?!

Über das KD-Modem (Kabel-Box) 192.168.100.1 müsste dein Internet am PC laufen.

Gib mal ipconfig an einem der WLan-Rechner in die cmd ein und such die richtige IP vom Router.
 
jo also die ip vom KD router stimmt schonmal. aber das bringt mir nich soviel, da der drucker über wlan im netzwerk ist. d.h. ich brauche zugriff auf den wlan router. die adresse davon weiß ich ja und über die anderen laptops hab ich auch zugriff auf den wlan router nur über meinen rechner welcher per lan angeschlossen ist, klappt es leider nicht :(
 
am einfachsten wäre es den Router anstelle des Lan-Switches zu setzen. ersten zu was nen Switch oder hat der Router nur einen LAN Eingang?

zweitens man könnte den Drucker per LAN anschließen.

oder nenne mal die ganzen Komponenten die du verwendest mit den Gerätenamen bzw Bezeichnungen
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
427

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?