Grafikkarte defekt? (Spannung/Grafikspeicher)

New member
Hallihallo liebe PCMaster Gemeinde!

Und wieder wende ich mich an euch, weil ich persönlich leider nicht mehr weiter weiß!

Vorab mein System:
Code:
CPU: i5-2500k (noch nicht übertaktet)
RAM: 2x 4GB TeamElite DDR3 @ 1333MHz
Mainboard: ASrock Extreme3 Gen3
GPU: Gainward GTX 580 Phantom 3GB GDDR5
HDD: Seagate 2 TB Green Irgendwas :>
SSD: Samsung 128GB 830 Series (SYSTEM)
PSU: BeQuiet! StraightPower BQT E8-CM-580W

Nun habe ich folgendes Problem:
In diversen Games tritt bei mir ein starkes Textur-Flackern auf!
Äußert sich z.B. dadurch, dass manche Landschaftsabschnitte in beispielsweise World of Warcraft für den Bruchteil einer Sekunde schwarz werden um danach wieder in aller Pracht aufzublühen. Das passiert am laufenden Band, alle 2-3 Sekunden (Mittelwert)
Auch in anderen Spielen habe ich diese Probleme!
Ich persönlich tippe auf den Grafikspeicher!
Habe daher auch schon den OCCT GPU MemTest durchlaufen lassen und hatte nach 1m30s schon um die 36.000 Errors.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Kann das etwas mit der Spannungs-/Stromversorgung der Grafikkarte zu tun haben?
Habe selbst ein wenig im inneren meines Computers herumgebastelt (sogenanntes 'Sleeving') und stelle mir nun selbst die Frage, ob es der defekte Grafikspeicher ist, der die Probleme verursacht, oder doch eher die ungleichmäßige Spannung, die an der Grafikkarte ankommt.

Gibt es eventuell eine Möglichkeit, die an der GPU/dem Grafikspeicher anliegende Spannung auszulesen?

Oder wäre die GPU kaputt, sobald ich Spannungsschwankungen produziert hätte und es muss ein Herstellungsfehler sein?

Bitte um Hilfe, da sonst Augenkrebs!


Liebe Grüße,
Kevin

EDIT:
Habe sie trotz Unterstützung eines PCI-E 16x Slots an einen 8x angeschlossen.
Könnte das Probleme dieser Art verursachen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?