5.1 Sound einrichten

New member
hallo Leute,

Ich habe einen Sony 5.1 Verstärker, Vier große Boxen und einen Aktiv Woofer von Mivoc.

Ich wollte jetzt mal wissen, da Ich zwei der großen Boxen und den Aktiv Woofer am Sony Verstärker angeschlossen habe und die beioden anderen Boxen und einen passiv Subwoofer an einem Car Hifi Verstärker angeklemmt habe der im moment aber nicht genutzt wird ob ich das ganze vielleicht irgendwie zu nem surroundsystem kombinieren kann. Also der Sony Verstärker wird im moment nur über den Stereoanschluss der Soundkarte angesteuert. jetzt ist die frage ob ich die beiden anderen Boxen noch an den Rücklautsprehcerausgang anschließen kann um dann irgendwie ne art 4.1 Anlage zu haben oder muss ich dann auch noch den Verstärker zusätzlich an den rear ausgang meiner Soundjkarte anklemmen.

Danke schonmal im Vorraus

Gruß Freak90KER
 
Dein Nick ist wohl Programm. Ich versteh überhaupt nichts :D

Wenn du einen 5.1 Verstärker hast, kannst du theoretisch einfach die Lautsprecher daran anschließen.

Poste mal die genaue Bezeichnung aller Komponenten.
 
Verstärker: Sony STR-DE245
Aktiv Woofer: Mivoc Hype 10
4x Discobox je 380 Watt
1x Car Hifi Verstärker 2x250Watt
1x Passiv Subwoofer 1200Watt

Im rechner hab ich ne 5.1 Soundkarte onboard.
Das Motherboard ist ein ASRock Extreme 3 (genauere bezeichnung in meiner Signatur)


Edit: wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich also nur die beiden Discoboxen die im moment am Car Hifi Verstärker angeklemmt sind einfach an die Rear Anschlüsse meines 5.1 verstärkers anschließen und dann noch ein Kabel das den Rear eingangsanschluss meines 5.1 Verstärkers mit dem Rear ausgangsanschluss meiner Soundkarte verbindet legen und dann in der Soundconfig der Soundkarte auf Quadrophone und am Verstärker auf Hall (diese Funktion ist an dem teil das gleiche wie an meiner Soundkarte Quadrophone) umstellen, oder hab ich da doch noch was falsch?

Und was noch wichtig wäre, werden denn die Rear Lautsprecher überhaupt hörbar sein wenn ich Musik höre und die ebenfalls direkt angesteuert werden, oder werde Ich die nur hören wenn ich Dolby Surround Filme schaue. und Kann Ich meine beiden Discoboxen die Übrig sind überhaupt als Rearlautsprecher verwenden oder sind die dann doch zu groß.

danke schonmal im Vorraus Freak90KER
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei stereo inhalten werden nur die beiden frontspeaker und der sub geräusche von sich geben es sei denn du sagtst dem verstärker doer der soundkarte das sie die stereoinhalte auf quadrophone oder 5.1 hochmixen sollen
 
ok, dann mal danke für euro hilfe, aber so wie ich das jetzt oben beschrieben bzw. verstanden habe mit dem anschluss stimmt? und das mit den discoboxen auf dem rearausgang ist auch kein problem?
 
Du kannst alle deine 4 lautsprecher an dein Verstärker hängen.

2 mal Front ( Links / Rechts ) und 2 mal Rear ( Links und Rechts )

Dein Mivoc hängste an den Sub pre out des AVRs.

Da du kein 5ten Lautsprecher hast ( Center ) müsstest du dem AVr sagen das kein Center vorhanden ist.Somit müsste er den Centerkanal auf die Fronts umleiten. Vorrausgesetzt der kann das.

Dein CarHifi Krempel kannste aber so wie ich das gesehen habe,nicht an dem Verstärker anschlissen da der Sony keine Pre Outs hat.

Allerdings hat der Sony nicht einen digitalen EIngang.
Nur 5.1 Analog.

Bräuchtest noch ein paar Klinke auf Cinch Kabel.

Aber ob sich das lohnt :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke das wollte ich nur wissen, ich habe bereits den verstärker im stereomodus an den rechner angeklemmt. da ich noch n paar klinke und chinch kabel da habe ist der rest auch kein problem, ich muss ja nur noch den rear eingan des verstärkers mit dem rearausgang des rechners verbinden und dann eben noch den sub eingang des AVRs mit dem subausgang des rechners. das wars ja dann schon. und ja mein verstärker hat die funktion Hall (die ist gleichzusetzen mit der Funktion Quadrophone meines rechners) also mach ich aus dem ganzen nichts anderes wie eine 4.1 Anlage.

Danke nochmal an alle für Eure schnellen Antworten und die schnelle Hilfe.

Gruß Freak90KER
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?