Phenom 2 x4 955 Übertakten

New member
Ich möchte meinen Prozessor Übertakten und habe dabei ein Problem. Meine CPU
läuft mit Standart vcore bis 3,5GHZ Stabil. 3,6GHZ wird nach 4 Stunden Prime
Instabil. Nicht einmal mit einem Vcore 1,45 bekomme ich 3,7GHZ hin. Mein
Computer ist da einfach ausgegangen und hat sich 5 Minuten nicht mehr
einschalten lassen. Die Temps liegen bei Prime95 50-55C. Auch wenn ich den FSB
Anhebe und Ram/HT und sonstiges runtertakte bekomme ich die CPU nicht höher
als 3,5ghz prime stabil. Habt ihr eine Idee oder geht einfach nciht mehr?
 
Geht wohl anscheinend nicht mehr. Mein Phenom II ging z.b. auch nur mit 1.5 V 4 GHz stabil, obwohl so viele berichtet haben, dass selbst mit 1.4 V 4GHz kein Problem sind - würde ich aber keinem Empfehlen hier mit 1.5 V herumzuspielen.

Du hast einfach ein schlechtes Modell erwischt. mit 1.35 V - 1.4 V solltest du aber 3.6 GHz hinbekommen. Temperaturen müssten ja in Ordnung sein.

Ansonsten. Lass es mit dem übertakten. Außer in Benchmarks bringt es dir nichts. Falls du wirklich mehr Leistung willst, musst du auf eine neue CPU setzen. Die 200 / 300 MHz mehr sind vielleicht 1 bis 2 Frames mehr in Spielen.

Die Phenom II ließen sich eigentlich immer gut übertakten, soviel ich weiß. Dass jetzt deiner ein bisschen zickt ist jetzt leider Pech. Für den Alltag geht eine Spannung von 1.45 V maximal. 1.5 V wenn du testen willst, was deine CPU hergibt. Aber für den Alltag nicht empfehlenswert und sogar schlecht für die CPU, aufgrund eben der hohen Spannung und der hohen Temperatur die daraus resultiert.

Mit dem RAM-Teiler müsste man eigentlich gar nicht rumwerkeln. Einfach Multi und je nach dem die Spannung erhöhen. Alles andere auf Auto lassen. Und bitte alles schön im BIOS machen.
 
Manchmal geht einfach nicht mehr.
Wir sind ja hier nicht in der Welt der Cores von Intel.

Es will so scheinen, als hättest Du einen eher OC-unwilligen Prozessor erwischt.
Und damit bist Du nicht allein.
Die Super-OC-Recordjäger, die mit einem Phenom II Bestwerte erreichen konnten, haben ziemlich sicher auch nicht nur mit einem Prozessor probiert.

Kenn ich!
Meiner war mit 1,47 Volt auch nur bis allerhöchstens 3,75 zu prügeln. (Chipset=221, Multi=17, Ram-Teiler=2,7, Ram=1400)
Weiter gings nicht einmal mit (wahrscheinlich) ungesund hohen 1,50 Volt.
Und das was ich eben gepostet habe, war leider nicht stable.
Ich konnte machen was ich wollte. Mehr ging niemals nicht. Auch nicht mit anderen Kombinationen aus Chipset-Takt, Multi usw.

Das war mir aber, weil die Kühlung es nicht mehr schaffte, von so einem kleinem Samuel 17 darf man nicht zu viel verlangen, wenn der Lüfter darauf nur 800 rpm macht, nur das Versuchen wert.
Für 24/7 waren die Temperaturen (selbst mir) zu hoch.
So bin ich auf 3,5 GHz zurück gegangen.
Die hat mein Prozessor dann auch mit weniger Spannung mitmachen wollen.
Mein Temperaturproblem war aber erst gelöst, als ich ganz leicht übertaktet habe und das mit abgesenkter Vore stabil bekam.

Sah dann so aus:
oc3prozentez08.png


Ein paar Megahertz mehr oder weniger bringen ja sowieso keinen gewaltigen Unterschied in der Systemperformance.
Man muß also nicht immer ganz vorne mit dabei sein.
 
Okey. Bei 1,45V stürtzt er ab und lässt sich eine Zeit nicht mehr starten. Dann lass ich ihn lieber auf 3,5GHZ mit Standart vcore. Ich hoffe er schaft es meine baldige GTX 670 auszulasten. Und danke an euch!
 
Dann hab ich ja zum Glück ein OC-Willigen erwischt.^_^

Ich war auch erstaunt das ich den mit Standart V-Core stabil auf 3,6 kriege!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?