asrock a790gxh/128m cpu fan regeln

New member
hi leute,
ich habe das asrock a790gxh/128m und will den cpu fan auto regeln lassen, nur leider habe ich keine funktionierende einstellung dafür gefunden, kennt sich hier jemand aus?

mfg
veritas
 
eine direkte automatische steuerung ist bei dem board nicht möglich.
standartmäßig läuft der lüfter auf voller geschwindigkeit, man könnte im bios im H/W Monitor eine bestimmte temperatur einstellen und dazu die lüftergeschwindgkeit, mehr geht da leider nicht.
 
ja, die kenne ich,
cpu quiet fan; aber da verändert sich garnichts, habe target cpu temp auf dem min. 45°C und target fan speed auf dem höchsten level 9.
ich denke ja mal das damit gemeint ist das bei 45°C der kühler voll aufdreht, aber es bleibt alles wie es ist. /:
zumal ich bei 100% last nicht über 46-47°C komme...
 
Ein kleiner Exkurs in Englisch:
target ist englisch und bedeutet "Ziel". Target CPU Temperature ist also die Zieltemperatur, die erreicht werden soll. Je niedriger diese Temperatur, desto mehr dreht der Lüfter auf, da er ja besser kühlen muss.
Die Zieltemperatur mal 10°C nach oben zu setzen, sollte den Ohren besser tun.
 
Mir ist bewusst das Traget Ziel heißt, nur da die einzustellende Temperatur nicht niedriger als 45°C geht, dachte ich das es anders gemeint ist.
Aber danke für den Tipp, werde es probieren.

EDIT:
Es hat sich nichts verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt der Prozessor mit seiner CPU-Temperatur (nicht Cores) über das Ziel hinaus, wird die Drehzahl des Lüfters erhöht, um das Ziel doch noch irgendwie zu erreichen.
Wenn Du es leise haben willst, mußt Du also einen hohen Ziel-Wert (60°) einstellen und ein kleines Level (1, 2 oder höchstens 3) nehmen.
Das Level bestimmt die Lüfterdrehzahl immer so lange, wie die Target-Temperatur noch nicht erreicht ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
333

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?