SSD Caching und SSD für Win7?

New member
Hey Community,

Ich hab eig. nur eine kurze Frage, ist es möglich eine SSD als System Platte zu nutzen eine HDD zB für Games und Filme und eine 2te SSD zum cachen?

Eine Sache würde ich noch gerne erfahren und zwar was das SSD Caching Leistungsmäßig bringt. Ich meine damit nicht die Theoretischen Statistiken sonder Erfahrungen die ihr mit SSD Cachen gemacht habt zB Ladezeiten in Spielen Windows start usw. (Bezogen auf ein Win7 System mit HDD und SSD Cach).

Ich freue mich auf eure Antworten =)

Gruß Fire
 
Um es kurz zu machen: Ich habe die Cache-Lösungen noch nie probiert. Auch bei Geizhals sind die Bewertungen noch knapp - hilft wohl nur selbst probieren. Allerdings denk ich nicht, dass es Sinn macht, eine Cache SSD mit einer normalen SSD zu betreiben, wo soll da der Sinn liegen? Das System und alle Programme werden möglicherweise "langsamer" (da das Programm sie auf der langsameren Cache SSD lagert), die Spiele werden vielleicht etwas schneller. Dann lieber eine ausreichend große SSD holen, die Preise sind ja mittlerweile auch gefallen.
 
Da hast du recht würde nur Sinn machen wenn man der SSD bzw dem Cache Programm oder was auch immer sagen kann es soll nur Daten von der HDD Cachen. Ich finde eine normale SSD immoment noch zu teuer gerade für ältere Systeme, wo eine riese SSD mehr wert ist als der Rechner an sich. Daher finde ich die caching Lösung sehr genial vor allem da halt nicht nur C: davon profitiert, aber es gibt halt kaum Resonanz oder Erfahrungen.
 
Das muss man aber auch wieder unterschiedlich sehen. Inwiefern macht es denn überhaupt bei älteren Systemen Sinn, eine moderne SSD zu verbauen? Am Ende haben die nicht mal SATA 6 GBit/s und können sie nicht auslasten. Da macht natürlich auch eine große SSD keinen Sinn.
Für ältere Systeme wäre z.B. eine Vertex 2 SSD mit 60 GB nützlich, völlig ausreichend für das Betriebssystem, die wichtigsten Programme und 1-2 Spiele. Und die kostet grad mal 40 Euro.
 
Wenn das mit den 1-2 Spielen so einfach wäre, dank Steam Origin usw. Ist echt nicht mehr möglich die Spiele zu splitten. Hab nen Q9300 Sata II Asus P5K. Eine SSD für das System werde ich mir definitiv nicht kaufen ich sehe keinen Vorteil außer für Sachen die auf C: sind und das sind bei 60GB nicht viel. 20sec Win start interessiert mich auch eher weniger. Ich möchte gerne Ladezeiten in spielen wie auch Programmen minimieren die nicht auf C: liegen. Wieviel MB Datendurchsatz die Platte hat wäre mir auch egal solange sie über einer HDD liegt. Ich sehe den Vorteil in der Reaktionszeit und finde die Caching Geschichte sehr sehr Gut, nur leider finde ich kaum aussagekräftige Berichte oder gar Rezensionen. Wäre supi wenn sich hier jemand melden würde der das Caching via Software ausprobieren konnte.

Gruß Fire
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
328

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?