Neuer PC

New member
Hallo Liebe Leute,

wie ihr ja wisst fahre ich seit 2 jahren mit meinem AMD Athlon x2 ... seit nicht mal einem jahr mit einer 6870... das Ding ist ich würde gern wieder mal was neues haben wollen...

Ob ich nun hier mein System erweitere oder Komplett neu machen soll ist fraglich...

soll ich bei AMD bleiben oder zu Intel wechseln... dann möchte ich eine SSD haben , nur welche, am besten mit 128GB... joar, neue Graka wäre auch toll...

Budge egal.... Es soll Leistung Bringen, ich würde gern damit komplett alles auf High zocken und nicht nur bei manchen Spielen, zb. bei Hot Pursite geht meine FPS ganz schön runter -.- ... bei Crysis 2 kann ich sagen geht sehr gut... und andere spiele wie Dead Space und sowas geht auch gut... nur ich möchte ja auch mal neuere Spiele zocken. bei Assassins Creed fängt es ja schon an ... können und ich möchte für später 2 Bildschirme bzw 3 .. je nach dem...

Dann möchte ich noch wissen was für meine Freundin gut ist? sie hat sich jetzt mal mit meinem PC bisschen befasst und auch so sachen wie Dead Space, BF 3 und sowas gespielt... Sie möchte auch ein Gaming PC, möglichst leise so wie meiner und eine H80 als CPU kühler haben...

wenn es geht würde ich mir gerne mal eine INTEL und AMD lösung anschauen von euch , was so hier empfohlen wird ...

Vielen Dank
 
Also beim gamen kommst an nem Intel nicht vorbei.
Core i5 3450 (ohne K, außer du willst übertakten)
Scythe nocthua 3 CPU kühler
H77 Chipsatz board, oder wenn du takten willst Z77 Chipsatz board.
Graka 7870 oder 7950.

RAM kannst vll vom alten PC nehmen.
Wie viel Watt hat dein jetziges Netzteil?
Hdd und Laufwerke kannst ja auch vom alten nehmen. Case auch.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Also zum einen bin ich mir da nicht so sicher ob ich wenn ich gamen tu an Intel vorbei komme. zum anderen werde "wenn" ich mir einen Intel holen soll schon einen ivy brigde holen mit K ;)..

mein jetziges system besteht aus:

AMD Athlon x2 240 , 3.0 GHZ übertaktet
ATI XFX 6870
Samsung Spinpoint f3 500 GB
MSI 785 GM-E51
Be Quiet Pure Watt Power 500 Watt
und als CPU Cooler dient ein Corsair H60...
Corsair XMS 4 GB

...

was ich möchte ist eine gescheite SSD mit minimum 128 GB wo man Programme sowie Windows draufspielen kann... Evt einen Phenom x4 oder x6 oder einer der neueren , ein neues Board je nach dem, evt ein neues NT von Enermax ? und graka bin ich einfach bisschen überfragt... Sprich ein kleines Update halt ;) ... weil auch sehr warscheinlich ein neues gehäuse zum einsatz kommt... und ich gutes KM haben möchte...

der jetzige PC sollte dann sozusagen nur etwas ausgeschlachtet werden je nach dem was ich eben mache... und die teile oder der PC sollte als 2 PC für meine Freundin dienen evt...

aber das weis ich noch nicht
 
Moin,

Wenn du eine zufriedenstellende und moderne Lösung willst, ist derzeit an Intels Portfolio kein wirkliches Vorbeikommen. Die Phenom II X4'er eignen sich nurnoch als günstige Upgradelösung, können aber in Leistung, Leistung pro Watt und TDP nicht mit den aktuellen Core i-Serien mithalten.
Was von den Bulldozern zu halten ist, hat sich ja hinlänglich gezeigt. Mag mancher noch im Multiprocessing auf sie schwören, fürs Gaming sind sie völlig ungeeignet. Da ist ein Sandy Bridge-Pentium bisweilen schneller als ein FX-6100.

Ich denke, einige Dinge könntest du durchaus weiterverwenden. So sehe ich nicht viel Sinn darin, deinen H60 gegen einen Tower-Kühler auszutauschen. Er kühlt ja ausreichend und hat auch sein Sümmchen gekostet.

Bei der CPU: Ein Core i5-3450 oder ein 3570k. Ersterer reicht aber ohne Probleme. Übertakten bei Ivy ist sowieso so eine Sache, weil die Jungs bei erhöhter Kernspannung zu ziemlichen Hitzköpfen werden.

Zu dem Thema H77 und K-CPU: Ich lese hier oft Ratschläge ganz nach der alten Manier, dass ein H67-Chipsatz mit einer K-CPU nichts taugt. Das stimmte ja, Intel gibt aber an, dass man einen Ivy Bridge-K mit einem H77-Chipsatz übertakten kann. Einen Sandy dagegen nicht. Von daher sollte auch etwas wie ein ASRock H77 Pro4 ausreichend sein?

Ich trage mal alles in einer Liste zusammen, statt es einzeln aufzuschreiben:

- Intel Core i5-3450 / 3570k
- ASRock H77 Pro4/MVP
- Samsung SSD 830 Series 128GB
- Be Quiet! Straight Power E9-480W-CM
- ASUS/Gigabyte HD 7950 (?) (wenn mehrere Monitore zum Einsatz kommen sollten)

Die Samsung gehört definitiv zu den schnellsten Heimmarkt-SSDs. Sandforce-Krankheiten sind außen vor. Das Straight Power ist ziemlich effizient (90%), hat modulare Kabel (s. Kabelmanagement), genügend Leistung auch für OC und ist unhörbar.

Wenn der RAM DDR3-1333+ ist, kann er, denke ich, weiterverwendet werden.

Mehr kann ich leider gerade dazu nicht verfassen (ein wenig Zeitdruck), später kommt mehr ;)
 
Hey,

eine k-CPU würde ich dir nicht empfehlen. Das bringt keine spürbare Mehrleistung, dafür aber spürbare Mehrkosten.
Dass eine IB-k-CPU auf einem H77-Board übertaktet werden kann ist mir neu o_O
Mit der sonstigen Zusammenstellung würde ich einhergehen, allerdings reicht auch eine HD7870 vollkommen aus.

LG
RMG
 
Da gebe ich gleich mal den Ursprung der Informationen an:
Der Intel® H77 Express-Chipsatz unterstützt auch die Übertaktungsfunktionen von Intel® Core™ Prozessoren der dritten Generation mit freiem Multiplikator.

Quelle:

Da von der dritten Generation (Ivy Bridge) geredet wird, gehe ich davon aus, dass Sandy Bridge nicht unterstützt wird.
 
Moin,

Wenn du eine zufriedenstellende und moderne Lösung willst, ist derzeit an Intels Portfolio kein wirkliches Vorbeikommen. Die Phenom II X4'er eignen sich nurnoch als günstige Upgradelösung, können aber in Leistung, Leistung pro Watt und TDP nicht mit den aktuellen Core i-Serien mithalten.
Was von den Bulldozern zu halten ist, hat sich ja hinlänglich gezeigt. Mag mancher noch im Multiprocessing auf sie schwören, fürs Gaming sind sie völlig ungeeignet. Da ist ein Sandy Bridge-Pentium bisweilen schneller als ein FX-6100.

Ich denke, einige Dinge könntest du durchaus weiterverwenden. So sehe ich nicht viel Sinn darin, deinen H60 gegen einen Tower-Kühler auszutauschen. Er kühlt ja ausreichend und hat auch sein Sümmchen gekostet.

Bei der CPU: Ein Core i5-3450 oder ein 3570k. Ersterer reicht aber ohne Probleme. Übertakten bei Ivy ist sowieso so eine Sache, weil die Jungs bei erhöhter Kernspannung zu ziemlichen Hitzköpfen werden.

Zu dem Thema H77 und K-CPU: Ich lese hier oft Ratschläge ganz nach der alten Manier, dass ein H67-Chipsatz mit einer K-CPU nichts taugt. Das stimmte ja, Intel gibt aber an, dass man einen Ivy Bridge-K mit einem H77-Chipsatz übertakten kann. Einen Sandy dagegen nicht. Von daher sollte auch etwas wie ein ASRock H77 Pro4 ausreichend sein?

Ich trage mal alles in einer Liste zusammen, statt es einzeln aufzuschreiben:

- Intel Core i5-3450 / 3570k
- ASRock H77 Pro4/MVP
- Samsung SSD 830 Series 128GB
- Be Quiet! Straight Power E9-480W-CM
- ASUS/Gigabyte HD 7950 (?) (wenn mehrere Monitore zum Einsatz kommen sollten)

Die Samsung gehört definitiv zu den schnellsten Heimmarkt-SSDs. Sandforce-Krankheiten sind außen vor. Das Straight Power ist ziemlich effizient (90%), hat modulare Kabel (s. Kabelmanagement), genügend Leistung auch für OC und ist unhörbar.

Wenn der RAM DDR3-1333+ ist, kann er, denke ich, weiterverwendet werden.

Mehr kann ich leider gerade dazu nicht verfassen (ein wenig Zeitdruck), später kommt mehr ;)


Hört sich logisch und sehr gebildet an... Ich finde das ist eine gute zusammenstellung... was wäre eine starke alternative zu der HD ?... und gibt es die HD auch als xfx version (finde die geil).. meine augen sind die ganze zeit auf den i5-3570k und als Mainboard hatte ich an das:



gedacht...
alleine weil es schon schwarz ist ;) ... die Samsung 830 habe ich auch im auge... wollte es nur bestätigt haben ob sie besser ist als die anderen mit 128 gb.. bei dem NT weiß ich noch nicht , ich wollte ein schickes Enermax 87 Pro haben ... aber lohnt sich da der aufpreis von 144 euro ?

DDR 3 Speicher würde ich bei dem Board auf die Corsair Vengence Reihe setzen mit 8 GB (dürfte reichen)... Bei meine CPU Kühler möchte ich so gut wie gar nichts machen, vllt aber auch wirklich nur vllt gegen eine H80 eintauschen. aber das steht in den Sternen...

Was für ein Gehäuse würdet ihr mir empfehlen noch zusätzlich... Geschmack spielt hier auch eine Große Rolle. aber ich möchte auch ein evt größeres Gehäuse haben wo ich gut die Kabel verstauen kann (wenn KM dann richtig) habe an das NXZT gedacht, habe aber gehört für den Preis soll es nichts taugen... mein Sharkoon T9 hat zwar auch reichlich Platz aber ich kann nicht so gut die Kabels verstecken.. zumal ich nur das Be Quiet Pure watt power habe ohne KM...
 
Wenns beim Mainboard so teuer werden soll, aber noch ein bisschen featurereicher, würde ich dann doch dieses Gigabyte-Exemplar empfehlen:
Es sei denn, es ging rein ums Design und weniger um den Preis.

Aufpreise beim Netzteil lohnen sich nicht wirklich. Das 480W-CM ist schon recht üppig im Preis (wegen des CM). Natürlich verleitet Design zu viel, rein technisch gibt es da aber nicht viel, was es aufzurüsten gäbe.

Mit den Corsair Vengeance machst du auch nicht wirklich etwas falsch, die sind im Preis generell in Ordnung. DDR3-1333 oder DDR3-1600; da du einen H60 benutzt, ist es an sich auch egal, ob du die nutzlosen Heatspreader mitnimmst, wenn es dir gefällt.

Wenn es ein Midi-Tower mit ordentlich Platz sein darf, würde ich mal in Richtung Define R4 schauen. Ist zwar optisch nicht protzig, aber ein schlichtes, hochwertiges Gehäuse. Das R4 ist ein ganzes Stück breiter als das R3 - praktisch fürs Kabelmanagement - und hat statt dem zuvor mitgelieferten Potentiometer mit PCI-Slotblech einen 3-teiligen Schieberegler (5V, 7V, 12V) für bis zu 3 Lüfter hinter der Fronttür. Auch die Gummiverkleidung der Kabeldurchführungen sind fester als zuvor und vorne passen nun 2x 140mm-Lüfter hinein, statt 2x 120mm. Macht leisere und dennoch lüftungsstarke Lüfter möglich - wenn gewünscht.

Das wäre so meine Empfehlung Richtung geräumiges Midi-Case, wenn es kein Big Tower sein soll.

Es gibt auch eine XFX-Version der HD 7950: Die XFX HD 7950 Double Dissipation. Geizhalslink würde folgen, aber geizhals.de verweigert mir gerade den Dienst ^^
 
Wenns beim Mainboard so teuer werden soll, aber noch ein bisschen featurereicher, würde ich dann doch dieses Gigabyte-Exemplar empfehlen:
Es sei denn, es ging rein ums Design und weniger um den Preis.

Aufpreise beim Netzteil lohnen sich nicht wirklich. Das 480W-CM ist schon recht üppig im Preis (wegen des CM). Natürlich verleitet Design zu viel, rein technisch gibt es da aber nicht viel, was es aufzurüsten gäbe.

Mit den Corsair Vengeance machst du auch nicht wirklich etwas falsch, die sind im Preis generell in Ordnung. DDR3-1333 oder DDR3-1600; da du einen H60 benutzt, ist es an sich auch egal, ob du die nutzlosen Heatspreader mitnimmst, wenn es dir gefällt.

Wenn es ein Midi-Tower mit ordentlich Platz sein darf, würde ich mal in Richtung Define R4 schauen. Ist zwar optisch nicht protzig, aber ein schlichtes, hochwertiges Gehäuse. Das R4 ist ein ganzes Stück breiter als das R3 - praktisch fürs Kabelmanagement - und hat statt dem zuvor mitgelieferten Potentiometer mit PCI-Slotblech einen 3-teiligen Schieberegler (5V, 7V, 12V) für bis zu 3 Lüfter hinter der Fronttür. Auch die Gummiverkleidung der Kabeldurchführungen sind fester als zuvor und vorne passen nun 2x 140mm-Lüfter hinein, statt 2x 120mm. Macht leisere und dennoch lüftungsstarke Lüfter möglich - wenn gewünscht.

Das wäre so meine Empfehlung Richtung geräumiges Midi-Case, wenn es kein Big Tower sein soll.

Es gibt auch eine XFX-Version der HD 7950: Die XFX HD 7950 Double Dissipation. Geizhalslink würde folgen, aber geizhals.de verweigert mir gerade den Dienst ^^


das ding ist , ich möchte wirklich ein kleines Spielzeug hier stehen haben am liebsten Schwarz ... also Mobo Schwarz, die graka geht , NT Schwarz, DDR Speicher Schwarz und joar ;)

was ist der unterschied zwischen den Asrock und den Gigabyte... oder is es im endeffkt egal was fürn mobo? nein bei mir nicht.. ich möchte ein Leistungsmobo haben ala Formula =D ... Das Gigabyte sieht auch schick aus, und ist im Preis auch 30 euro Günstiger...

ist schonmal Notiert =) genau wie die Graka...

Bei Arbeitsspeicher werden es definitiv die Vengence ;)... bei Gehäuse möchte ich was ausgefallenes...

das Bit Fenix Colossus zb... aber ich weis nicht so recht =D... es gibt so viel also preislich würde ich notfalls bis 200 euro gehen bei gehäuse, sollte optisch was her machen und auch in der verarbeitung exzellent sein.







sind wir bei 837,92 Euro

geht eigentlich für eine Runderneuerung

zumal ich auch alles nach und nach holen könnte zb erst Mobo und CPU , dann Graka und NT, und dann SSD und Arbeitsspeicher, hat eigentlich vorteile ;)...

aber gehäuse ist echt fraglich -.-
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
329

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?