Computerreperatur - anderes Netzteil wiederbekommen. Grund zur Reklamation?

New member
Hallo zusammen!

Ich habe meinen Computer zwecks Reperatur (Netzteil fiept) zu meinem Händler geschickt, der mir das defekte Netzteil auch ausgetauscht hat. Soweit sogut, jetzt zum Problem.
Das (fiepende) Netzteil war ein "LC6550 V2.2 - Super Silent Serie" (550w und 80Plus) ausgetauscht wurde es gegen ein "LC500H-12 V2.2 - Office Serie" (500w, nicht 80Plus). Die Anschlussmöglichkeiten beim neuen Netzteil sind auch nicht so vielfältig.

Es gilt folgende Komponenten zu versorgen:
-AMD Athlon FX 6100
-nVidia GeForce GTX 550Ti
-crucial m4 ssd
-1000 gb hdd
-weitere wohl weniger stromhungrige Einbauten ;-)

Sollte ich den Austausch gegen das andere Netzteil reklamieren, oder ist das schlicht egal?:confused:

Vielen Dank für eure Meinung!
 
Hallo,
allgemein würde ich Dir von dem Netzteil abraten.Es kostet neu so um die 20€ und ist in die Kategorie "Chinaböller" einzuordnen.
Dein vorheriges ist da auch nicht besser gewesen.
Lieber ein paar € mehr ausgeben und dafür mehr Sicherheit und konstante Leistung bekommen.
Ich selbst habe dieses: und würde es jedem sofort weiter empfehlen.Durch den 80mm Lüfter sollte man sich nicht abschrecken lassen.Man hört ihn schlichtweg nicht.
Hier im Forum werden sehr oft die Netzteile von Cougar empfohlen,welche auch sehr gut sind.
Hier wäre dieses mehr als ausreichend für dein System:
Im übrigen war dein erstes Netzteil nicht 80+ zertifiziert(stand bei keiner info im Netz was dabei).
Von daher ist es nur minimal besser als dein neues.Eine Reklamation würde sich da aus meiner Sicht nicht lohnen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da eher zum Cougar greifen,von bequiet hab ich schon einiges schlechtes gehört und gelesen.
 
OK, danke. Dann werde ich das nehmen.
Eine (dumme) Frage noch, woher weiß ich, dass 400w ausreichend sind, bzw. woher weißt du das? Lässt sich sowas irgendwie nachrechnen?
 
Also deine CPu wird sich unter Volllast so um die 100 Watt genehmeigen,deine Grafikkarte unter Volllast so um die 110 watt.
kann man aber auch ganz leicht googlen,einfach deine CPu oder Grafikkarte eingeben und da hinter das Wörtchen Leistungsaufnahme.
 
Es darf auch ein 400W-Be Quiet! Straight Power E9 sein. Über die Serie gibt es nichts zu meckern, die bietet durchweg das, was man sich von einem 400W-Netzteil wünschen kann. Genügend Anschlüsse, lautloser Betrieb (passiv bis X Watt) und ~90% Energieeffizienz.

Die schlechten Zeiten der Straight Power-Serie sind lange vorbei. Mit einem E9 kann man grundsätzlich eigentlich nichts falsch machen. Die Garantiezeit von 5 Jahren gewisser Modelle spricht auch für sich.
 
Ich habe mir das von xmbsx empfohlene Cougar A400 schon bestellt, sollte Morgen bereits da sein.
Es gibt aber auch noch eine neue Entwicklung von Seiten des Händlers, der hat nämlich angeboten das Netzteil nochmals zu tauschen und zwar gegen ein Thermaltake Hamburg 530w. Was ist denn von dem zu halten. Sollte das Erfolg versprechen, könnte ich mir die Investition in das Cougar A400 sparen (würde zurückgeschickt). Wenn hier allerdings bekannt ist das das Thermaltake Hamburg auch nichts taugt, baue ich lieber gleich selbst das Cougar ein.
Auserdem habe ich noch folgenden Thread hier im Forum gefunden, der sich exakt mit meinem Problem deckt. Motherboard und CPU sind auch gleich.
http://www.pcmasters.de/forum/mainb...rren-bei-mausbewegung-scrollen-etc.html#posts

Leider erfahre ich aber auch dort nicht des Rätsels Lösung..
 
Bevor du zu den Thermaltake-Netzteilen greifst, solltest du lieber auf einen anständigen Hersteller wie BeQuiet! oder, hier in deinem Fall ja, Cougar greifen. Da bekommst du mehr fürs Geld.
 
Hab ja nicht vor ein Thermaltake zu kaufen, würde nur im Rahmen der Garantie getauscht werden. Deiner Außerung entnehme ich aber, dass ich mir diesen Schritt wohl sparen kann ;-).
 
Also so schlecht sind die BeQuiet Netzteile nun wirklich nicht ^^

Mein BeQuiet E7 hält sich jetzt auch schon gut 3 Jahre und macht noch immer keine murren...

Bei meiner Freundin ebenfalls ein BeQuiet verbaut (Pure Power L8) und auch dieses läuft einwandfrei und unhörbar...

Das aber nur am Rande ^^
das Cougar reicht natürlich völlig aus ;) (weitaus besser als diese Chinaknaller da)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?