Dell Inspiron stürzt einfach ab oder erleidet BSoD

New member
Hallo liebe Pcmasters-Community,
Ich bin neu hier in diesem Forum und wende mich nun wirklich als letzten Ausweg an euch.
Dabei geht es um folgendes: Wir haben einen Dell Inspiron 570 MT. Dieser macht praktisch was er will. Das Betriebssystem (win7) habe ich bereits mehrmals installiert. Nach der Installation läuft er fast immer eine Woche einwandfrei und dann, ganz plötzlich taucht der erste Bluescreen auf. Dann beginnt das Dilemma erst richtig. Er hat bereits mehrere Male die Zeit und das Datum vergessen, dies ist allerdings total unregelmäßig und eher selten. Daher denke ich nicht, dass es sich um die Biosbatterie handelt. Außerdem erschien vor ein paar Tagen mal ein schwarzer Bildschirm mit einem roten Kästchen wo "Out of Range" und ein paar Spannungen sowie Frequenzangaben drunter standen. Hinzu kommt, dass er manchmal einfach so neustartet und das mitten in der Nutzung und ohne zuvor herunterzufahren. Ebenso hat er kurze Zeit bevor ein Bluescreen aufgetreten ist waagerechte schlieren auf dem Monitor bekommen. Diese sind aber nach der Neuinstallation von win7 glaube ich nicht mehr aufgetreten. Ich habe bereits einen Mem 86+ Test 7h lang durchlaufen lassen genauso wie ein Tool von Seagate zur Überprüfung der Festplatte aber es scheint nie ein Fehler. Die Treiber sind alle von der Dell-CD. Wobei ich den Grafikkartentreiber dieses Mal selbst von AMD genommen habe.
Das komische ist, wir hatten auch schon den Fall gehabt, dass er sich sogar nicht Mal mehr starten ließ, nachdem er abgeschmirt ist.
Neuerdings habe ich dann mal drei der vier Rambausteine ausgebaut, aber trotzdem stürzt er einfach ab.

Hier noch ein paar Hardwareinfos:
Prozessor: AMD Athlon 2 x3 435 (2,9GHz, 1,5mb)
HDD: 320 GB Serial ATA (7200 1/min) Seagate
Ram: 4gb (4x1024) DDR3 Dual Channel
Grafikkarte: Integrated ATI Radeon HD 4200 Graphics

Die Garantie ist leider schon abgelaufen. Allmählich glaube ich das des Mainboard im Eimer ist. Problem dabei ist nur, dass Dell keine Ersatz anbietet und ich mir nicht sicher bin ob andere passen würden.

Ich poste gleich noch ein Bild des letzten BSoD.

Mit freundlichen Grüßen

Amateur
 
Hier noch der erwähnte Bluescreen.
Der Fehlercode ist also 0xC4. Nur kann ich damit nicht viel anfangen.

Ich bin wirklich über jeden, absolut jeden Ratschlag sehr dankbar.


Mit freundlichen Grüßen

Amateur
 

Anhänge

  • DSC00059.JPG
    DSC00059.JPG
    712,5 KB · Aufrufe: 257
hast du schon einmal probiert den VGA/AMD Treiber von der CD zu verwenden?
hört sich so an als würde der Grafikchip nicht so ganz wollen.

Läuft Windows Update im Hintergrund mit? Also macht das Gerät autmatische updates, bzw irgendein Programm?

Ist / Sind der/die Kühler frei von Staub?

Das Netzteil könnte es auch sein, was ist denn für eines verbaut? Hast du die Möglichkeit ein anderes zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gestern kam leider schon wieder ein neuer Bluescreen. Diesmal lautet der Fehlercode allerdings 0x7E.

Den Grafikkartentreiber von der CD habe ich ebenfalls schon mehrmals versucht zu verwenden. Allerdings hat es nichts gebracht.

Die Kühler sind staubfrei. Außerdem habe ich mal einen 20 min Stresstest mit prime95 durchlaufen lassen und die Coretemp. überwacht. Es war allerdings nichts auffällig.

Bei den Programmen wird mir in der Taskleiste nur Antivir, der AMD Catalyst und der Realtek HD Audio-Manager angezeigt. Ansonsten viel mir nichts sonderliches aus. Windows update wurde glaube ich bei den Diensten (oder war es Prozesse) als "wird ausgeführt" angezeigt. Es standen auch 4 wichtige Updates an. Diese habe ich direkt mal ausführen lassen, sofern er nicht zwischenzeitlich wieder abstürzt. Avira AV macht natürlich auch hin und wieder Updates. Oder meint ihr es liegt an Avira ? Auf allen anderen PCs ist Avira nämlich einwandfrei gelaufen. Allerdings besitze ich auch nur einen Dell-Rechner.

Ich hätte noch ein BeQuiet 600W Netzteil nur habe ich mal gelesen, dass Dell absichtilich eigene Anschlüsse verwendet. Was momentan für eines verbaut ist kann ich dir gerade nicht sagen. Wenn der Rechner nacher up to date ist werde ich mal nachschauen.



Mit freundlichen Grüßen

Amateur
 

Anhänge

  • DSC00060.JPG
    DSC00060.JPG
    505,8 KB · Aufrufe: 248
Also, es handelt sich hier um ein LiteOn Netzteil. Modellnummer ist: PS-5301-08.

Jetzt ist allerdings wieder etwas eigenartiges passiert. Als er gestern mit den Updates fertig war und komischerweise nicht alle installieren konnte wollte er sich neustarten. Als dann dieser Windowsbildschirm erschien und er am herunterfahren war kamen plötzlich wieder waagerechte Schlieren. Allerdings nur für 2 oder 3 sek und dann ist der Bildschirm schwarz gewesen bzw. der Monitor hat dann auf Standby gestanden. Das passiert ja eig wenn kein Signal kommt. Trotz allem konnte man wunderbar hören wie der Pc praktisch unverändert weiterlief.
Meint ihr es könnte an der Onboard Grafikkarte liegen ? Eine PCIe Karte habe ich bereits versucht einzubauen. Das scheiterte allerdings daran, dass die DVI Anschlüsse nicht durch den Schlitz passten.

Hat jemand noch eine Idee ?
Weiß jemand ob man ein anderes Mainboard in ein solches Dellgehäuse einbauen kann oder ob man irgendwo Ersatz beziehen kann ?

Mit freundlichen Grüßen

Amateur
 
Zuletzt bearbeitet:
wie meinst du das mit "die DVI Anschlüsse passen nicht durch den Schlitz"?

wenn das Mainboard eine ATX Norm hat, kann man ohne Probleme ein anderes einbauen ;)
 
Ich meine damit, dass das Gehäuse dem DVI Anschluss im Weg war und es nicht möglich war die Grafikkarte ohne mehrere Millimeter starkes biegen einzubauen.

Nach dem was ich so durch Google gefunden habe, haben die Dellgehäuse eine etwas eigenwillige Bauform.

MfG

Amateur


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also, da das Mainboard aller Wahrscheinleichkeit nach eh Schrott ist (korrigiert mich bitte, wenn ihr da anderer Meinun seit) habe ich es Mal ausgebaut. Ein anderes, allerdings defektes AsRock Mainboard passt rein und ist sogar noch ein wenig kleiner als das Dellboard. Das Dellboard hat nach dieser Tabelle ( ) einen MicroATX-Formfaktor. Ich denke ich würde dann ein sehr günstiges AsRockboard nehmen. Allerdings ist das so ne Sache mit den Anschlüssen des Frontpanels. Diese sind bei Dell alle zusammen. Sprich das ganze wird wohl mit nur einem Stecker angeschlossen, könnte es da in der Belegung Probleme mit dem AsRockboard geben ?
MfG

Amateur
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mittlerweile das der Nutzen dem Aufwand nicht wirklich gerecht wird. Mainboard und Netzteil müsste ich dann ja in jedem Fall noch besorgen. Daher werde ich wohl für dessen Aufgaben einen aus anderen Resten zusammengebauten PC verwenden.

Ich danke euch trozdem für eure Hilfe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?