GT430 von x4 an x16

New member
Hallo zusammen,

müsste meine passive gt430 (point of view) vom pciex x4 auf den x16 slot verlegen - leider habe ich dann kein bild über hdmi, hat da jemand einen rat?

board ist ein gigabyte p67a d3 b3
chip: i3 2120

wäre super, denn sonst kann ich meine tv karte leider nicht einbauen :( die geforce belegt 2 slots leider...
 
hi und willkommen hier im forum:)

na gut die grafikarte gehört ja eh in den oberen pcie x16 slot, damit man die voll leistung hat.
hast du schon mal den grafikkarten treiber vor dem umstecken deinstalliert und nach dem umstecken wieder neu installiert?
 
Hihi,

das ging ja schnell :) also ich habe ja garkein bild wenn die im x16 slot steckt - da ist leider mit installieren nicht viel :(

unter dem pciex16 steht pciexpress 2.0 unter dem pciex4 steht ultra durable 2, falls das etwas ausmacht :)

mein chip hat eine onboard grafikkarte, falls das auch irgendwie ein problem sein könnte - im bios wird sogar x16 als first angegeben, ein verändern auf x4 hat aber keine veränderung gebracht...
 
steck sie mal wieder auf den x16 slot der nur als x4 läuft, starte davon den pc und deinstallier den grafikkarten treiber.

danach mal die grafikkarte umstecken.

wenn es dann noch nicht geht, mal die grafikkarte in dem oberen pcie x16 slot lassen, pc vom stromnetz trennen und die mainboard knopfzellenbatterie für 2min ausbauen

jop der I3 hätte eine grafikeinheit drinn, allerdings hast du ein p67 chip auf dem board, mit diesem board kann man die IGP der cpu nicht nutzen, damit man die IGP nutzen könnte, bräuchtest du ein board mit h67 oder z68 chip

mit dem p67 chips lässt sich die cpu übertakten, sofern man eine cpu mit K am ende besitzt
 
Zuletzt bearbeitet:
okay danke, versuche ich gleich einmal - zunächst habe ich in der zwischenzeit einmal ein bios update gemacht und den grafikkartentreiber aktualisiert....jetzte versuche ich erstmal die graka abkühlen zu lassen und im 16er laufen zu lasen mal gucken ob die überhaupt warm wird. der pc fährt übrigens bei dem 16er (natürlich ohne bild) komplett hoch ohne murren.

hier hat jemand ähnliche probleme, aber eine pinverbiegung (letzte seite) am chip traue ich mich nicht :) falls deine erklärungen nicht funktionieren, versuche ich einmal die reinigungsmethode



was ein mist :(


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so beides einmal versucht - deinstallation des treibers, graka umstecken, booten - schwarz :(

auch entfernen der biosbatterie hat nichts gebracht...ich blick nicht durch :(

den passiven kühlkörper kann ich nicht einfach abmachen, oder? :fuchtel::rulez: dann würde die tvkarte nämlich passen....
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne kühler wird die grafikarte zu heiß und schaltet ab.

auch schon mal den pcie slot ausgeblasen oder ausgesaugt?

das mit dem verbogen pin könnte ne möglichkeit sein, da müsstest du nachsehn.
 
ok - das hab ich befürchtet, dann lass ich den kühlkörper mal drauf..was ein mist :(

habe leider nicht so einen minisauger (und auch keinen 90% fusel hier :) ) muss ich erstmal irgendwo her organisieren, hatte eigentlich gehofft das ist nur ne kleine einstellung irgendwo :(
 
man kann auch einen normalen staubsager nehmen, wenn man die saugeinrichtung abnehmen kann und nur den schlauch hat.

die kontakte kann man auch ganz normal mit nem staubtuch mal reinigen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?