gaming pc (low budget ~400€)

New member
Hallo,

Da ich nicht mehr so wirklich auf dem laufenden bin, was die aktuelle Hardware angeht
und vorallem was davon viel Leistung zum besten Preis bietet, dachte ich mir es wäre gar keine so schlechte Idee euch mal um Rat zu bitten. :)

primär wir der Rechner sicherlich für Office-kram und internet genutzt, ab und zu mal für Bildbearbeitung und dann halt zum zocken. Vorallem BF3...sicher kommt da in Zukunft das ein oder andere Spiel dazu...je nachdem was demnächst so erscheint.

Im Moment dient ein intel c2d e8500 mit ner hd4870 und 4gb ram als rechenknecht. Von selbigem sollen HDDs, NT, Laufwrke und Gehäuse übernommen werden.

Als Monitor dient ein 19" TFT mit einer Auflösung von 1280x1024...wobei ich mir hier ganz gerne die Möglichkeit schaffen würde, auch mal in HD auf meinem Fernseher zocken zu können.

Als Budget hatte ich so an 400€ gedacht...wenn's wirklich Sinn macht, auch etwas mehr.

Dann bin ich ja mal auf eure Antworten und Empfehlungen gespannt. :)
 
Windows 7, Maus und Tastatur vorhanden? Ist das Gehäuse mATX oder ATX? Wie groß ist das Netzteil?
Wenn nur RAM, CPU, Motherboard und GPU gebraucht werden kann man dir für das geld eine Kiste zusammenbauen, die BF3 selbst auf Ultra in HD auf den Bildschirm zaubert. Wenn dir etwas niedrigere Einstellungen reichen kann man natürlich auch einiges sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista 64bit is als OS da...soll auch erstmal noch bleiben. Maus und Tastatur sind auch vorhanden. Netzteil isn gutes, 530W... Was mir auch ziemlich wichtig is, die Lautstärke! Leise is angesagt... Es darf gerne auch ein ausladender Kühler empfohlen werden. Als Gehäuse dient ein Coolermaster CMStacker...da is also genug Platz vorhanden. Als Formfaktor wäre ATX angebracht, da noch die ein oder andere Karte (pcie) ihr Plätzchen finden muss.
 
530W bedeuten nicht "gut"! Es sei denn, es ist ein be quiet! L7 oder L8, dann kannst Du es weiterverwenden.
Wie wär's denn damit?

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 407,58€ bei Mindfactory (zwischen 0 und 6 Uhr portofrei).

Leise, gutes P/L und stark genug, um auch BF3 in guten Qualiätsstufen auf den (HD-)Bildschirm zu bringen. :)
Deine alten HDDs und Laufwerke passen übrigens nur, wenn sie einen SATA-Anschluss besitzen - IDE ist out...
 
Erstmal vielen Dank für den Vorschlag...sobald ich am heimischen Rechner sitze, schaue ich mir das ganze nochmal in Ruhe an.
Was mich allerdings etwas verwundert ist der i3... Ich meine gelesen zu haben, das es definitiv unumgänglich wäre sich heutzutage einen 4 Kerner zuzulegen. Bin ich da falsch informiert oder ist das schon wieder hinfällig?

Achso, Tante Edith sagt: Es handelt sich bei dem NT tatsächlich um ein Bequiet...welches genau ist mir grad entfallen. Es war zumindest seinerzeit eines der "guten". Was den Rest der noch zu vernwendenden Komponenten angeht, so sind sie allesamt noch dem stand der Technik entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch gesehen, ist der i3 ein Vierkerner, da er zwar nur 2 Kerne hat, aber per Hyper-Threading insgesamt 4 Threads besitzt, die wie Kerne arbeiten. Man kann ihn also als Vierkerner ansehen und der reicht vollkommen zum Zocken aus.
 
Bin ich da falsch informiert oder ist das schon wieder hinfällig?

Es ist immer noch so(und wird auch imo noch ne Weile so bleiben), daß Spiele von starken Kernen - nicht von VIELEN Kernen - profitieren.
Der i3 stellt teils die 8Core-AMDs in den Schatten.
Zudem beherrscht er HT, was zwei weitere virtuelle Kerne liefert.
Diese sind in Spielen zwar noch schlecht implementiert, wirken sich aber bei anderen Sachen durchaus SEHR positiv aus und könnten(!) auch mal beim Gros der Spiele einen Vorteil bringen.
 
Also was den Prozessor angeht, habe ich noch immer leichte Bauchschmerzen...ich bin da aber nun dran und lese mich in die Materie ein.
Die Frage die sich mir hier aber beiläufig stellt, in welcher Preiskategorie befinden sich denn die hochgelobten und zum zocken geeigneten Quadcore Prozessoren? Nzw macht es überhaupt Sinn da evtl. nochmal 100€ mehr auszugeben? Das nur mal rein interesse halber...
Gibt es eigentlich aussagekräftige Benchmarks des i3...gerade in Bezug auf BF3 im Multiplayer?

Wie sieht´s eigentlich bei AMD aus? Es gab da mal ne Zeit, da waren die Athlon Prozessoren absolut empfehlenswert zum zocken. Dann wars aber wieder still um AMD. Hat sich da irgendwas getan?
 
in welcher Preiskategorie befinden sich denn die hochgelobten und zum zocken geeigneten Quadcore Prozessoren?


Nzw macht es überhaupt Sinn da evtl. nochmal 100€ mehr auszugeben? Das nur mal rein interesse halber...
100€ mehr wäre schon die Differenz aus Pentium G und i5...
Ich würde grob sagen, daß man bei Intel in 60€(PG)/110€(i3)/160€(i5)-Schritten gehen kann - wobei hier immernoch meist die Grafikkarte das Limit bringt. Je nach Budget...

Bezüglich Benchmarks: Google hilft.

AMD ist für nen Gamer leider atm nicht zu empfehlen - ohne duldbaren Widerspruch.


EDIT: Bzgl. CPU-Spieleleistung, schau mal oder ... Aufpreis ist deine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also nach langem lesen scheint der i3 wohl das Maß der Dinge in Sachen low budget gaming zu sein. Ohne dabei abwertend klingen zu wollen!
Was bleibt ist die Frage der Nachhaltigkeit. Wie lange würde ich Freude an dieser CPU haben? Muss ich möglicherweise nach kaum mehr als einem Jahr wieder aufrüsten?
Bewegen wir uns doch etwas weg vom reinen low-budget und gehen die Sache etwas zukunftsorientierter an.
Ist es auf längere Sicht klüger in einen potenten 4 Kerner zu investieren?
Wenn ja, welcher ist da langfristig gesehen die cleverste Wahl?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?