Hochleistungs PC soll wirklich einige Jahre herhalten

New member
Hallo,

5 Jahre sind mal wieder rum und mein Computer erfüllt nicht mehr was ich erwarte in Sachen Grafik und Leistung bei aktuellen Spieltiteln.

Ich hatte ihn damals mit einem Freund selbst zusammengebaut und anfänglich reichlich Fehler gehabt bis er sich dann eingepegelt hat. Das möchte ich nicht mehr. Dell soll ihn zusammen bauen und gut ist.
Ich bin leider überhaupt nicht mehr auf dem neuesten Stand. Könntet ihr vielleicht mal bitte über die Konfiguration schauen und mir sagen ob ich damit gut bedient bin oder ob manches schlecht ist oder unnötig oder es ein günstigeres Äquivalent gibt.


In Ihrem System enthalten:

















Zubehör







Summe 2.300 Euro

Vielen Dank.

Mark
 
Gib zweimal die Hälfte aus und dein Vorhaben ist machbar. Keinen Sinn macht es dagegen, wegen vermeintlich besserer Zukunftssicherheit einmal totale Unsummen für 'nen PC zu investieren, der am Ende nur wenige Prozentpunkte stärker sind als Systeme, die nur einen Bruchteil kosten und daher auch nicht viel länger hält. ;)

Und: Bau den PC selber bzw. bezieh ihn von einem Händler, der dir komplett individuelle Zusammenstellungen (nicht vom profitorientierten Unternehmer, sondern von uns) zusammenbaut. Selbst die genannte Hardware bekommst Du so für mehrere hundert Euro weniger als für den lauten, beschnittenen Alienware-Mist verlangt wird.

Dennoch: Willkommen im Forum. :)
 
Danke für die schnelle Antwort. Kennst du eine gute Seite die PC konfiguriert und eine große Auswahl bietet?

Des Weiteren gibt es irgendwo eine praktische Übersicht welche Teile zur Zeit am stärksten sind? ich finde mich auf tomshardware nicht mehr zurecht mit Tests zu jedem einzelnen Produkt.
 
Zusammenstellen geht bei Hardwareversand.de gut, da die akzeptable Preise haben und keine Unsummen für den (bei hwversand 20€ kostenden) Zusammenbau verlangen. Was genau du für Teile brauchst können wir ja innerhalb dieses Threads klären.
Also einige Fragen: Hast du vor auf einer Auflösung von über Full-HD zu zocken?
Welche Spiele spielst du?
Wie sollte das Gehäuse aussehen?
Und für die Maus: Links oder Rechtshänder?
Wenn du wirklich Kohle hast würde ich es so machen:
Immer noch nur ca. die Hälfte deines Budgets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und: Ist dir ein besonders leiser PC wichtig (offenbar ja nicht, aber wer weiß...)?

Des Weiteren gibt es irgendwo eine praktische Übersicht welche Teile zur Zeit am stärksten sind?
Anhand dieser Listen ist es nahezu unmöglich, direkt beim ersten Versuch was gutes zusammenzustellen. Wie Kuneyfred schon sagte: Hier springen einige mit jahrelanger Erfahrung rum, die dir gerne helfen, die passende Hardware zu finden. Mich eingeschlossen, sofern die Verschwendungssucht nicht zu stark ist. :)
 
Sehr hilfbereit von euch vielen Dank.

Also ich bin extremzocker und es vergeht kein Tag an dem ich nicht spiele. Das ist mein Hobby seit Computer für jedermann erschwinglich wurden :p

Von sämtlichen Total War spielen mit einer Millionen Einheiten auf dem Feld bis hin zu Skyrim über Assassins Creeed spiele ich wirklich alles und am liebsten wäre es mir natürlich auf max Details. Bei Shogun Total war ging mein jetziger schon leicht (stark) in die Knie. Der ist aus der gefore 8600 Windows XP zeit.

Einen neuen Monitor brauch ich auch dazu, da mein jetziger einige Maken hat. Geht beim starten oft aus und braucht ungefähr 5 Minuten bis er dann auch endlich mal anbleibt. Der sollte aber nicht größer als 23 zoll sein.

Auf die Frage mit dem Full-HD ich wusste gar nicht dass das mittlerweile auch beim pc spielen eine Rolle spielt. :/

Das Budget spielt keine große Rolle obwohl ich natürlich keinenfalls irgendwelche Namen wie Alienware bezahlen möchte (ich dachte ja das wäre mittlerweile nicht mehr so schlimm). Ich möchte das Geld wirklich sinnvoll anlegen.

Zur Lautstärke. Natürlich wäre ein leiser PC schön aber wenn der Lüfter nicht so laut ist dass er mir den Spielsound übertont reicht mir das schon. Fürs surfen, chatten, League of Legends spielen nutze ich den Laptop :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist aus der gefore 8600 Windows XP zeit.
Dann wird dir schonmal jeder aktuelle Rechner prima gefallen, so viel vorab. ;)

Vielleicht nehmen wir wirklich mal Kuneyfreds Vorschlag als Grundlage. Soweit ganz gut, einige Kleinigkeiten würde ich aber ändern: 1.) Den RAM, da 1,65V Spannung ungut sind (gegen z.B. d ); 2.) Die drei Noiseblocker-Lüfter, da sie von Hardwareversand nicht eingebaut werden, unnötig teuer sind und für die meisten die Fractal-Standardlüfter schon so leise sind, wie sie es bei einem PC nicht für möglich gehalten hätten; 3.) Evtl. den CPU-Kühler gegen den , da der Nachfolger meines Wissens nicht mit eingebaut wird.

Und was machst Du jetzt damit? Bei weiteren Fragen wendest Du dich natürlich jederzeit an uns - wenn Du aber zu einer Entscheidung gekommen bist, gehst Du für jedes Teil einzeln über die Geizhals-Produktseite auf die HWV-Produktseite (das spart massig Geld), packst die Teile dort in den Warenkorb und fügst den sowie ein hinzu. Fertig. :) Wenige Tage später wird ein fertiger Rechner bei dir eintrudeln...
 
Hallo,

ich habe die Maus und die tastatur weggelassen da ich komischerweise die 10 Euro maus von Microsoft die ich hier habe ganz toll finde. genauso bei der tastatur da haben mir immer die 10 Euro teile gereicht. schlicht weiß ganz standard :)

ansonsten:



nicht mal 1000 € da könnte man vielleicht noch da sein oder andere luxus upgrade machen.

Habe wie Phenm empfohlen Speicher und Gehäuselüfter verändert.

Eine Frage wie nutze ich die 2 Festplatten? Eine davon ist doch diese ultraschnelle flashssorte nicht wahr?

Nach welchen Gesichtspunkten wurde das gehäuse ausgewählt?
 
Eine Frage wie nutze ich die 2 Festplatten?
Beide formatieren, Windows auf der SSD installieren. Später kommen dann Programme und Games auf die SSD, während Du darauf achtest, übrige Daten und Download-Dateien auf der HDD abzulegen. Nicht wirklich schwer.
Eine davon ist doch diese ultraschnelle flashssorte nicht wahr?
Exakt.
Bitte fix öffentlich einsehbar machen, sonst sehen wir leider nix'!
 
Ich habe Externe USB Festplatten mit ingesamt 1000 GB bräuchte ich überhaupt eine interne HDD?

Ist die Liste jetzt öffentlich einsehbar?
 
Ja.
Das RAM-Kit ist keine gute Wahl, aber sorry, das liegt an mir - ich habe es dir schließlich vorgeschlagen.
Nimm lieber , oder - wohlgemerkt einmal, da es sich schon um 8GB-Kits handelt.
Ist dir aufgefallen, dass die Grafikkarte fehlt?

Ich habe Externe USB Festplatten mit ingesamt 1000 GB bräuchte ich überhaupt eine interne HDD?
Nicht, wenn dir dieser Speicherplatz ausreicht.
 
Ist dir aufgefallen, dass die Grafikkarte fehlt?

Gott ist mir das peinlich ich schaue sofort nochmal und editiere dann diesen Post hier.



Habe die Festplatte drin gelassen. 128 GB sind ja doch recht wenig wenn man bedenkt was Spiele heute an Platz wegnehmen. Und wenn man bedenkt dass Guild Wars 2 eine ganze Weile lang drauf bleiben wird.

Habe die Grafikkarte ausgewählt wegen dem hohen Speicher, hatte bisher nur nvidia und möchte "treu" bleiben", hatte mir Gainward gute Erfahrungen. Bitte verbessern wenn möglich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott ist mir das peinlich ich schaue sofort nochmal und editiere dann diesen Post hier.
Muss es nicht - das passiert jedem mal und es war ja nur 'ne Anmerkung nebenbei. :)

So, nun ist ja die GTX680 4GB drin. Zunächst einmal: Mehr Grafikspeicher bringt nicht mehr. Zumindest nicht, wenn die zusätzliche Kapazität von den Games nicht genutzt wird, was derzeit noch lange nicht der Fall ist (wir sind gerade an dem Zeitpunkt angelangt, wo 2GB beginnen, sich gegenüber 1GB zu lohnen). Daher wirken 4GB eher noch als Bremser. Und nochmal: Aktuell bist Du mit einer seehr alten und schwachen Grafikkarte unterwegs, weshalb Du imho -wie viele ander auch- der Ansicht bist, alles außer dem aktuellen Top-Modell würde deinen Ansprüchen nicht gerecht werden. Falsch! Die paar FPS, die eine GTX680 gegenüber einer HD7870 mehr bringt, rechtfertigen auf gar keinen Fall einen mehr als doppelt so hohen Preis!

Schonmal über eine größere SSD nachgedacht?
 
Muss es nicht - das passiert jedem mal und es war ja nur 'ne Anmerkung nebenbei. :)

So, nun ist ja die GTX680 4GB drin. Zunächst einmal: Mehr Grafikspeicher bringt nicht mehr. Zumindest nicht, wenn die zusätzliche Kapazität von den Games nicht genutzt wird, was derzeit noch lange nicht der Fall ist (wir sind gerade an dem Zeitpunkt angelangt, wo 2GB beginnen, sich gegenüber 1GB zu lohnen). Daher wirken 4GB eher noch als Bremser. Und nochmal: Aktuell bist Du mit einer seehr alten und schwachen Grafikkarte unterwegs, weshalb Du imho -wie viele ander auch- der Ansicht bist, alles außer dem aktuellen Top-Modell würde deinen Ansprüchen nicht gerecht werden. Falsch! Die paar FPS, die eine GTX680 gegenüber einer HD7870 mehr bringt, rechtfertigen auf gar keinen Fall einen mehr als doppelt so hohen Preis!

Schonmal über eine größere SSD nachgedacht?

Bin jetzt wirklich etwas überfordert mit der Grafikkarte. Weißt du in etwa welche geforce GTX 6XX gut sind?

Und nochmal: Aktuell bist Du mit einer seehr alten und schwachen Grafikkarte unterwegs, weshalb Du imho -wie viele ander auch- der Ansicht bist, alles außer dem aktuellen Top-Modell würde deinen Ansprüchen nicht gerecht werden. Falsch!

Da hast du wirklich recht. Danke nochmal :)
 
GTX680, 670 und 660Ti sind für ihre Leistung jeweils zu teuer, andere Modelle gibt es noch nicht.
Was spricht gegen eine AMD Radeon?
 
GTX680, 670 und 660Ti sind für ihre Leistung jeweils zu teuer, andere Modelle gibt es noch nicht.
Was spricht gegen eine AMD Radeon?

Gar nichts. Ich hatte nur noch nie eine Radeon^^ "Wat der Bur ned kennt..."
Aber danke für die klare Ansage.

Soooooooooo habe dann genau die karte wieder reingenommen und eine größere SDD und keine HDD.
Die Bewertungen der Radeon waren ja doch überzeugend.




EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wenn nochmal jemand abschließend was sagen könnte würd ich den dann so bestellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben der XFX kann ich noch die Karte empfehlen:



Der Kühler ist einmalig klasse, und der Takt ist um 100 MHz höher als bei der XFX, macht zwar fast gar nichts aus, aber es geht um den Lüfter, der so ziemlich zu den besten gehört. Du machst mit beiden nichts falsch, trotzdem ist es eine Überlegung wert.

Ansonsten super System, und du wirst sehr viel Freude damit haben!

E: Ah, und anscheinend kannst du nochmal 10€ sparen mit der Gigabyte-Karte ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
367

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?