Optimale Lebensdauer beim Laptop-Akku?

New member
Hallo,

ich habe mir am Samstag endlich ein neues Laptop gekauft :)
Den Akku habe ich jetzt 3x voll/leer werden lassen, wie es in der aktuellen Computerbild stand.
Da das mein erstes Laptop ist hab ich jetzt eine frage, wie ich den Akku am besten schone:
Soll ich immer warten, bis der Akku ganz leer ist dann ihn voll laden und wieder warten bis er leer is usw. oder soll ich den Akku immer dann ans Netz anstecken wenn ich Netzstrom zur Verfügung habe?


Ich habe oft Netzstrom, brauche den Akku aber auch und möchte ihn deshalb nicht herausnehmen und möchte nur wissen was ich von den o.g. Methoden machen soll :)
Mein Laptop ist wie gesagt ziemlich neu, hat also auch einen Modernen Akku ;-)
 
Den Akku NIEMALS auf 0% entladen lassen. Nie, nie und niemals nie! Ich hoffe, dass du das auch nicht schon gemacht hast, wenn doch ist nämlich bereits ein gutes Stück seiner Kapazität verloren. Am besten hältst du ihn noch über 10 %, damit er nicht bei jedem Ladezyklus sehr viel an Leistung verliert. Je früher du den Akku lädst, desto besser. Der alte "Mythos" mit dem kompletten Entladen gilt nicht mehr für Lithium-Ionen-Akkus und ist im Gegenteil sogar schädlich.

Wenn du Strom hast, dann benutze diesen auch! Bei voll geladenem Akku wird er nicht weiter geladen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
350

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?