be quiet 80 plus bronze 580 zieht über 650 watt

Member
ich habe mir ein messgrät gekauft um mal zu messen wie viel mein Pc zieht.
gesagt getan nur Zeigt mein PC mir unter volllast 670 Watt an, kann das sein?
das wären ja ca. 24 % mehr Watt als es kann?
 
Theoretisch kann das durchaus sein, da die Maximalleistung des Netzteils nicht gleich der Leistung ist, die aus der Steckdose gezogen wird. Sprich, wenn zb ein 600W Netzteil 600W an die Hardware liefert, wird entsprechend der Effizienz mehr aus der Steckdose gezogen.

Der 80+ bronze Standard besagt, dass bei voller Auslastung die Effizienz bei mindestens 81% liegen muss. Falls ich mich nicht total verrechnet habe, sind es bei dir 15% mehr, was damit vollkommen im Rahmen liegen würde. Die Genauigkeit der Meßmethode ist auch noch so eine Sache.

Wie genau zeigt dir das der PC denn an und welche Hardware verwendest du?
 
Ist halt messgerät was zischen steckdose und stecker vom Pc gesteckt wirt. auf einem kleinen bildschirm sieht man dann wie er verbraucht.

hardware:
I5 2500k 4,5 ghz
Asus P8p67 pro Atx
Asus gtx680 Dc2t
G-skill 8gb 1333
Be quiet 580 e7
1 laufwerk dvd
Eine hdd 1 terra
2 x 240 mm lüfter gedrosselt
2 x hochleistungs 120 mm bis 3000 rpm für antec 920
+ die pumpe von der Antec.
2 xkaltlichter 12 V
 
Sorry, D3mut, aber das ist nicht korrekt was du da schreibst.

An den TE:

Deine Hardware würde selbst unter Vollast nie über 350-400W kommen ! Da liegt ein gewaltiger Messfehler vor.
 
Sorry, D3mut, aber das ist nicht korrekt was du da schreibst.

Anstatt das einfach so zu sagen, könntest du auch erläutern, was deiner Meinung nach falsch ist und wie es richtig ist... Denn auch wenn er es nicht am besten Formuliert hat, stimmt doch, was er behauptet. Schließlich ist die Leistung, die an die Komponenten abgegeben wird nicht mit dem "Verbrauch" an der Steckdose gleichzusetzen.

Vllt liegt es an der mehrfach steckdose?

Hast du an der Mehrfachsteckdose noch Staubsauger, Monitor, Fernseher und PS3 hängen? Dann liegt es wohl an der Mehrfachsteckdose...
 
so mal nur an Steckdose gehängt und dann getestet und sie da max 320 Watt unter Vollast

Closed*
 
In seiner Rechnung ging er von der "Maximalen Leistung" von 580 W aus, 670 W / 580 W = ~1,155...

Und 81 % von 670 W sind 542,7 W - was bedeutet, dass die Hardware bei dieser Effizienz 542,7 W verbrauchen würde, aber das Netzteil 670 W aus der Steckdose zieht. Wenn man aber "zurückrechnet", darf man nicht einfach 542,7 W * 1,19 nehmen... Sondern man muss den Quotienten aus 670 W / 542,7 W nehmen, was ~1,235 ergibt. Somit zieht das Netzteil 23,5 % mehr aus der Steckdose, als die angeschlossenen Verbraucher benötigen.

Aber das sind natürlich alles nur theoretische Werte...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
331

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?