Energiesparen und Ruhezustand funktioniert nicht bei Vista

New member
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und Vista Ultimate installiert. Alles funktioniert völlig problemlos bzw. stabil - nur den Ruhezustand / Standby / Energiesparen bekomme ich nicht zuverlässig zum laufen.

Wenn ich bei Vista "Energiesparen" oder den Ruhezustand im Menü auswähle, klappt das nur manchmal. Meistens schreibt er noch etwas auf die beiden Festplatten, schaltet den Monitor schwarz und eine Platte ab und dann PASSIERT NICHTS MEHR. Der Rechner geht nicht aus, sondern läuft einfach weiter. Es geht dann nur noch ein Reset, um den Computer wieder "zum Leben zu erwecken". Schaut man jetzt in die Ereignisanzeige erscheint dort meist nur ein "...der Computer wurde unerwartet heruntergefahren..." und kein Hinweis darauf, warum er nicht in den Ruhezustand gegangen ist. Manchmal gibt es noch ein Kernel-WHEA-Eintrag der besagt, es hätte einen "Interconnection-Fehler" gegeben. Das Merkwürdige ist, der Rechner läuft ansonsten absolut stabil, Speichertest usw. haben keinerlei Fehler ergeben. Auch das erneute Installieren von Vista hat keinen Erfolg gehabt. Was mich am meisten wundert, manchmal geht es völlig ohne Probleme - dann wieder die nächsten 5 bis 10 Versuch garnicht und dann klappt es manchmal wieder usw.


Hat jemand ähnliche Probleme mit Vista (also bei Aktivierung des Ruhezustandes bzw. Energiesparens gehen zwar Monitor etc. aus, aber der Computer läuft ansonsten weiter)? Gibt es möglicherweise ein Problem mit meinem Asus Motherboard P5K Deluxe?

Hier die HW-Zusammenstellung:
- Asus P5K Deluxe
- 2GB RAM von Kingston Hyper X
- 150 GB WD Reptor
- 750 GB Seagate .10
- XFX 8800 mit 640 MB
- Creative Soundblaster x Music
- Plextor DVD-Brenner

BIOS:
- Getestet mit: 3.11, 4.04 und 5.01 (Beta)
- AHCI eingeschaltet
- weitgehend Defaulteinstellungen

Treiber:
- Eigentlich überall die derzeit aktuellen Driver installiert...

Weis irgendjemand Rat??? Bin für jeden konstruktiven Hinweis dankbar.

MfG, Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei Vista-32 in den Standby/ Energie sparen gehe, ist nach dem Erwecken der WLAN USB Stick tot. Muss die Verbindung deaktiviere und aktivieren bis es wieder geht!

Hat eine ne Lösung?
 
Moin,
hast du das Problem lösen können ? Ich habe das gleiche Problem mit meinen Laptop! Manchmal bleibt der Rechner an ... daher die Lampe bleibt blau! Alles andere scheint aus zu sein aber man kann ihn nicht reaktivieren :(.
mfg
Einste1n
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
453

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?