BIOS- Systemzeit

New member
Liebe Gemeinde,

vorweg: Bin ich froh dass es dieses Forum gibt.

Habe mein Asus Mainboard wieder am laufen.

Näcstes Problem nach Reset (wobei wohl der Baustein oder die Batterie in Mitleidenschaft gezogen wurde:

Die Systemuhrzeit und Datum steht von vor 10 Jahren. Im Bios kann ich es nicht ändern bzw. nur die Stunde und den Tag.
Unter windows 7 habe ich den dezimahl wert al geändert, sodass alle 12 Stunden abgeglichen wird und manuell eingestellt.
Aber das BIOS Problem bleibt.

Was kostet ein Baustein und die Batterie und sind diese einzeln erhältlich?
Wird es daran liegen? Denn die Boot priority Einstellung wird auch übernommen, wenn ich sie ändere.

Vielen dank vrweg für eure Hilfe

simon
 
Wenn andere Sachen im BIOS gespeichert werden, dann muss auch die Systemzeit korrekt gespeichert werden. Kann mir nicht vorstellen, dass du da nicht das Jahr ändern kannst - probiers nochmal.

Den "BIOS-Chip" bekommst du so nicht und wenn doch - wie bekommst du das BIOS für dein Board da drauf?
 
Ja eben. Finds auch seltsam, dass Setups übernomen werden, aber...
Alöso ich starte nochal eben neu und versuchs.

Ich meinte damit den kleinen Baustein, neben der BIOS- Batterie.
das ist doch das zu ersetzende Bauteil oder nicht? Dachte da wäre das BIOS drauf...(?)

Danke dir schonmal. Bis gleich ;)
 
Ja, richtig, das wird wohl der BIOS IC sein - ich kann aber nicht sehen, was du siehst. ;)

Die Einstellungen werden übrigens aus dem CMOS geladen, welcher die Daten nur behält, wenn er Strom bekommt (eben über die Knopfzelle aka "BIOS-Batterie"), also hat das BIOS selbst "nichts" mit dem "Speichern der Einstellungen" zu tun.
 
So. Wie gesagt erfolglos, meine Bemühungen. :(

Was heißt das jetzt? Ich habe den IC mal raus beim reset, weil ich dachte das wäre der jumper. haha
War das ein fehler?
Er sieht in ordnung aus. Und steckt ja auch wieder drin.
 
Wie zum Henker hast du da bitte den IC raus gekriegt ohne Löten...

Also das Board ist jetzt denk ich mal nicht so hochklassig das es mit nem BIOS Sockel ausgestattet wäre...

Zumal die Batterie nicht immer in BIOS nähe sein muss...


Wie gesagt ich sagte dir in deinem anderen Thread schon das ich nicht exakt dein Modell bei Asus finde allerdings haben die ähnlichen Modelle (der Baureihe) die Batterie z.B. an verschiedenen Punkten und da ist zwar ein IC (nicht immer neben der Batterie...) zu sehen aber als SO ein IC hab ich noch nie nen gesockeltes BIOS gesehen...



EDIT: hab mich einfach nochmal bei Google nach Bildern deines Boards bemüht...

Wenn es ist dann könntest du tatsächlich ein austauschbares BIOS haben...
Was mich wundert weil normalerweise kenn ich gesockelte BIOS-Bausteine

Ich hoffe mal du hast den IC richtig herum wieder eingebaut...

ACHJA ich denke nicht das da nen neues BIOS benötigt wird (sofern richtig aus / eingebaut) sondern das es tatsächlich nen klassischer Bedienfehler ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
336

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?