Kaufberatung Komplettsystem

New member
Hallo Leute!

Ich möchte mir einen neuen Gaming-PC zusammenstellen.

Ich habe mich schon über den Prozessor sowie den Kühler informiert.

Meine bisherige Auswahl:
Prozessor: Intel Core i5 3450 Boxed / oder Intel Core i5 3570K Boxed

Kühler: Scythe Mugen 3

Ist die Auswahl in Ordnung, oder gibt es dort noch Verbesserungsmöglichkeiten im gleichen preislichen Budget?

Zu dem verbleibendem Rest.
Wie ihr selbst seht, fehlt noch einiges an Hardware.

Was für ein Mainboard empfehlt ihr mir? (max. Preis 110 €)
Grafikkarte? (200-300€)
Arbeitsspeicher? (4GB oder 8GB?)
Netzteil?
Gehäuse?

Was fehlt noch?

Ich habe noch eine SSD- Festplatte (64GB) 830 series von Samsung.
Außerdem eine Festplatte mit 500GB und ein Laufwerk.

Ich freue mich auf eure Antworten!
ARES
 
i5-3450 und Mugen 3 sind eine gute Wahl, dazu empfehlen sich das und .

Bei Preisen von teilweise weniger als 220€ führt fast kein Weg an der vorbei. Die lange erwartete GTX660Ti ist jedenfalls keine Alternative, ist ihre Leistung doch a) nicht wirklich höher als die der HD7870 und b) imho nicht so ausgewogen. Als Netzteil empfiehlt sich das - leise, hochwertig, effizient ...

Fehlt noch ein Gehäuse.
Was würde dir denn optisch zusagen? Eher was schlichtes, oder doch was mit Seitenfenster, LEDs etc.?
 
Möglichst billig. Ich brauch keine Fenster im Gehäuse. ;)

Zu der Grafikkarte. Ist noch eine bessere Grafikkarte für das Budget (300€) drin?

Danke für die Antwort!
 
Eine bessere schon, nur ist die HD7870 imho vom P/L her am interessantesten.
Am ehesten wäre noch die als Alternative zu nennen...

Gehäuse: Sowas? P/L stimmt hier, da hochwertig, gut ausgestattet und relativ leise.
 
Das Gehäuse gefällt mir gut! Vielen Dank für deine Hilfe!
Ich werde wohl die HD7870 nehmen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wie ich gerade sehe, gibt es mehrere Typen der HD 7870. Welche ist empfehlenswert? Preislich soll es mir egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die in der Liste oben sind alle empfehlenswert, wobei die verlinkte XFX wahrscheinlich die leiseste ist.
Entscheide selbst! :)
 
Wie man's nimmt. Du könntest natürlich den BCLK um 3-5MHz anheben, das ist aber nicht mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein (Takterhöhung von 3,1 auf etwa 3,2GHz). Umfangreiches Übertakten ist nur mit 'k'-CPUs möglich, diese sind meiner Meinung nach aber zu teuer. Jemand hat den Unterschied letztens mal als Unterschied zwischen Super und Super Plus bezeichnet, was ich recht zutreffend finde...
 
Das komm drauf an was du auf die ssd machen möchtest aber für das betriebssystem und die wichtigsten programme sollten 64GB reichen.
 
Man kann ja auch auf die SSD Spiele draufmachen. Ich denke, dass dazu 64 GB zu wenig sind. Allgemeine Frage: Ist der Unterschied zwischen Spiel auf normaler Festplatte und Spiel auf SSD spürbar?
 
Nein. Nur die Ladezeiten verkürzen sich, je nach Spiel, extrem. FPS werden dadurch nicht gesteigert, aber: falls ein Spiel viele Daten streamen muss (zum Beispiel macht das Arma II), dann kann da eine SSD helfen, dass Texturen und Objekte nicht mehr zufällig aufploppen. Auch bei GTA IV hat das teilweise abgenommen, obwohl ich mir nur bei Arma sicher bin, dass es fast komplett aufgehört hat.

Also, bei den SSD-Preisen lohnt es sich schon auch in eine 64 GB oder besser in eine 120/128 GB SSD zu investieren. Nicht nur Spiele profitieren davon, auch das gesamte System wird einfach gefühlt viel schneller. Egal was man macht.

E: Mir wird es schon relativ knapp mit 120 GB - aber joa, wenn du Betriebssystem, paar wichtige Programme und 1 bis 2 oft gespielte Spiele drauf machst, dann geht auch eine 64 GB ohne Probleme. Musst dir halt bewusst machen, dass du auf die SSD nur Sachen packst die du oft benutzt, sonst kannst auch die HHD benutzen.

Außerdem kann man die Auslagerungsdatei verkleinern und die "hiberfile.sys" abschalten, also die Datei die die Daten für den Ruhezustand speichert. Mit google findet man da bestimmt etwas - und das spart dann schon mal einige GB auf der SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?