Devil 13 HD7990: Grafikkarte mit zwei Tahiti-XT-GPUs bald erhältlich Diskussion

Kommentare-Dealer
Powercolor veröffentlicht seine neue High-End-Grafikkarte. Sie ist die erste Dual-GPU-Karte der Radeon HD 7990-Serie. Um diese Leistung zu erreichen, pflanzte Powercolor ein zweites Bios auf die Karte, um sie auf über 1 Ghz zu übertakten zu können.

AMD_X2_7990.jpg

Powercolor will die Devil 13 HD7990 im September 2012 als limitierte Karte ausliefern. Gerüchten zufolge beläuft sich die Stückzahl dabei nur auf 500 Karten, welche in einem roten und schwarzen Design erhältlich sein...

Weiterlesen: Devil 13 HD7990: Grafikkarte mit zwei Tahiti-XT-GPUs bald erhältlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ganze ist einfach so dermaßen unnötig und over the top, da kann ich mir auch ne GTX 680 und 10 m³ Luft kaufen :D.
 
Die Karte verbraucht keine 850w für sich alleine. Im Prinzip handelt es sich bei einer 7990 ja um einen 7970er Chip die im Paar auf einer Platine verbaut sind. Der Verbrauch einer 7970 liegt bei um die 220w, weshalb eine 7990 sicher nicht mehr wie 440w, er weniger verbrauchen wird, was aber auch schon viel ist.
Ich denke ein gutes 600-650w Markennetzteil sollte allemal ausreichen um ein System mit 7990 zu befeuern.
 
Was ist eig. der Schwarze Stab?? Sieht fast aus wie die SKS-Luftpumpe an meinem Rad :hmm:.
 
Die Karte verbraucht keine 850w für sich alleine.
Richtig - drei 8-Pin und der PCIe-Slot können maximal auch 'nur' 525W liefern.
Daher ist die Formulierung in der News etwas unglücklich/irreführend, sollte evtl. verbessert werden. :)
 
Der schwarze Stab könnte die Befestigung sein, der zusätzliche Ständer
So ein Monster nur an einer Stelle festzuschrauben reicht wohl nicht aus
 
Wer will denn nen Schraubstock im PC?

Gut, wenn das Kabelmanagement so ausschaut wie bei dem Computerbild PC is es egal, aber wenn man auf das Äußere (oder auch Innere) seines PCs achtet will man sowas nicht^^
 
Als guter Modder bekommt man das bestimmt in den Griff, aber das ist doch bitter, wenn die Karte so over the top geprügelt wird, dass man sogar ne Halterung braucht?? Und vermutlich trz. nicht viel schneller, als ne 690, die locker in (fast) jeden PC passt.
 
Dürfte schon ein Stückchen schneller sein, ist immerhin die Ghz-Edition zweimal

Trotzdem; Die bessere Karte ist sicher die 690
 
Dürfte schon ein Stückchen schneller sein, ist immerhin die Ghz-Edition zweimal

Trotzdem; Die bessere Karte ist sicher die 690

Naja, eine normale 680 hat ja oft die Nase, sogar vor der GHz Edition. Wird zwar umso mehr es in Richtung von hohen Auflösungen oder Texturlastigen Anwendungen geht klar geschlagen, aber ansonsten eig. schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine normale 680 hat ja oft die Nase, sogar vor der GHz Edition. Wird zwar umso mehr es in Richtung von hohen Auflösungen oder Texturlastigen Anwendungen geht klar geschlagen, aber ansonsten eig. schneller.

aber auch nur von der GHZ Edition, wie war das? Man vergleicht keine OC Version mit einem Referenz Modell...
Fakt ist aber, das Beide Karten genug Leistung haben und sich eigentlich nich all zu viel nehmen.

Edit:
Achja, das Zubehör bzw die Verpackung soll alleine schon 100€ kosten!! Wahnsinn, für Müll so viel Geld...
 
aber auch nur von der GHZ Edition, wie war das? Man vergleicht keine OC Version mit einem Referenz Modell...
Fakt ist aber, das Beide Karten genug Leistung haben und sich eigentlich nich all zu viel nehmen.

Edit:
Achja, das Zubehör bzw die Verpackung soll alleine schon 100€ kosten!! Wahnsinn, für Müll so viel Geld...

Es ging aber um die GHz Edition?? Ich hab behauptet, dass die 690 vermutlich schneller ist als die 7990. Darauf kam als Antwort, dass es sich hierbei aber um "zwei" GHz Edition handelt und die schneller sind als "zwei" "normale" 7970er. Meine Reaktion war darauf, dass aber selbst die GHz Edition, die Ref. 680 nicht wirklich überholt oder gar hinter sich lässt.

Nun verstandent?
 
Ohne Qualitätseinstellungen liegt die AMD ab FullHD bis 5760x.... auf gleichem Niveau, nichtmal zwei Prozent hinter der GTX.

Je mehr man an den Qualieinstellungen schraubt, desto mehr Vorsprung wird es, bis zu fünfzehn Prozent.

Ergo: diese Karte hier wird mit ziemlicher Sicherheit schneller als eine GTX690 sein, zumal die GTX690 im Vergleich zur 680 etwas niedrigere Taktraten fährt
 
Die GHz Edition ist tatsächlich gleich auf. Aber die 690 verwaltet doch fast zwei vollwertige 680er Chips ? Zumindest unter Last...Da "boostet" die 680 auf 1058 MHz und die 690 auf 1019 MHz und die 39 MHz machen ja quasi nix aus? Dann muss man über den VRam punkten, der aber bei FullHD usw. bremsen wird bei 6GB pro Chip, so war es auch schon bei der GTX 580 3GB...
 
Das sind dann vier Frames oder so. Die 6GB VRam bremsen da wesentlich mehr.



Wie bei der Geforce GTX 285/2G und Radeon HD 5870/2G zeigt sich auch bei der GTX 580, dass die doppelte Speichermenge nicht zwangsläufig mehr Leistung bedeutet. Im Gegenteil: Limitieren andere Faktoren, was auf fast jedes Szenario zutrifft, ist die 3G-Karte aufgrund des höheren Verwaltungsaufwands sogar ein paar Prozentpunkte langsamer als die "kleine" Schwester mit 1,5 GiByte VRAM.

Unter 1080p Auflösung und ohne 8xMSAA, 6xAF und ultra hoch auflösende Texturen trifft genau der Fall zu.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?