Neuer Office-Pc für meine Mutter

New member
Da meine Mutter sich wieder einen neuen PC zulegen will, soll ich ihr einen zusammenstellen. Nutzung: Fast nur office, höchstens noch Fotos darauf anschauen oder youtube-videos anschauen. Keinerlei Spiele. Onboardgrafik sollte also eigentlich reichen.
Als Prozessor dachte ich an einen aus der neuen i3-reihe. Mehr weiß ich eigentlich auch noch nicht. Der Computer sollte außerdem möglichst leise sein. Eigentlich sollte eine SSD als einzige Festplatte reichen, oder lieber doch eine größere langsamere?
Der Preis ist eigentlich egal,es sollten aber keine überteuren Elemente verbaut werden.
Also alles so in i3-preisklasse.
Mit Hoffnung auf baldige Antworten,
Liebe Grüße, euer miiit.
 
Hey,

das hört sich nicht so an, als ob du einen I3 brauchst. Ein Pentium G sollte reichen.

G530+Board SATA3 kostet ~90€.
Dazu ein preiswertes Case und ein DVD-Laufwerk (~30€+15€).
Dann kommen noch ein NT dazu (z.B. Cougar A300 ~30€)
RAM sollten 4GB reichen. Das sind nochmal 20€.
Ein CPU-Kühler für den leisen Betrieb kostet etwa 20€.


Je nachdem wie viel gespeichert wird, musst du dich für eine SSD, HDD oder beides endscheiden. 60GB SSD kriegst du für etwa 60€. Soviel musst du auch für ne Festplatte rechnen.
Das sind insgesamt etwa 270€ insgesamt, also ein echt guter Preis.

BTW: Ich habe hier noch ein E350er Board (integrierte APU) rumliegen. Das reicht für deine Zwecke (VGA und HDMI, USB3, SATA3). Genaue Beschreibung:
http://www.pcmasters.de/forum/angebote/117672-rmgs-verkaufsthread.html
70€.


LG
RMG
 
Also ob eine SSD für ein komplettes System ausreicht...Wie teuer soll denn alles zusammen sein? Windows vorhanden? Ich würde eher eine SSD fürs Windows nehmen und eine Art "Ablage" als Festplatte dazu.

Habe hier schonmal etwas für dich erstellt, sollte eigentlich locker reichen für die Office Aktivitäten deiner Mom:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Preis: 263,79€ bei hardwareversand.de und CSV-Direct.
Falls du doch noch eine HDD als Ablage willst, einfach Bescheid sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe schon meinen 2. Mediarechner nur mit einer 60GB SSD.
da sind natürlich nur die wichtigsten Sachen drauf:
Win 7, Antivir, Firefox, VLC player.
Filme werden gestreamt oder von der externen geschaut.

Wenn man aber größere Dateien (Musik- oder Filmesammlung etc) ablegen will, sollte man SSD und HDD kombinieren. Eine SSD fürs OS und Firefox, eine HDD für die Daten. Das kann dann ruhig eine langsamere mit 5200U/Min sein, die dafür leiser sind.

LG
RMG
 
hey, also vllt sollte sich deine mutter einfach n laptop zulegen,die sind auch recht sparsam(strom) .bei den anforderungen sollte man sich das eventuell überlegen.
 
Hey,

ja, so ein PC reicht auch. Die A6 CPU/MB Kombi ist mit 140€ aber um einiges teurer als die 1155er Lösung. Sie hat zwar eine stärkere Grafikeinheit, die wird aber garnicht gebraucht.
Bis inkl. HD-Filmen schaffts auch die 1155er Lösung oder eben auch mein AMD E350.
Das kommt jetzt wahrscheinlich falsch rüber, aber ich würde dir zur E350er oder 1155er Lösung raten.
Der E350 hat weniger Rechenpower, dafür eine bessere iGPU. Außerdem ist er stromsparender und der verbaute CPU-Kühler reicht um die CPU kühl genug zu halten und ist dabei unhörbar.

Der 1155er ist teurer, bringt aber mehr Rechenleistung mit sich. Dafür musst du zusätzlich in einen Kühler investieren.

Nicht umsonst kosten E350 und Pentium G + Brett etwa gleich viel.

Ich würde dir davon abraten, in mehr als einen Pentium G zu investieren. Mehr Sinn würde dann eine 128GB SSD machen, die dann unhörbar und sorgenfrei genug Platz bieten sollte.

LG
RMG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?