Gigabyte GTX670 OC Windforce 3X oder Gigabyte HD7970 Windforce 3X ?

New member
Hey,

diese Frage quält mich im moment. Welche der beiden oben im Titel genannten Grafikkarten ? Ich brauche keine Meinung von nVidia Fans o.ä sondern eine professionelle und korrekte Meinung ;)
In den meisten Benchmarktests der Spiele wie Crysis 2 und BF3 DX11 etc. schneidet die GTX670 OC immer besser ab aber manche sagen auch dass die HD7970 doch um einiges schneller ist. Bin ziemlich verwirrt.

Lg.
 
Bezieht sich dieses "3x" auf dann jeweils drei dieser Karten im triple-SLI bzw triple-CF? Wenn ja, halte ich dieses Vorhaben für bedenklich. Zwei Karten ob nun Nvidia und SLI oder AMD und CF skalieren an für sich recht gut. Man hat, je nach Game, zum Teil einen Leistungszuwachs von bis zu 80% im Vergleich zu einer Karte im Singelbetrieb.
Betreibt man aber drei Karten im jeweiligen Modus, ist der Leistungszuwachs nur noch recht gering und liegt fast nie höher als zwichen 20-30% gegenüber zwei Karten. Hier verbrennt man viel Geld für fast nichts, daher ist eigentlich davon abzuraten auf ein triple-SLI oder triple-CF System zu setzen.
Bei beiden der oben genannten Karten würde so ein "Unterfangen" schnell deutlich über 1000€ kosten.
Hier wäre ein SLI oder CF-Gespann wesentlich besser in Sachen P/L als drei dieser Karten.
Grundsätzlich kann ich aber auch ein SLI oder CF System nur empfehlen, wenn endsprechende Person auf drei Mnitoren zocken will oder das ganze im 3D spielen will, ansonsten tut es eine starke Grafikkarte für gewöhnlich auch.
Von der Sache her würde ich er zu Nvidias SLI tendieren, wenn man wirklich mit zwei Karten arbeiten will. Das SLI skaliert für gewöhnlich etwas besser als AMDs CF und man erhält unterm Strich dadurch die etwas bessere Gesammtleistung.
 
Die Gigabyte heißen so. "3X" - das bezieht sich auf die Lüfteranzahl.

Es gibt Spiele die mit einer GTX 670 besser laufen und Spiele die mit einer HD 7970 besser laufen. Im Grunde entscheidet nur der Preis bzw. das was du zahlen willst.

Ich persönlich tendiere da eher zur HD7970 als zu einer GTX 670, weil für mich interessante Spiele mit einer AMD besser laufen - aber das musst du wissen und dir Benchmarks eben anschauen. Welche Spiele laufen mit welcher Karte besser? Falls für dich BF3 wichtig ist, dann nimm die nVidia, willst du in Skyrim mehr Performance, dann die AMD, Crysis 2 profitiert anscheinend auch eher von einer AMD - da gibt es auch noch jeweils andere Spiele natürlich.

Aber jetzt so ganz unabhängig von Leistung würde ich mir auch die Lautstärke anschauen, ..dann nimmst du die leisere von beiden. Von der Leistung nehmen die sich nichts, du machst mit beiden nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ebenfalls so - achte auf die Lautstaerke, weil die Leistungsunterschiede sehr minimal sind. Und die Benchs sind wirklich nur minimale Unterschiede. Ein Auto mit 500 PS ist immer besser als eins mit 450.
 
Ja, die Benchs sind immer so ne Sache. In allen Benchs die ich mir durchgelesen habe also diverse Spiele und 3DMark Bench hat die GTX670 OC von Gigabyte immer besser angeschnitten. Auch bei Crysis 2 etc.

Folgende Spiele kommen bei mir in Frage:

Crysis 2 und 3
Black Ops 2
Guild Wars 2

Ich spiele hauptsächlich 1920x1080 und ich werde mir auch nie mit Monitoren arbeiten die größer sind als 24Zoll.

Was die Lautstärke betrifft ich denke nicht das beide Karten da so laut sind das es einen auf die nerven geht was ? Hab beim spielen meistens Kopfhörer auf vordaher ist das wohl wurst ;)

Lg.
 
Wenn man bedenkt, dass die HD 7970 AMDs Flagschiff ist ;)

Trotzdem würde ich auf die Lautstärke schauen. Aber wie ich schon vermutet habe' wäre die Gigabyte-Version der GTX 670 leiser als die der HD 7970. Auch vom Preis her nehmen die sich nichts, deshalb auch hier wohl eher die GTX 670.

Man kann schon sagen, dass die GTX 670 super Leistung bringt für ihr Geld. Würde die 7970 billiger sein, würde ich ohne Zweifel eher zur 7970 raten, aber so? GTX 670 scheint hier einfach Sieger zu sein. Lautstärke, Leistung, und übertaktbarkeit alles Top.
 
Für 1080p ist sogar die 670 zu "stark".

Aber gut, wenn andere Karten einen nicht interessieren, der soll amd und nvidia das Geld in den Rachen werfen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?