Fiepen/Surren bei Mausbewegung/scrollen etc

New member
Schönen guten Abend.

Ich hoffe hier eine Lösung für mein Problem zu finden,
dass mich mittlererweile an die Grenzen meiner Nerven treibt
und ich am überlegen bin das ganze sein zu lassen und alles
auf den Müll zu schmeissen.

Es geht um folgendes System (Aufrüst-PC von Ebay bestellt von System-treff.de)



Motherboard: ASUS M5A78L-M LX
Prozessor: AMD FX-6100
Ram: 2x DDR3 4GB Sticks
Netzteil: ATX SP-4300 (430W)

Das war die Standart Hardware,
dazugekauft habe ich:

Grafikkarte: Powercolor Radeon HD7770
Festplatte: SSD Kingston HyperX 120GB

Hier noch einmal GPU-Z und CPU-Z:

96118776.jpg
CPU-Z:

GPU-Z:
85774316.gif


Braucht ihr noch Informationen bescheid geben.

Und nun zu meinen Problem!

Wenn ich Rechner einschalte,
ist das Problem noch nicht vorhanden.
Erst nachdem mein Windows 7 Enterprise geladen wurde fängt
der Rechner irgendwo im Gehäuse an komische Geräusche in unterschiedlichen Abständen von sich zu geben. Umso weniger ich mache
umso weniger von den Geräuschen sind da, manchmal ertönt sogar garkein Geräusch wenn ich zB so wie jetzt nur am schreiben bin. Sobald ich aber
z.B mit der Maus Scrolle kommt dieses zitternde kratzende Surren, manchmal auch Fiepen (Extrem schwer den Ton zu beschreiben).
Besonders schlimm wird es aber wenn ich ein Spiel starte wie zB
GTA San Andreas (Online). Denn ist es ununterbrochen zu hören, komischerweise aber nur in zufälligen Abständen und so gut wie garnicht so das es nichtmal wirklich stört im Singleplayer.

Komischerweise ist der Ton auch vorhanden wenn ich nur die Standarthardware angeschlossen habe + die SSD Festplatte wegen Windows.

Der Rechner wurde auch schon eingeschickt, die haben angerufen und gesagt das sie keinerlei störende Töne feststellen können bzw. auch keine Beschädigung an Kondensatoren/Spannungswandler haben das Motherboard trotzdem ausgestauscht mit einen neuen (Das Gleiche Modell aber neu) und zurück geschickt.

Es ist trotzdem da.

Heute habe ich mir ein Netzteil mit 750 Watt gekauft weil ich vielleicht dachte das zu wenig Saft durchkommt, negativ auch damit kommt die Scheiße.

Hat jemand von euch eine Lösung ?
Vielleicht die richtigen Einstellungen im Bios/Treiber
oder jegliche andere Form von Möglichkeit das Problem zu beseitigen ?

Würde mich riesig freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
HHYayo

96118776.jpg
 
Habe ich natürlich schon versucht,
auch den Ton mit einem Handy aufzunehmen.

Jedoch ist auf dem Handy absolut nichts zu hören.

Die Frage ist halt,
was es denn noch großartig sein soll.
Es ist ja selbst einfach nur mit der Standarthardware die erst
zum Versandhaus wo ich ihn her habe komplett durchgeschaut wurde.
Dort haben sie ja absolut keine Probleme gefunden und zur Sicherheit
sogar das Motherboard ja trotzdem ausgetauscht. Aber es hört einfach
nicht auf.

Ich habe schon gedacht, dass es vielleicht irgendein Problem generell mit dem Strom hier gibt. Wenn jemand in anderen Zimmer das Licht an/ausschaltet knackt manchmal mein Logitech X-530 5.1 System.

Das komische ist das bei meinen alten Rechner solche Töne nicht entstehen. Vielleicht herrscht ja eine dauerhafte Überspannung und der neue Rechner ist einfach empfindlicher dagegen und gibt dadurch die Töne von sich im Gegensatz zu den alten.

Kann vielleicht sowas der Fall sein ?
Es muss doch irgendeine Erklärung dafür geben das eine komplett neue
durchgecheckte Hardware solche Töne von sich gibt bei den beschriebenden Tätigkeiten...

Liebe Grüße
 
das knacken beim ein oder ausschalten des Lichts habe ich meinem X530 auch,ist normal und auch nicht schlimm.Daran wird es nicht liegen.

Und nen Pc würd ich mir auch nicht bei ebay kaufen.Dort gibt es zu viele dubiose Verkäufer.
Meine Vermutung ist das der Verkäufer sich deinen PC nicht einmal angesehen hat,und auch nichts ausgetauscht hat.
Getestet wird er erst recht nichts haben,ansonsten wären die Geräusche auch bei ihm aufgetreten.
Evtl. ist eine Spule auf dem Motherboard für das Geräusch verantwortlich.

Ich an deiner Stelle würde den PC zurück gehen lassen und mir das Geld wieder geben lassen.Dann in einem anständigen Shop wie Hardwareversand.de oder Mindfactory neue Komponenten kaufen.


Gruß
 
Naja System-Treff scheint doch ganz ok zu sein. Beim auch vom Versand her, hatte den Rechner am Montag Nachmittag eingeschickt und heute morgen kam er wieder.

Kann es vielleicht sein das das Problem vielleicht bei Windows Vista/XP nicht ist ?
 
Am Betriebssystem kann´s nicht liegen.
So ok kann System-Treff ja nicht sein.Denn hätten sie dein System richtig getestet,hätten sie das Geräusch ja auch hören müssen.
Oder glaubst Du das nur ein Ortswechsel dafür verantwortlich ist daß das geräusch nicht mehr auftritt?.
Und der schnelle Ablauf deiner Reklamation spricht ebenfalls für meine Vermutung das dein System nicht getestet und auch nichts ausgewechselt wurde.
Meiner Erfahrung nach können wirklich nur Netzeile und Motherboards für das von Dir geschilderte Geräusch verantwortlich sein.
Netzteil hast Du ja schon ausgetauscht,kommt also nicht mer in Frage.
Bleibt nur noch das Motherboard.Hätten sie dieses ausgetauscht,wäre das Geräusch nicht mehr da.
 
Ich war der Meinung vielleicht weil ein Defekt mit dem Strom bei uns ist und es dadurch kam und bei den eben nicht. Komisch ist eben auch das mein alter Rechner ja auch keine Probleme hat mit sowas. Leider ist das Motherboard viel zu alt dafür und ein anderes zum Testen habe ich nicht rumfliegen.

Vielleicht sollte ich die Sachen einfach einzelnt kaufen und selber verbauen
und das komplette Ding einfach zurück schicken und mein Geld zurück verlangen.
 
das Ding zurück zu geben ist das Beste was Du machen kannst.
Hol dir einzelne Komponeten und bau alles selbst zusammen.Glaub mir das ist immer das Beste.
Ich mach das schon immer so,und hab´s nie bereut.
 
Ich hab genau das gleiche Problen nur das Geräusch kommt von meinen Kaputen Spannungswandlern meiner Grafikkarte (Ati 7950) die ich etz einschicken werde.
 
Diese Geräusche kommen aber nicht über die Boxen/Kopfhörer ne? Ich kenne das von allen Realtek Audio Chips das sie wenn man die Maus bewegt oder das Mausrad nutzt unterschiedliche töne von sich gibt. Diese Töne sind ebenfalls auch erst hörbar wenn Windows hochgefahren ist.Ich finde diese töne so etwas von störend das ich ohne echte Soundkarte nicht mehr an nem Rechner sitzen kann. Natürlich kann der Ortswechsel was damit zu tun haben, mancher Orts hat man nicht ganz so ein Stabiles Netz da kackt auch öfter mal Hardware ab. Diese fälle sind aber recht selten.
 
Hallo HHyayo,

Schau mal alles in deinem Rechner nach... Lüfter, Grafikkarte, CPU Kühler...

Welches Netzteil hast du ?

vllt kommt es aber auch durch die Boxen , starte mal ein spiel ohne das du deine boxen bzw anlage anhast!...

Ansonsten bau mal die lüftis aus die in deinem gehäuse standart sind und guck wo das her kommt... welchen cpu kühler hast du ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?