amd 4200+ wie warm darf der werden?

Active member
Hi leute, ich hab neuerdings einen x2 prozzi und habe mit bedauern festgestellt, dass des schon ein ganz schlöner hitzkopf ist^^
hab den eben kurz auf 2640 mhz gehabt und prime bissl laufen lassen, des hat net lange gedauert, dass der die 60°C marke geknackt hat. hab ihn denn sofort wieder ausgemacht, weil mir des zu heiß wurde. wie warm darf denn son prozzi werden?

ist es sinnvol einen zalman 9500 einzubauen?
mein kumpel hat son ding über...

MfG

SushY
 
Ob 40-45°C optimal sind wage ich mal deutlichst zu bezweifeln, woher kommt eine solche Annahme? Da könnte ich jetzt behaupten 30-35°C wären optimal ;).

Ich hatte mit meinem X2 4200+ (Manchester) @ 2400 MHz @1,3V idle bei einer Raumtemperatur von 22°C als höchste Kerntemperatur 32°C.
Unter last ging es an heißen Tagen dann auch mal an die 60°C.
Gemessen mit einer aktuellen Everest Version und Core Temp.

Da reichte mein Coolermaster locker und drehte fast immer nur mit 70%!
Gehäusebelüftung ist da natürlich extrem wichtig...
 
Hey,
so stand es mal im PC Magazin:
Prozessor: die Temperatur des Prozessors sollte möglichst unter 50 Grad liegen. Auch bei größter Belastung sollte die Temperatur nicht wesentlich über 50 Grad steigen. Kritisch wird es bei über 70 Grad. Dort geht man das Risiko ein das der Prozessor beschädigt wird. Optimal wäre 40-45 grad.


^^Gruß john
 
60°C sind schon verkraftbar (wenn auch nicht gerade optimal), 70°C sind schon ziemlich warm aber müssten noch in der Spezifikation sein...

Statt einem Zalman würde ich gleich nen Scythe kaufen, der 9500er und 9700er ist ja auch ziemlich laut, außerdem haben die nen festen Kühler ... blabla, das hatten wir ja alles schonmal.
 
Na und mal ganz ehrlich, wie aussagekräftig findest du das selbst?

Wurde mit Software gemessen? Wenn ja mit welcher?
Ist die Deckeltemperatur gemeint, oder die der Kerne?
Wird z.B. ein 6000er unter Dampf nicht ohnehin schon heißer und muss mit anderen Maßstäben betrachtet werden?

Ich mische immer den guten alten Kühler-Fühltest und prüfe mit diverser Software, habe so die besten Erfahrungen gemacht.
Der Coolermaster TX für AMD ist nicht nur günstig und leistungsstark, er lässt sich in windeseile montieren und je nach Steuerung nie zu hören...
 
tjoa, ich hab mit coretemp(60°C), pcwizrad(60°C) und everest(45°C) gemessen...

ich vertraue da eher den ersten beiden :D
thx für die antworten :)
ich werde aber wohl erstma den 9700/9500 ausprobieren, und wenn mir der zu laut ist, net gut kühlt etc. werde ich ma nach einem anderen ausschau halten^^
 
Mein X2 4200+ Manchester (So.939) scheint auch solch Hitzkopf zu sein.
Momentan, wegen sehr verträglicher Aussentemperaturen von etwa 18°, schafft er es unter einem Infinity aber immerhin auf kühle 69°.
Wird's wärmer, fühlt der sich auch schon mal oberhalb der 75°-Marke wohl.
Etwas übervorsichtig nehme ich an ganz heißen Tagen, aber schon mal etwas Vcore und Takt zurück, damit's nicht wesentlich über die 80° hinausgeht.

CoreTemp (0.94), Everest (Home) und PCWizard 2007 stimmen da mit ihren Angaben in etwa überein.

Unter diesen Bedingungen läuft er nun schon mehrere Monate nonstop und völlig stable.
(Kurze Unterbrechungen, etwa wegen Netzteilausfall, oder weil ich eben mal in's BIOS muß, zählen nicht!)

Es heißt ja immer, wesentlich zu hohe Temperaturen würden die Lebensdauer drastisch verkürzen.
Kann schon sein!
Aber wieviel bitte, ist die Hälfte von Unendlich?

Übrigens, nach dem Scythe Infinity, der ja in Der Kühlleistung so manche mittelmäßige Wakü einsackt, brauchst Du nicht mehr zu suchen.
Der hat einen neuen, besseren Lüfter verpasst bekommen, und heißt nun Scythe Mugen.
Dass diese Kühllösung unhörbar arbeitet, kann ich bestätigen.
 
Also der läuft mom @2701 bei 1,57V. (Weniger Vcore geht bei diesem Takt bei mir nicht.)
Das ist für 'nen Manchester schon recht schnell, will ich meinen.
Mit 1.62V komme ich @2734 in instabilen Breich. Ausserdem muß ich noch etwa 8-10° mehr hinnehmen.
Warum der Prozzi so heizt, ist mir auch ein Rätsel.
Hab schon mehrmals alles, besonders die WLP abgescheckt und gewechselt.
Bin nun inzwischen bei Flüssigmetall gelandet.
Hat tatsächlich nochmal was ausgemacht.

Und Da mein Kühler (mit der Hand gefühlt) so etwa an die 50° hat, bin ich inzwischen bereit, anzunehmen alles wäre i.O.

Hab' mir mal allein für den Prozzi die Verlustleistung ausrechnen lassen.
160Watt in Wärme umgesetzt ist doch schon 'ne ganze Menge!
(Ob der Rechner auf dieser Seite richtig "tickt" kann ich nicht sagen!)
Da ich ein absolut Silent-System wollte, drehen die Gehäuselüfter natürlich nur langsam.
Aber selbst die geöffnete Seitenklappe bringt max so 2-3°, so dass ich sie auch gleich zu lassen kann.

//edit
Fast vergessen:
Idle "erfriert" mir der Prozzi bei 33° schon fast.
 
Was heißt denn bitte Prozzi erfriert bei 33°?
Mein Prozzi fällt teilweise unter 30° XP Leerlauf
(mit Esel, Firewall, und Anti Spyware)
Soll ich da mein Prozzi aufheizen*rofl*, weil er ja Deiner Ansicht nach friert.
Ich weiss Du hast es ironisch gemeint.
Fand es nur sehr lustig mir vorzustellen wie ein sehr unerfahrener User diesen Thread liest und denkt er müsste seinen Prozzi aufheizen aufgrund zu tiefer Temp's.
 
so, hab jetzt den zalman 9500 drauf, 2750 mhz, 1,5Vcore, öüfter läuft so, dass ich ihn net höre, bzw dass er meinen mainboardkühler net übertöhnt(der is scheisse laut, wenn ich den ausmache wirds plötzlich mucksmäuschenstill)
und hab damit primestabil 65/62°C

denke dass es noch im rahmen is, wenn ich mir horst's post anschaue :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?