HD 5770 im idle ca. 90°C

New member
Moin,
wie der Titel schon sagt wird meine Grafikkarte unfassbar heiß. Es ist unerträglich am PC zu sitzen, da es mir in meinem Zimmer nach kurzer Zeit zu heiß wird. Da kann eindeutig etwas nichts stimmen.

PC specs:

Mainboard: M5A99X Evo
Cpu: Phenom II X4 965
Memory: Kingston HyperX 16GB
Grafikkarte: XFX HD5770 XXX-Edition
Netzteil: Corsair GS700

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. LG

Nachtrag: Zudem überhitzt die Grafikkarte bei League of Legends, ich mein das darf nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du halt schauen. An deinen Specs können wir nicht erkennen was kaputt ist :)
Schau doch einfach mal ob irgendetwas an der Grafikkarte nicht richtig sitzt, wenn alles sitzen würde dürften solche Temperaturen nicht erreichbar sein. Ich würde nichts mit dem Computer machen was die Grafikkarte fordert da eine Temperatur weit über 90 Grad nicht sehr gut für sie ist. Vielleicht ist die Spannung deiner GPU auch zu hoch? Das lässt sich mit GPU-Z auslesen (einfach mal googlen). Sonst könnte es, wenn du es nicht spüren würdest, auch einfach nur ein Auslesefehler sein. Womit misst du die Temperatur denn?
Mein Computer erhitzt mein Zimmer ja auch, dass dauert aber ne Zeit bis dass merkbar ist.
 
die temperatur messe ich mit gpu-z ;) die spannung liegt bei 1.0000V, daher versteh ich das auch nicht :/ ich schaue mal eben in meinen rechner

naja verbrennst du dir die finger wenn du sie berührst? xD
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der lüfter läuft 2760 rpm laut gpu-z

eigentlich möchte ich meine grafikkarte noch nicht austauschen, weil ich mir erstmal einen fx-8150 gönnen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast du die graka denn schon? Hast du vielleicht mal mit dem Lüfter gespielt, bzw hast du den Lüfter mal vielleicht fester angezogen (schrauben)
 
mhh ich habe sie ca. seit einem oder 1 1/2 jahre. nein das habe ich noch nicht ausprobiert. die rpm zahl hat sich übrigens gerade auf 3500 rpm erhöht.
naja ich habe die grafikkarte eben mal ein wenig gegooglet und mir ist aufgefallen das relativ viele threads bestehen mit dem gleichen problem.
letztendlich gibt es aber keine lösung zu dem thema, aber ich werde wahrscheinlich mal meine grafikkarte aufschrauben um zu sehen ob vllt eine staubwand vorhanden ist.
 
Karte vom Mainboard entfernen und dann mal eine etwas stärkere Entstaubung vornehmen. Wenn nötige Kenntnisse vorhanden auch mal den Kühler entfernen und die Wärmeleitpaste erneuern. Bisweilen hilft das auch ganz gut, da es ja am Kernpunkt der Wärmeleitung ansetzt.
Entweder das oder der Kühler ist bis zum Anschlag verstaubt - in beiden Fällen wäre eine Lüfterdrehzahlerhöhung nämlich effektlos.

Btw: Bevor du dir einen FX-8150 anschaffst, investiere lieber in eine stärkere Karte. Mit dem FX gewinnst du im Vergleich zur alten CPU faktisch 0 Gamingleistung, hast nur ein paar rumdümpelnde Kerne mehr und nichts gewonnen. Gibt bessere Alternativen für jeden Bereich.
 
soooo ich habe gute neuigkeiten ich hatte eine staubwand in der grafikkarte jetzt liegt die temperatur mit 400mhz bei 52°

@SilentVokativiusos
was würdest du denn empfehlen an grafikkarten habe nämlich demnächst geburtstag, es geht mir übrigens nicht nur um die gaming leistung der 965er is mir einfach zu langsam in desktop sachen
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?