GTX 680, aber welche, oder doch GTX670?

New member
Hi,

ich hab mich jetzt entschieden für meinen PC eine GTX 680 zu kaufen, allerdings kann ich mich nicht wirklich entscheiden, welche.

Mein erster Gedanke war die Version von EVGA:

Allerdings hat die ja nicht wirklich einen guten Kühler. Er wird wohl ausreichen, dass die Karte nich verglüht, aber wird wohl auch laut werden. Weiß jemand zufällig, wie laut der Kühler ungefähr ist (man muss dazu sagen, dass ich zur Zeit eine Gigabyte GTX460 Windforce X2 hab, und die ist leider nicht die leiseste).

OK, dann kam die Idee, eine besser gekühlte Karte zu nehmen:

Allerdings hab ich schon bei einigen gelesen, dass die Karte zwar relativ ruhig bleibt, aber bei voller Auslastung 100°C erreicht, das wäre mir zu viel.

Als letztes kam dann noch die Idee doch eine GTX670 zu nehmen, da ich mir so etwa 100€ sparen kann und mit der:

sogar mehr Leistung haben soll.

Mich würde interessieren, was ihr davon haltet, welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen (Wichtig: Sie muss im Idle beinahe lautlos sein).

Vielen Dank im vorraus.

bruno1
 
serrvus, ich würd die EVGA karte nehmen, wenn du sparen willst dann natürlich die GTX670. wegen der temp und der lautstärke musste halt goooooglen
 
1. GTX670 - 100€ günstiger, nur minimal schwächer.
2. oder oder - alle gut und leise.

Warum EVGA, laute Referenzkarten können viele. 10 Jahre Garantie sind bei Hardware imho uninteressant.
Ebenso der 'erlaubte' Kühlerwechsel, andere verbauen schließlich ab Werk vernünftige Kühler...
 
Erst mal danke an alle für eure Antowrten.

Warum EVGA?

Wenn ich mal ein bisschen darüber nachdenke, kann ich die Frage selber nicht beantworten. Kühlerwechsel hatte ich so wie so nicht vor, großartig Übertakten will ich auch nicht und in 10 Jahren läuft da schon die zweite neue Karte drin.
Wahrscheinlich hab ich mich nur für die interessiert, weil EVGA an sich ein guter Hersteller ist, aber für meine Bedürfnisse ist das wohl nichts, vor allem, da die Karten glaube ich relativ laut werden.

Eigentlich hab ich über die Asus GTX 670 DC2T nur gutes gehört, die soll sogar eine höhere Leistung haben als die GTX 680 im Referenz-Design, und leise noch dazu.
Allerdings ist die zur Zeit nirgendwo lieferbar, sonst hätte ich wohl stark zu der tendiert.

Die Karte von Gigabyte hab ich auch schon öfter gesehen und mir auch überlegt diese zu nehmen (sei es GTX 670 oder 680). Eigentlich bin ich mit meiner jetzigen Gigabyte GTX 460 auch sehr zufrieden, die Lautstärke ist in Ordnung. Bei den beiden aus der 600er Serie hab ich allerdings oft gelesen, dass die sehr Laut werden sollen. Kann das jemand bestätigen, oder entkräften?

bruno 1
 
laut nein, außerdem kannst du eine automatische lüfterkurve erstellen, bei mir geht die lüftergeschwindigkeit aber nicht über 43%
 
Ich kann's entkräften. :)
Der Windforce 3X hat massig Power, spätestens mit einer fix eingestellten eigenen Kurve ist die Karte ruhig.

Die ASUS ist seit Monaten nirgends verfügbar, nur als non-OC-Version - aber zu teuer.
Einen Unterschied zur Gigabyte wirst Du aber eh nicht merken...
 
Ok, danke, dann wird es auf jeden Fall ne Gigabyte-Karte werden.

Nun stellt sich für mich nur noch die Frage, ob GTX 670 oder 680. Ich weiß, dass der einzige Unterschied bei Gigabyte die GPU ist, aber da hat die 680er halt mehr Leistung und prinzipiell wäre ich bereit dafür 90€ mehr zu zahlen.

Allerdings habe ich in diesem

Bericht gelsen, dass die GTX 680 mit dem alten BIOS deutlich lauter war, als die 670, mit dem neuen wird sie leiser, aber kommt die GTX 680 an das Niveau der 670er heran?
Falls ja, dann würde ich mich für die Gigabyte GTX 680 entscheiden, da mir die extra Kosten nicht so wichtig sind und ichlieber mehr Leistung habe. Dennoch würde ich zur Gigabyte GTX 670 greifen, wenn die GTX 680 trotz neuem BIOS und manueller Lüfterregelung lauter ist.

Welche Karte würdet ihr denn aus diesen Gesichtspunkten nehmen (wenn der Preis egal ist, nur Lautstärke und Leistung zählen)?

bruno1
 
ich hab ne ASUS GTX680-DC2T-2GD5, leise schnell und kühl :) die beste Graka die ich je hatte :)
 
die bekommt man nur noch schlecht und wenn dann zu preisen von einer gtx680, leise ist sie aber nicht kühler wie die gigabyte
 
Ich würde dir folgendes Vorschlagen ,die kostet halt 430€ aber ist Stärker als jede normale GTX680. Beweise dafür stehen in der PCGH des letzten oder Vorletzten Monats.
 
hmm das ist die schlechteste wenn es um kühlleistung und lautstärke geht, meine gigabyte taktet außerdem höher, die zotac würd ich als letztes empfehlen weil teuer,laut und schlechter gekühlt als andere

lautstärke test
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich mir auch gedacht, die Zotac mag schon Leistung haben, aber die ist mir definitiv zu laut.

Im Moment wäre die Asus GTX 670 DC2T meine erste Wahl, aber ich hab keinen Händler gefunden, bei dem die lieferbar ist und noch zwei Monate warten will ich nicht.
Falls jemand einen sieht, bei dem sie nicht extrem überteuert > 500€ kostet, bitte unbedingt sagen.

Mich würde mal interessieren, wie sich die Ggabyte GTX 680 OC mit neuem BIOS im Vergleich zur Gigabyte GTX 670 OC schlägt, Kühler ist ja gleich und sie sollen beide bei 25% laufen können, müsste ja daher gleich sein.
Eigentlich reicht es mir schon, wenn sie nicht lauter ist wie meine jetzige Gigabyte GTX 460 OC (Windforce X2).

bruno1
 


Genau derselbe Kühler, nur geringere Taktraten. Kein spürbarer Unterschied.
Wäre mir aber immernoch zu teuer gegenüber der Gigabyte...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?