Media PC für Film und Musikwiedergabe.

New member
Moin Community, ich plane mir ein kleinen Media PC zu bauen.
Und will gerne Linux drauf laufen nur so nebenbei erwähnt.

Vorweg stellt sich mir eine Frage, habe dies bezüglich im Internet kein direkten vergleich gefunden, und zwar Nvidia ION oder Intel HD Graphics 4000.

Der PC soll im endeffekt via HDMI am TV und mit Toslink (Optical) ans Home Cinema angeschlossen werden. Das ganze sollte natürlich möglichst leise sein und nett anzusehen sein (gibt es so ein Gehäuse so ähnlich wie Ouya Android Konsole wo bald kommt?).

Preislich gesehen kein Limit sollte nur meinen Wünschen gerecht werden.

Dann las ich euch mal munter vorschläge Posten und noch einen schönen Tag, und für die die auf der Arbeit sind immer schön langsam stressen. :fuchtel:
 
Guck dir mal das an:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 317,18€ bei Mindfactory

Schick, klein, sehr leise und ausreichend Power.

Eine Gehäusealternative wäre
Allerdings sollte dann evtl. ein anderer CPU-Kühler und Lüfter verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konfig kann ich so unterschreiben. :)
Vielleicht wäre aber auch eine grüne HDD oder SSD bei vorhandenem ext. Speicher was...

Rein interessehalber:
An welchen Kühler denkst Du im Zusammenhang mit dem Elite 120?
 
Da ich noch keine Erfahrung mit dem 120 machen konnte würde ich vorsichtshalber auf nen BigShuriken setzen.
Es kann aber auch durchaus sein, daß der Samurai genauso passt...
 
Erst einmal danke für diesen super schnellen Post.

Habe da noch eine Frage. Man sagt ja bzw. ist es nun so oder nicht, Nvidia habe eine bessere Bildqualität als AMD (ATI)? Und wie steht im vergleich die Intel HD 4000 ?

Soundkarte ist bei so etwas blödsinn oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war einmal so, ist momentan aber nur noch von Experten bei genauem hinsehen zu erkennen. Als Laie wirst du keinen Unterschied merken...
Zudem bekommst du keine IGP von nVidia - außer du setzt auf nen langsamen Atom.
Die HD4000 gibt's erst in CPUs ab 200€ und die sind wohl nicht ganz passend für dein Projekt, oder?
Für dich wäre ein PentiumG angebracht, der hat jedoch eine recht schwache IGP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch einen alternativ Kühler für das Gehäuse? Der Samurai ist bei meinen Shop (Schweiz) nicht erhältlich.

Bei mir wäre noch sowas Cooler Master Gemin II.

Weis halt nicht wie knapp das von den Abmessungen ist beim Samurai.
 
Würde auch funktionieren, genau wie der BigShuriken von Scythe.
Allerdings ist der Samurai, da semipassiv zu betreiben, die leiseste Lösung.
Bei den anderen Kandidaten sollte der Lüfter so montiert werden, daß er in Richtung Netzteil bläst.

Hast du dir mal überlegt einfach alles in D zu bestellen?
Ich hab leider keine Ahnung wie die Preise in der Schweiz sind...
 
Der Samurai ist doch auch da vorhanden jedoch nicht REV B und ist da auch nciht für FM1 ausgeschrieben. Hat FM1 andere Löcher wie z.B. AM3
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass sich AMD GraKa's schlecht mit Linux machen, Nvidia ist da schon besser. Am besten funktionieren allerdings Intel Karten da braucht man sich um nichts zu kümmern was Treiber angeht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
322

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?