Welchen PCI-E Steckplatz habe ich ?

New member
Hey Leute,

habe mal ne Frage und zwar wollte ich gerne wissen welchen PCI-e Anschluss ich habe. 1.0, 1.1 oder 2.0
Habe bei CPU-Z und bei Everest nachgeschaut, dort steht lediglich : " PCI-Express x16".

Mainboard: ASRock N68-GS3 UCC
Chipset: GeForce 7025
Southbridge: nForce 630a

MfG

Eduard
 
hi und willkommen hier im forum:)

das ist doch en AM3 board, das sollte eigendlich schon der pcie x16 slot mit dem 2.0 standart sein.

wäre aber relativ egal, da alle pcie x16 2.0 grafikkarten auch die standarts 1.0 und 1.1 unterstützen. genauso kann man ne grafikkarte die den standart 2.0 oder neusten 3.0 standart hat in nen 1.0 standart slot stecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Antwort.

Habe grad mal in die Anleitung des Mainboards geguckt. In der Liste unter "Erweiterungs-Steckplätze" steht ebenfalls "PCI-Express x16"

aber auf der ersten Seite ist eine Zeichnung des Mainboards und unter dem Punkt 23, der auf den PCI-Express Steckplatz hinweist, steht "PCI Express x16 Slot (PCIE2). Weiß zwar nichts genaueres, aber ich glaube "(PCIE2)" könnte bedeuten das ich nen 2.0 Steckplatz habe.

Achja, das ist ein AM3 Board so wie du es gesagt hast.

MfG


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habe das Board hier gefunden



Ganz oben steht "PCI-E 2.0 tauglich", das bedeutet eine Sapphire Radeon HD 6850 müsste laufen, oder nicht ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Anleitung das PCIE 2 oder PCI 1 ist nur eine Numerierung der Steckplätze, hat nichts mit der Norm zu tun. Geh mal davon aus, daß bei dir die Norm 1.0 oder 1.1 vertreten ist. PCIE 2.0 würde aus Werbegründen bestimmt erwähnt. Schau dir nur mal die Spezifikation an:


was da für PCIE steht. Welche Norm die Grafikkarte hat, ist egal. Funktionieren tun alle, eine nach Norm 3.0 in einem 1.0-Slot wie auch umgedreht. Es könnten bei dir höchstens ein paar Bilder pro Sekunde weniger sein gegenüber einem anderen Board mit PCIe 2.0, weil die Daten etwas langsamer zur graka gelangen.
Ich habe auch schon eine GT240 in einem PCIe 16-Slot mit nur 4 Lanes betrieben. Die Daten kamen da nicht ganz so schnell auf den Bildschirm wie später mit einer anderen Basis. Allerdings war die FX5900XT im AGP-Slot noch langsamer auf diesem Board

Den Umstieg auf PCIe 2.0 hab ich dann nicht wahrgenommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?