Erstinstallation von Windows 7

New member
Hallo,

ich hätte gerne ein paar Tips zur Vorgehensweise bei der Installation von Windows 7. Vielleicht ist jemand so nett, mir auch hierbei zu helfen.

Ich habe mir mit Hilfe dieses Forums einen neuen PC zusammengestellt.
Jetzt warte ich auf die Lieferung (sehnsüchtig ... ;)), und bereite mich darauf vor meinen PC zusammenzubauen und die Windows 7 Premium 64 bit Software zum laufen zu kriegen.

Folgende ältere Hardware möchte ich außerdem weiter verwenden.
Multifunktionsdrucker Lexmark x6170, Optisches Laufwerk LG GSA-4120b, Monitor ASUS VK266H, die FritzBox, Joystick Saitek Cyborg 3DII USB, 2-1 Boxenset Logitech Z4, Fritz!Box Fon WLAN 7320.

Für das DVD Laufwerk gibt es leider keine Windows 7-Treiber. Ich hoffe dass, die Windows 7-Installations-CD überhaupt startet.

Wenn ja, würde ich gerne wissen wie vorzugehen ist. Soll ich von Anfang an alle Geräte anschließen, oder erstmal mit den notwendigsten Komponenten (Monitor, Keyboard, Maus, Fritz!Box) anfangen, um die restliche Hardware dann nach und nach hinzuzufügen?

Wie läuft das mit SSD? Sollte ich dort Unterpartitionen erstellen? Wenn ja welche Größen wären für meine 256 GB-Platte sinnvoll (bzgl. der Zuordnungsdinger)?
Soll ich die formatieren? NFTS? Oder sind die vielleicht schon formatiert? Hab irgendwo mal gelesen, das man die SSD z.B. nicht defragmentieren soll, deshalb frage ich lieber mal nach.

Bei älteren Betriebssystemen gab es auch die Möglichkeit die Treiber selbst auszuwählen und den Pfad dorthin auszuwählen. So konnte man die neuesten Treiber von der Herstellerseite herunterladen und gleich diese auswählen, um gar nicht erst die vielleicht die älteren von der jeweiligen Treiber-CD des Gerätes installieren. Geht das noch bei Windows 7? Macht das Sinn?

Wenn der Installationsvorgang beendet ist, wie geht man dann am besten vor? Mein Plan... Erst mal Antivierenprogramm installieren + Update, dann Windows Update, dann Mainboard Treiber, dann Grafikkarten-Treiber, dann Keyboard- und Maus-Treiber. Danach erst nach und nach die älteren weiteren Geräte anschließen und schauen, ob Treiber gefunden werden. Selbstverständlich immer frisch booten nach den einzelnen Treiberinstallationen. Richtig so?

Ach ja und wird mein Internet-Zugang überhaupt gleich funktionieren? Sollte doch alles in der Fritz!Box gespeichert sein, oder?

Habe auch schon mal paar Windows 7-Treiber für meine alte Hardware gesucht. Die Hersteller bieten aber keine Windows 7 64-bit Treiber an. Was mache ich da am besten? Die ollenTreiber für ältere Windows-Versionen (ME, XP 32 bit) installieren?

Oha...schon soviele Fragen...hoffe jemand erbarmt sich. :confused:

Gruß Migg
 
eine ausfürliche anleitung wie man Windows 7 installiert gibt es direkt von microsoft.
links auf schritt für schritt install Windows 7 neu installieren klicken.

vor der installation bitte ins bios gehn und gucken ob der sata mode auf AHCI steht.

laufwerke und festplatten brauchen kein extra treiber, dafür hat windows standart treiber.
die fritzbox brauch auch keit extra treiber, hängt ja am lan anschluss, dieser benötigt notfalls einen treiber.
auch der monitor und die boxen brauchen keine extra treiber.

neu festplatten odder SSD´s werden unpartitioniet/unformatiert geliefert.
partitionen erstellen und formatieren lässt sie sich bei der installation, da wo du gefragt wirst 2wo soll windows installiert werden", da unten rechts auf laufwersoptionen erweitert klicken.
da bitte auch deine alten systempartitionen löschen, fals du eine alte festplatte weiter benutzt

ob du deine ssd nun partitionieren willst ist dir überlassen, geschwindigkeits vorteile hat man bei ner ssd dadurch nicht mehr, man hat dadurch nur ordnung.


du kannst erstmal nur notwendige hardware anschliesen, den rest kann man auch später machen.

bei den treibern brauchtst du nicht die alten von der cd nehmen, lad sie lieber direkt aus dem inet von den jeweiligen hersteller seiten und installier diese.

der inet zugang ist auf der fritzbox gespeichert, der inet zugang funktioniert sofort nach der installation. nur in seltenen fällen funktioniert der nicht da noch der lan oder wlan treiber benötigt wird.

wenn der hersteller keine Windows 7 64bit treiber bereitstellt kann man nur hoffen, das Windows 7 alternativ treiber installiert, me oder xp treiber funktionieren bei Windows 7 nicht, maximal vista 64bit treiber können funktinieren.

was für geräte hast du, wo es keine Windows 7 64bit treiber gibt?
wird bestimmt nur dein alter lexmark drucker sein. da wirst du wohl ein problem haben und hoffen das Windows 7 standarttreiber dfür hat. wenn nicht kannst du dir einen neuen kaufen.
kannst da höchtens diesen vista 64bit treiber für den drucker testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort!

Werde mich jetzt mal an die Installation machen. Rückmeldung folgt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
385

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?