Intel Vanderpool?

New member
Hallo,

da sich mein Mainboard im Server nun auch entschlossen hat aufzugeben (siehe andere Threads in denen meine HDDs abrauchen) und ich ein neues Netzteil und Lüfter habe, will ich ein neues Mainboard (Markenmainboard!!!) kaufen. Vermutlich brauche ich noch eine neue CPU, da das Mainboard mindestens 2 S-ATA-Anschlüsse haben muss, am besten wären vier.

Naja was auch immer: Was haltet ihr von Intel Vanderpool? Ich habe 2 Server zuhause, würde allerdigns gerne die Stromkosten verringern indem ich 2 Systeme auf einem Server laufen lasse. Was haltet ihr von der Idee? Eher noch eine potenzielle Fehlerquelle oder ne gute Idee?


Habe ne Menge über Vanderpool gelesen und so wies aussieht brauche ich ja immernoch virtualisierungssoftware wie VM-Ware, oder?



Über Meinungen und vor allem Hardwarevorschläge bin ich sehr erfreut.
Danke,
} Meatwad

edit: sry, mir fällt grad auf, dass ich mich verklickt hab bei der forenauswahl. bitte verschieben. danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also VMWare oder ein anderes Programm für diesen Zweck brauchst du, das ist klar.
Prinzipiell ist die Idee gut, nur musst du dann deine virtuelle Maschine auch herunterfahren, wenn das "Hauptsystem" runtergefahren wird bzw. neu gestartet.
Ein Dual Core mit ausreichend Ram (mindestens 2 GB abhängig von den Anforderungen) sollte es in dem Fall mindestens sein (Vanderpool gibts es bei den Core 2 ab den 6xxx Modellen, nicht bei den 4xxx und Pentium E).
Haben die Server viel Arbeit, dann auch ruhig einen Quad Core wie den Core 2 Quad Q6600 oder den Xeon 3210 bzw 3220, diese Prozessoren gibt es zwischen 210 und 260€ zu kaufen.
 
hi,

danke für die antwort. die leistung würde sogar mit einem p4 3,0GHz überdemensioniert sein. ich werde mir da noch genenauer gedanken machen.

was bei mir halt bedenken wäckt: ich hätte das hauptsystem gern unter linux und das virtuelle gern unter windows. linux läuft im runlevel 3, also ohne x-server. wie kann ich dann auf das winsystem "zugreifen", wenn mal die remote nicht klappt? ist das nicht einfach noch eine weitere fehlerquelle, dass was schief geht?


welche marke von mainboardherstellern soll ich am besten wählen? asus? msi? asrock? ...
 
Welche Linux Distribution willst du denn verwenden ?
Naja, ohne XServer ist das etwas problematisch mit Windows, da hast du Recht.
Was ist denn so schlimm am XServer ? ;)

Also als zuverlässige Marken kann man auf jeden Fall Asus oder Gigabyte nennen, wobei Asus in letzter Zeit ab und zu Probleme dabei hatte.
Aktuelle Boards von Gigabyte sind sehr gut, wie das GA-P35 DS3 z.B.
 
debian etch. was an nem xserver schlecht ist? unsinnige ressourcenverschwendung als größter punkt. und zusätzlicher aufwand, ...


mir kam grad ne andere idee in den sinn: ich setze ein hostsystem auf (linux imt xserver oder windows), das nur die vm verwaltet und darauf dann 2 virtuelle maschienen. ein linux und ein windows. da hätte ich ja dann wieder etwas weniger fehlerquelle. aber dann ne frage: wie kann ich mein vorhandenes debian etch system auf den vserver portieren? welche virtualisierungssoftware empfehlt ihr mir? (kostenlos muss sie sein!!!). xen unterstützt anscheinend kein windows...

das mainboard gefällt mir jedenfalls sehr, ich glaub das landet bei mir im warenkorb bald:)
 
Mit VMWare kann man ein physikalisch vorhandenes OS in ein virtuelles "umwandeln". Ob man an VMWare auch kostenlos rankommt, weiß ich aber nicht.
Sonst gibt es virtual Box oder virtual PC 2007 von Microsoft. Bei diesen Programmen kann ich aber nicht sagen, ob sich ein Betriebssystem konvertieren lässt.
So viel Ressourcen wird der XServer auch nicht verbrauchen ;) Und mit einem Core 2 und ausreichend Ram sollte das doch auch kein Problem darstellen.
 
@Raggea Gandalf: also xserver will ich wirklich nicht. und du sagst es ja: mit nem core2 und ausreichend ram... will das geld nicht unbedingt "ausem fenster rauswerfen", will da nicht so viel investieren. cpu und mainboard sind da schon genug... naja vielen dank für die infos, ich schau mal wie ich das am besten realisiere, denn wie es ausschaut ist das mit den vservern nurnoch ein weiterer punkt, wo was schief gehen kann.


mainboard werde ich vermutlich von gigabyte holen. das von dir gepostet ist recht nice, hat aber nur 1 ATA-controller, ich bräuchte 2. werde mich damit noch beshcäftigen und hoffentlich bald was finden

danke nochmal,
} Meatwad
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
347
Besucher gesamt
348

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?