Pentium4 640 3,2GHz übertakten

New member
Hallo,
ein Freund der auch in diesem Forum aktiv ist hat mir empfohlen hier meine Frage zu stellen!

Ich würde gerne meinen CPU (P4 640 3,2GHz) auf so ca. 3,6GHz übertackten!
Weil ich noch warten möchte mit dem Kauf eines neuen CPUs...

Ich habe einen Xilince (Red) CPU Kühler verbaut (laut hersteller kann der Pentium 4 3,4 kühlen..aber ich denke mal 3,6 wird der ja sicher auch noch schaffen...oder?)

Meine PC Komponenten:
Mainboard: Gigabyte GA-8I945GMF
Ram: 2x 512MB DDR2 553
Grafik: HIS Turbo ATI Readeon X1950Pro 512MB

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir einige Tips geben könnten...zb. Programme oder ähnliches.

PS: ich habe schon in der Sufu geguckt aber da nur Tips und Anleitungen für das Übertackten von Core2Duo Prozessoren gefunden....


MfG;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich habe mich jetzt ein bischen im FAQ informiert, da steht aber das ich zb. meinen VCore unter PC Health Status erhöhen muss...aber komischerweise sind diese Einstellungen "Disable" und wenn ich diese auf "Enable" setzen möchte passiert nix...auch wenn ich neu boote...aus der Anleitung von Mainboard werde ich auch nicht schlau....kann mir einer Helfen der ev. auch ein Gigabyte Mainboard hat und dieses Problem kennt?

Danke schonmal ;-)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


kann ich überhaupt mit meinem Mainboard übertackten????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte geschrieben das ich schon in der sufu gesucht habe;)
Und auf die Idee bin ich auch schon gekommen bei Google zu suchen....nur leider kam ich bei alles suchen zu keinem Ergebniss weil es immer heißt ich muss im bios den FSB umstellen, aber das ist ja auch ein Problem von mir (das ich oben auch angefragt habe)!
 
Du könntes setfsb oder soft fsb benutzen, jedoch wird dein board soweit ich weiß nicht unterstützt, ob du jumper auf deinen board hast weiß ich allerdingst nicht! Am besten schaust du mal nach und schreibst dan!
ps: sry hatte deine ganzen edits nich gelsen meine schuld :fresse:
 
Hallo IceTea,
sei uns hier im Forum willkommen.

Mit normaler Vcore, könnte es mit einiger Wahrscheinlichkeit auch etwas höher gehen.
Ist ja sowieso die normale Vorgehensweise, zunächt mal die Grenzen mit Standard-Vcore auszuloten.

Nimmst Du einfach mal versuchsweise den Multiplikator eins zurück, um nun den FSB in kleinen Schritten zu erhöhen.

Ram-Einstellungen sind bei Gigabyte zumeist erst mal ausgeblendet.
Da kommt man in der BIOS-Startauswahl mit der Tastenkombi [Strg] + [F1] heran.

... übrigens: Takt wird ohne "c" geschrieben.

Hier im Forum wird Dich die Suche immer auf folgendes HowTo führen. (Link)
Auch wenn das für C2D's geschrieben wurde, kann's Dir schon ein Stück weit helfen.
Die Zusammenhänge/Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Einstellungen sind für den P4 genau die gleichen, wie für seine derzeitigen Nachfolger.

Solange Du ohne Erhöhung der Vcore arbeitest, wird Deine jetzige Kühllösung ausreichen.
Ob sie das danach auch weiterhin kann, wird sich erst noch zeigen müssen.
(Keine Angst, mal kurzzeitig über 70°C gekommen, ist nicht gefährlich!
Von Dauerbetrieb in solchen Temperaturregionen wird im allg. abgeraten.)
 
Hallo,
danke schonmal für die Antworten...

Ich habe das jetzt mit dem übertakten (ohne "c" :D ) verstanden aber mein Problem ist das ist in meinem BIOS die Einstellungen zum verändern des PCI, PCIe, Ram Takt nicht finde und die Punkte wie EIST und Spread Spectrum die ich beide Deaktiviren soll auch nicht finde :(:(:(:(

Mein Mainboard ist doch noch garnicht so alt....das kann doch nicht sein das ich diese Optionen nicht habe....

Unter der Spalte "Frequency/Voltage Control" finde ich die Option "System Memory Multiplier" diese war auf "Auto" gestellt (533) ich habe diese von Auto auf 3.33 gesetzt wo dann 667 rauskam....ist das schonmal richtig?

Ich habe auch gehört das wenn man mit seinem Mainboard nicht übertackten kann auch Software verwenden kann...allerdings habe ich dies auch schon getestet...da hatte ich natürlich auch ein Problem^^ unzwar muss mann bei diesen "tools" seinen BIOS oder Hersteller angeben....nur leider wird mein BIOs bzw. Hersteller nicht unterstützt....

Giebt es überhaupt Hoffnung für mich oder muss ich mir einfach ein neuses fürs Übertakten geeignetes Mainboard kaufen? :confused::confused::confused:

Kann mir noch einer helfen???
 
Kann schon sein, Du kommst mit Tools wie ClockGen und Co. nicht weiter, weil die so überhaupt nichts mit Deinem Mainboard anfangen können.

Immerhin, obwohl Du's vieleicht noch gar nicht so richtig gescheckt hast, einen wichtigen Schalter hast Du schon mal gefunden.
Dieser System Memory Multiplier ist nämlich die Entsprechung des Ram-Teilers in Deinem BIOS.
Du hast nun also Deinen Ram von 533 auf 667 gestellt.
Wäre schön für Dich, wenn Dein System mit dieser Einstellung stable läuft.
So kannst Du schon mal sicher sein, dass Du später den Ram auch ein wenig mit takten kannst.
(Zunächst würd ich das aber mal zurückstellen, so das Dein Ram wieder laut seiner Spezifikation getaktet wird.)

Das Du gleich ein neues Board kaufen mußt, mag ich einfach nicht glauben.

PCI und PCIe wird sowieso nicht umgestellt.
Da solltest Du um der heiligen Systemstabilität willen, besser die Finger von lassen(!)

Mit etwas Geduld und der nötigen Neugier, wirst Du solche Schalter, wie CPU-Multiplier und FrontSideBus-Frequency, (die natürlich auch ein wenig anders heißen können), sicher noch finden.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich dies auch irgendwie unter Frequency/Voltage Control verstecken.
Probier ruhig mal die von mir gepostete Tastenkombi an allen möglichen Stellen aus.

Wo Du EIST deaktivierst, sy das kann ich nun wirklich nicht sagen.
Könnte im PC-Health-Status, aber halt auch an allen möglichen Ecken im BIOS versteckt sein.

Keine Angst, egal was immer Du im BIOS auch verstellst, Du kannst damit kaum wirklich etwas kaputtmachen. (Solange Du nicht völlig überhöhte Spannungen für Prozzi, Ram oder Chipsatz einstellst!)
Und wenn Du überhaupt nicht mehr durchsiehst, kannst Du, wenn Du bei ausgeschaltetem Rechner die BIOS-Batterie mal so für etwa 1 Min. entfernst, alles wieder auf die Defaults (Werkseinstellungen) zurücksetzen!
 
So ich habe jetzt im BIOS STRG + F1 gedrückt und es kam die neue Spalte "Advanced Chipset Features" zum vorschein!
Dort habe ich diese Möglichkeiten:

CAS Latency Time: (5, 4, 3, 6, Auto)
DRAM RAS# to CAS# Delay: (2, 3, 4, 5, 6, Auto)
DRAM RAS# Precharge: (2, 3, 4, 5, 6, Auto)
Active to Precharge Delay: (Auto, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15)
Refresh mode Select: (7,8 us, 15,6us, Auto)
(es ist alles auf Auto gesetzt)

Dann ist noch unter "PNP/PCI Configurations" das erschienen:

Resources Controlled by.....
PCI Latency Timer (CLK): (32, 64, 128)

Von den Optionen "CPU-Multiplier" und "Frontsidebus-Frequency" fehlt jede Spur:(:confused:

EIST habe ich auch gefunden und Deaktiviert!

Sind denn jetzt die richtigen Auswahlmöglichkeiten erschienen?
 
Was Du da unterhalb der Advanced Chipset Features gefunden hast, ist sozusagen das Feintuning für den Ram.

Die Einstellungen für FSB und Multiliplikator müßten eigentlich im MB Intelligent Tweaker (M.I.T.) zu finden sein.
Soweit mir bekannt, deponiert Gigabyte die da.
Such mal nach CPU Frequency, was eigentlich der FSB ist.
Der Multi heißt bei Gigabyte allgemein CPU Clock Ratio.
Mit CPU Voltage Control kannst du normalerweise die Vcore anheben.
DDR Voltage Control und Chipset Voltage Control, lassen das für den Ram und Chipsatz zu.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?