virus?

New member
Hallo,
mein Paps hat mir gerade diesen screenshot geschickt (sollte angehängt sein).
Er meint, dass sich plötzlich alle Verknüpfungen, bis auf ein paar, mit ein und der selben Verknüpfung überschrieben hätten und dass gleichgültig welcher Dateientyp alle diese Verknüpfungen den Windows PictureViewer öffnen. Selbe Symptome beim Startmenü.
Ich kann ihm nicht sagen warum.
Weiß jemand was er da gemacht hat und wie man es rückgängig macht.
Oder ist es am Ende doch ein Virus?
 

Anhänge

  • Desktop.jpg
    Desktop.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 257
hat der iwo was verstellt?? oder irgendwas runtergeladen oder ne komische mail bekommen??

Werd ihn das morgen noch fragen.

Alles was ich bis jetzt weiß ist: er hat eine Datei geöffnet in dem er auf "öffnen mit" > Windows PictureViewer, gegangen ist und nichts weiter.
Darauf hin hätten sich alle Verknüpfungen geändert, eben auch die Programmverknüpfungen und Dateien die garkeine images sind.
 
er kann ja mal die systemwiederherstellung durchführen und auf paar tage zurück stellen.

was hat er fürn viren scanner? auch mal einen drüber laufen lassen
 
norten ist noch schlechter :D wenn dann panda oda fsecure oder gdata.....

es kann auch sein das windows was automatisch verstellt hat, war bei mir mit den liedern auch mal so,....

aber frag ihn mal wegen downloads und so....
 
Hat er die Verknüpfungen aber selber so auf dem Schirm angeordnet?

Ich hatte das auch mal, da hat meine Schwester auch mal mit dem "Öffnen mit-Button gespielt.
Ich hab daraufhin das System neu aufgestezt, weil ich auch an nen Virus dachte.

Aber versucht mal die Verknüfungen wieder auf die originalen Programme zu legen, auch mit dem "Öffnen mit".

Vergesst aber nicht das Häkchen bei "Dateityp immer mit diesem Programm öffnen" ggf rauszunehmen.

Manchmal spinnt Windows, und verknüpft zu viel mit einem Programm.
 
also folgendes ist passiert:
scheinbar hat er ein programm mit rechtsclick ausgewählt und ist auf "öffnen mit" einem anderen programm gegangen. daraufhin hat sich alles was ein programm ist mit dieser verknüpfung überschrieben. wenn man nochmals auf "öffnen mit" gegangen ist und ein anderes programm ausgewählt hat, haben sich alle programmverknüpfungen auf dieses umgestellt.

lösung:

"öffnen mit" zb. vlc player > dann stellt sich alles auf vlc player > vlc player deinstallieren > alles öffnet sich wieder normal.
nach einem neustart waren auch alle programmicons wiederhergestellt

danke euch!
 
Er hat vermutlich dem Dateityp "lnk" (Verknüpfung) ein Programm zum öffnen zugewiesen. Sollte sich über Systemsteuerung\Programme\Standardprogramme\Dateizuordnungen festlegen wieder entfernen lassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?