Kaufhilfe mit Eckdaten

New member
Hallo zusammen,

vorweg bedanke ich mich für die hoffentliche Unterstützung ;-)

Die Eckdaten:
Es soll ein neuer PC angeschafft werden der neben den üblichen Dingen (Internet, Office, ...) vor allem als CAD und Spiele (aktuelle in Full HD) Rechner dienen soll.

Nach langer Suche und hin und her habe ich mich für folgende Eckdaten entschieden:
i7 3770k
GeForce GTX680
SSD120 aufwärts
2 TB Datenplatte
BlueRay Brenner
8-16GB Ram
MulticardReader
sowie 2 bereits vorhandene Festplatten (SATA) die ebenfalls noch eingebaut werden sollten
Gut wäre es auch noch wenn Firewire sowie ESata für externe Platten vorhanden sind

Leider sind meine aktiven Auskennzeiten länger schon vorbei ...dh ich habe sehr wohl Grundkenntnisse aber steige dann aus wenn ich mich zwischen einer Gigabyte oder Zotac GTX680 Grafikkarte entscheiden müsste.
Natürlich sollte er auch halbwegs leise sein da der PC im Wohnzimmer steht.
Zusammenbau durch den Lieferanten
Betriebssystem Windows 7 Professional
Das Budget liegt bei ca. € 1.500,-

Wäre sehr nett wenn sich wer die Zeit nimmt und etwas zusammenstellen könnte.
Ich hätte ja auch ein halbwegs akzeptables System gefunden...aber da sind mir eine Spur zu wenig Angaben sowie ist es seit Wochen nicht lieferbar - und vielleicht geht es ja auch eine Spur billiger


Vielen Dank ;-)
LG
Andy

PS...und ja ich bin aus Österreich ;-)
 
Also bei dem Budget würde ich zu solch einem System greifen:

i5 3450
GTX680 (ASUS Direct CuII)
Crucial m4 120GB
WD Caviar HDD (Blue für liese, black für schnell)
ASRock H77 Pro4 M(VP?)
BluRay (irgendeins mit SATA)
8GB DDR3 1333MHz RAM (kein besonders teuren, keinen mit riesen Heatspreadern) z.B: Corsair XMS3
irgendeinen Cardreader mit passenden Formaten und SATA
Hr-02 Macho CPU Kühler
Cougar A450W NT.
Gehäuse musst du schaun was dir gefällt, dazu noch 2 bis 3 Gehäuselüfter (je nach Gehäusemodell), z.b. Enermaxx TB oder Scythe Slipstream.

LG
RMG
 
Vielen Dank RMG

kurz noch eine Erklärung...ich hatte ja auch geschrieben, dass es auch um CAD geht - hätte vielleicht dazu schreiben sollen im professionellen Bereich und auch 3D.
Und ich hatte vor kurzem den direkten Vergleich mit einem i5 3570k und dem i7 3770k - jeweils mit einer gtx580 und 8GB RAM. Und da war der Unterschied bereits sehr groß. Wenn ich jetzt den I5 3450 nehme wäre mir das zu langsam.
Oder klärt man mich hier noch auf, dass der Geschwindigkeitsunterschied auch an etwas anderem liegen könnte??

Wäre denn das Mainbord mit dem i7 3770k sinnvoll verwendbar?

Vielen Dank
LG
 
kurz noch eine Erklärung...ich hatte ja auch geschrieben, dass es auch um CAD geht - hätte vielleicht dazu schreiben sollen im professionellen Bereich und auch 3D.
Und ich hatte vor kurzem den direkten Vergleich mit einem i5 3570k und dem i7 3770k - jeweils mit einer gtx580 und 8GB RAM. Und da war der Unterschied bereits sehr groß. Wenn ich jetzt den I5 3450 nehme wäre mir das zu langsam.

Der Unterschied liegt wohl daran, dass solche professionelle Programme wie CAD die Hyperthreading-Möglichkeiten von i7, den größten Unterschied zu i5, ausnutzen können. Dagegen beim Gaming ist das bis jetzt nicht der Fall und deshalb wäre nur für Gaming der i5 zu empfehlen. Ich habe auch einen i7 für Audiobearbeitung, weil die Audio-Software durch die extra Threads schneller ist.

//edit: i7-3770 ohne k ist sinnvoller als mit k, wenn du keine Übertaktung des Prozessors planst. Oder wenn du übertakten willst, dann lieber ein V77-Mainboard. Mit H77-Mainboards kann man nicht übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schlambada,

die k variante hatte ich gewählt um dann letztendlich durchs übertakten den pc in der zukunft dann vielleicht ein jahr länger zu haben bevor der neue angeschafft wird ;-)

fürcht mein thema kommt nicht so gut an oder die ausführlichen beantwortet sind noch alle auf urlaub.....vielleicht werd ich dann mal als amateur was zusammenstellen und dann einen neuen post eröffnen

aber vielen dank nochmals
 
fürcht mein thema kommt nicht so gut an oder die ausführlichen beantwortet sind noch alle auf urlaub...
Daß "Problem" ist eher, daß es hier zu oft Eigenkompositionen mit dem simplen Prinzip des "Teuer ist geil" auftauchen. In die Kategorie fällt eben auch deine.
Leute, die sich so etwas vornehmen/aufbürden, lassen sich seltenst von einem vernünftigen Kompromiss überzeugen.

Um sich diese entnervernden und, im Endeffekt, meist sinnlosen Diskussionen zu sparen werden sich die meisten Leute aus diesen Threads fernhalten.

Zudem ist bei deinem Budget ABSOLUT von Komplettsystemen und vorgefertigten abzuraten - den Zusammenbau bekommst du allein hin, Garantie hast du trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch Dir Hardcore-Gouda und ich nehm das mal so hin da ich ja der Neue bin und Du doch schon aktiver warst/bist als ich ;-)
Jedoch nur kurz angemerkt - mein momentaner PC ist ein Dual Core mit 1.6GHz, 256MB Grafik und 2GB Ram. Ich würde das Geld ausgeben um die nächsten paar Jahre wieder arbeiten zu können. Und ich denke der - vielleicht irre ich mich auch - Unterschied zu dem von Dir angeführten "Teuer ist geil" zu meiner Situation ist nunmal dass ich nicht nur spielen will sondern eben auch anspruchsvollere Software laufen habe.

Aber ich nehms mal so hin und werde mich selber weiterhin schlau machen

Danke
 
- mein momentaner PC ist ein Dual Core mit 1.6GHz, 256MB Grafik und 2GB Ram.
Und genau darum geht es nämlich...

Bis jetzt bist du mit diesem Uralt-Rechner zurechtgekommen - weshalb jedwede Erneuerung einen ORDENTLICHEN Schritt nach Vorne ist.
Selbst mit einem Pentium G wärst du wahrscheinlich überrascht, ein i3 öffnet Welten und ein i5 legt noch ein klein wenig zu.
Ob du dann noch wirklich von einem i7 profitierst - gemessen an dem gefühlten Unterschied und den Mehrkosten - ist, gemessen an deiner derzeitigen Maschine, fraglich.

Investier JETZT nicht so viel und spar dir das Geld für die nächste Maschine.
Der Vorteil der HighClass-Hardware macht sich seltenst bezahlt.
 
Hey,

wie so viele hier habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass man mit 2 preiswerten Rechnern meist zukunftssicherer fährt als mit einem teuren.
Wenn du das Geld hast und bereit bist es in die Hand zu nehmen, dann greife zum i7.
Das k kannst du dir getrost sparen. Denn übertakten bringt selten echte Mehrleistung, und erst recht nicht ohne neue, aufwendige und teure Kühlmethoden.
Wenn du meinst, der i7 bringts: kauf ihn. Er passt ja locker in dein Budget.
Aber bitte spar dir das k, das steht in deinem Fall nur für eins: kosten.

So wie Gouda rate aber auch ich dir weiterhin zum i5. Im Direktvergleich magst du das anders sehen, aber viel Mehrleistung bringt der i7 nicht. Nicht wenn du die Mehrkosten betrachtest.
Leg das restliche Budget auf ein Sparbuch (Banken sollen heutzutage ja horrende Zinssätze anbieten)und kauf dir in ziemlich genau 3 oder 5 Jahren ein neues System.

LG
RMG
 
Wieder zurück und ein Hallo,

habe mir diverse Ratschläge zu Herzen genommen und mal ein System zusammengestellt. Auch von der Ausgangssituation abgerückt - aus folgendem Grund: CAD nutzt nur einen Kern - aber beim Rendern werden alle 4 genutzt - also reicht ein i5. K weil ich wegen Rendern weiterhin vorhätte zu übertakten
Neben der üblichen Frage ob es Einsparungsmöglichkeiten gibt oder billigere gleichwertige Alternativen auch die Frage in welchem Bereich die Zusammenstellung ca. in Bezug auf Lautstärke ist. Sowie natürlich auch ob da irgendetwas nicht funktioniert - zb auch gleich eine konrete Frage:
Die GTX670 braucht 2x6pol Anschlüße - das hat das NT aber nicht - hat die Grafikkarte da Adapter dabei?













Ist denn beim Prozessor eine Wärmeleitpaste dabei oder muss ich die extra bestellen?
Sollte ich noch extra Gehäuselüfter nehmen oder sind die internen ausreichend?
Fehlt was? :)

Vielen Dank
Andy

PS das alles mit Eigenbau....langsam freu ich mich wieder darauf...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?