SATAII an SATAI

Active member
so, ganz kurze frage, kann ich eine sata 2 platte an einen sata 1 anschluss anstecken?will mir nämlich ne neue fp holen und 27mb/s schneller sein :) mein asus a7n8x unterstützt leider nur 150mb/s...
naja, danke für die antworten schonmal!
ciao, der_eismann :)
 
will mir nämlich ne neue fp holen und 27mb/s schneller sein mein asus a7n8x unterstützt leider nur 150mb/s...
Diese 150MB/s sind aber absolut ausreichend für jede Desktop Festplatte, die du verbauen kannst...
Aktulle Platten schaffen nicht einmal die 133MB/s, da hier die Mechanik limitiert.
SATA 1 ist daher ausreichend.
Aber Cief Alex hat es schon gesagt, den Jumper auf Force SATA1 setzen und ab gehts ;)
 
So manche neuere Platte hat den hier beschriebenen Jumper nicht mehr.
Macht nichts! (Passt auch so.) ;)
SATA und SATA II sind sowohl auf- als auch abwärtskompatibel, solange man nicht Platten oder Controller der (aller)ersten Stunde verwendet.
 
wenn ich dann eine sata platte anschließe und keine IDE, muss ich dann nicht irgendwie erst treiber installieren? also bei der windows installation.
hab einen onboard silicon image conrtoller von 2003, der müsste reichen.
 
Soweit ich weiß, stellt Dein BIOS die SATA Schnittstelle zur Verfügung so daß Du Dir um irgendwelche Treiber keine Sorgen machen mußt.
Oder Windows bringt diese Treiber gleich mit.
Jedenfalls sollte alles ohne Dein Zutun funktionieren.
(Wie sollte man sonst auf einer solchen Platte irgendetwas installieren können?)

Die allerersten S-ATA Schnittstellen kamen so etwa 2002 auf.
Dein Onboardcontroller wird sehr wahrscheinlich mit 'ner S-ATA II - Platte, auch wenn siich nicht "zurückjumpern" läßt, harmonieren.
Anderenfalls müßtest Du entweder die Festplatte wegen Inkompabilität zurückgeben, oder einen neueren Controller nachrüsten.

Für den Fall, dass sich Dein, nicht mehr so ganz taufrischer Controller, und die neue Festplatte tatsächlich nicht verstehen, würd' ich zu Variante1 raten. Es gibt auch noch so einige SATA(I)-Festplatten, die auf jeden Fall funktionieren werden. Zudem gibt's ja ausserdem noch die schon beschriebene Methode des Umjumperns, die ja mit den meisten Platten machbar ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
266

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?