Bluescreen durch fehlerhaften RAM ?

New member
Seit gestern gibt mir mein Laptop der Marke Toshiba , Names L655 1cc kurz nach dem Hochfahren (auch im abgesicherten Modus) folgende Fehlermeldung aus: "A problem has been detected and windows has been shut down to prevent damage to your computer. Page fault in nonpaged area"
oder "A problem has been detected and windows has been shut down to prevent damage to your computer. Memory Uses"

Da ich vor ca. 4 Monaten die verbauten 2x2gb Riegel durch 2x4gb ersetzt habe, scheint mir das Problem auch in Bezug auf jene 2. oben gelistete Fehlermeldung zu sein - nach dem ich die alten 2x2gb Riegel wieder eingesetzt habe läuft er zwar wieder, aber jetzt zeigt windows mir nur noch 2gb statt 2x2gb an.

Woran könnte das liegen ? - sind die Riegel kaputt ?

Danke im Vorraus.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Fehler lokalisiert -es war bzw. ist ein 4gb Riegel kaputt, obwohl eben jener fast neu ist, naja geplante obsoleszenz lässt fröhlich grüßen - zumindest kann ichmit meinem mehr oder weniger weitreichenden technischen wissen keine andere Erklärung als erachtenswehrt betrachten.

Da ich ihn jetzt auf 6gb laufen lasse wollte ich fragen ob die kombination aus einem Samsung 2gb 1066 CL7-7-7-20 und einnem Corsair 4gb 1066 CL7-7-7-20 zu einem stabilen System führt oder ich Performanceeinbrüche, Abstürtze etc. zu erwarten habe (er läuft seit knapp 2h ohne Probleme - zumindest abgesehen davon das eine von mir vorgenommene Datensicherung auf eine Externe HDD in Kombination mit einem Bluescreen einen Massiven Verlust an Programm-Bibbliotheken zur Folge hatte und ich das System zumindest auf Basis der Software neu aufsetzten werde - und wenn komplikationen der Hardware zu befürchten wären natürlich auch der Hardware)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung sind da Notebooks manchmal etwas eigenartig. Obs mit dem RAM richtig läuft, sollte mit Memtest zu finden sein. Jede Linux-Installation bringt den mit, auch die "Net"-Version mit ihren ~200MB. Und es wird nichts an Festplatte gebraucht!

Mein 2010 gekauftes ACER hatte kurz nach dem Kauf auch Macken Von 3 Memtest-Versionen lief nur eine, und die brachte RAM-Fehler bei 2 gleichen Riegeln. Einzeln waren die Riegel o.k. Nach Reklamation hat man mir gesagt, Windows wäre nur neu aufgespielt worden. Meine Testdateien waren auch planmäßig weg. Allerdings hatten die RAM auch andere Nummern ...:confused:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?