Graka um die 300€

New member
Hey!

bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen, nun bleibe ich an der Grafikkarten-Frage hängen. Geplant für die Karte hab ich bis zu ca 320€ rum, und wie es immer so ist: Je länger man überlegt, desto unsicherer ist man ;)


Die Eckdaten:

CPU: I5-3550 + Katana4
Board: H77Pro4-MVP
RAM: 8 Gig Kingston
Gehäuse: Fractal Define R3.

Grafikkarte: hatte ich bis jetzt die PowerColor HD 7870 geplant (ca 280€)
Allerdings gibts die Gigabyte 7950 bzw PowerColor 7950 für rund 310€. Lohnt sich der Aufpreis? Ich gebe die 30€ mehr gern aus, wenn das spürbarer Unterschied ist. Ich denke da vorallem auch schon voraus, in 2-3 Jahren oder so. Oder spielt sogar NVidia da auch eine Rolle?

Zudem: Wie stark wirkt sich der Unterschied der einzelnen Hersteller aus? (Sapphire, Gigybyte usw.) Was würdet ihr mir da für die 7870 empfehlen? Habe schon gelesen dass die Sapphire sehr gut sein soll, wenn sie denn mal keine Bluescreens undsoweiter verursacht :( Oder nehmen sich die verschiedenen Hersteller generell nicht allzuviel? :)
 
Der Unterschied von einer 7870 zur 7950 ist nicht groß, eine "spührbaren" Unterschied würdest du bei den Games nicht feststellen. Die 7950 würde wohl den einen oder anderen FPS mehr auf den Monitor zaubern, allerdings ist das bei solch potenten Karten schon nebensächlich ob du nun 150 oder 160FPS hast.
Der größte Vorteil der 7950 ist ihre sehr gute übertaktbarkeit. Nicht selten kann man sie durch OC auf das Nivau einer 7970 hiefen. Aber nicht jeder wollte seine Graka dauerhaft so weit übertakten.
Oder nehmen sich die verschiedenen Hersteller generell nicht allzuviel?
In Sachen leistung nicht, auch wenn der ein oder andere Hersteller schon leicht übertaktete Karten anbietet.
Der größte Unterschied liegt in den Kühllösungen und da eben bei der ausgegebenen Lautstärke.
Ich selber empfehle immer jeden das günstigste Modell zu kaufen was der Markt her gibt.
 
...
die kostet leider etwas über 300€ ist aber mit einem geilen Kühlkonzept gelöst und hat natürlich Power ohne Ende. Wie Urkmann schon sagt der unterschied zu einer 7870 (OC) ist nicht so groß. Aber trotzdem ist das ein Hammer Gerät.
 
übertakten interessiert mich eher gar nicht. Ja, dann überleg ich mal bis heute mitternacht, dann wird bestellt ;) Danke
 
übertakten interessiert mich eher gar nicht. Ja, dann überleg ich mal bis heute mitternacht, dann wird bestellt ;) Danke
Also wenn OC für dich nichts ist, dann greif lieber zu einer 7870, den Aufpreis zu einer 7950 kannts du dir dann schenken. Lade für das gesparte Geld lieber deine Freundin zum Essen ein, da hast du mehr von.;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?