Neuer Router -> Telefon funktioniert nicht

New member
Hallo,

folgendes Problem habe ich, banal ausgedrückt -> das Telefon funktioniert nicht mehr nach einem Router wechsel. Vorher hatte ich einen ALICE IAD WLAN 4422. Von der Buchse an der Wand ging dann ein Kabel direkt an den Router. Das Telefon musste ich dann am Router anschließen.

Jetzt habe ich mir einen neuen Router mit Modem geholt. Internet ging nur wenn ich den TDSL Splitter (der hing da noch vom Vormieter) an die Buchse an der Wand angeschlossen habe und dann vom Splitter an den Router. Das Telefon wollte ich dann an die Splitter Box anschließen, allerdings funktioniert das Telefon dort nicht. Jemand eine Idee?

 
das telefon wird bestimmt über den router über internet telefonie (VoIP) betrieben (so gut wie bei jedem anbieter), damit es wieder funktioniert, muss der neue wlanrouter diese funktion auch unterstützen.

dann müsste das telefon am neuen wlanrouter angeschlossen werden und die VoIP zugangsdaten von alice im wlanrouter eigegeben werden.
(die VoIP zugansdaten müsste man sich dann erst bei alice/O2 besorgen)

den splitter kann man je nach router auch weglassen, da einige schon einen interen splitter haben, steht aber beim router dabei und in der aufbauanleitung.

welchen wlanrouter hast du gekauft?



das telefon direkt an der telefondose anschließen funktioniert nur wenn du kein dsl anschluss hast oder wenn du zwei getrennte leitungen fürs dsl und telefon hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der neue ist ein Netgear DGN3500b

Herstellerlink:

Kann mir nicht vorstellen das der das kann. Ich kann noch den Router zurückschicken. Man hab ich ein pech. Hatte erst nur einen reinen WLAN Router gekauft (war falsch, da ich ja einen mit Modem brauche). Der Router von Alice ist das letzte. Kein gescheites WLAN. Wenn man telefoniert hat, hat man gleichzeitig eine schlechte Internetverbindung gehabt (ping war in Onlinegames mehr als schlecht). Ideen? Also ist es egal (da die Telefonie per VoIP geht) welchen Router ich mir kaufe, mit einem schlechten ping muss ich eh rechnen? Das und das schlechte WLAN waren der Grund für einen Wechsel.
 
nein der router unterstützt kein VoIP.

welche dsl geschwindigkeit hast du? wenn du unter dsl 2000 kommst, dann ist klar das beim telefonieren das inet schlechter wird.

leiter fällt mir gerade router ein der internettelefonie unterstützt, auser einige von avm, allerdings sind die ganz schön teuer dafür aber sehr gut.


oder du behältst dein router von alice und schließt ein wlan access point an, da wird zwar dann das wlan besser allerdings bleibt der rest beim alten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte am Anfang DSL 2000 (hab erst seit Mai DSL) und seit Juni DSL 1000 nur noch. Angeblich mussten sie es drosseln, da mehr Personen in der Straße DSL beziehen und die Leitung das nicht mitmacht.

Ich geh mal hin und bau dass wieder um -.-"
Sprich Alice Gerät aufbauen und Telefonanschließen. Den Netgear behalte ich aber auch, den schalte ich direkt hinter dem Alice ein (wlan von Alice wird deaktiviert), sodass dann nur noch das Netgear Gerät WLAN ausstrahlt. So kann ich wenigstens meine Medienstation per n-Draft ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
383

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?