Fragen zu SSD

New member
Hey,
ich habe mir jetzt folgende SSD bestellt:

Weiß jemand zufällig, ob es entweder mit meinem Gehäuse (Xigmatek Asgard) oder meinem Netzteil ( ) irgendwelche Probleme geben könnte? (zB kein passendes Kabel)
Wie man sich denken kann, hatte ich noch nie eine SSD, muss ich sonst noch irgendwas beachten?
Ich habe gelesen, man muss im Bios AHCI aktivieren und man muss vor der Windows Installation schon irgendwelche Firmwares installieren ... Fehlt da noch irgendwas, was ich unbedingt machen sollte?
Vermutlich ist es ja idiotensicher aber man weiß ja nie :)
 
dein gehäuse hat keinen 2,5" schacht, entweder du legst die ssd nur in den pc oder kaufst dir noch en adapter von 2,5" auf 3,5".
also das oder das

die ssd hat ja die selben anschlüsse wie ne hdd auch, und dein netzteil hat 6 sata stromkabel, also passt das.

jop vor der windows install im bios den sata mode auf ahci stellen.

und ja, vorher mal die aktuellste firmware drauf machen, fals die nicht schon drauf ist
 
Danke für die Antwort.
Wenn man die SSD genau so gut einfach nur reinlegen kann, werde ich das denke ich tun.
Fixieren würde ich sie aber schon gerne, aber vermutlich ist Klebeband etc. nicht so toll für die Wärmeentwicklung, oder ist das kein Problem wenn man die richtige Stelle nimmt?

Dann noch eine Frage zur Firmware: Ist die aktuellste denn auf der CD dabei oder muss ich mir das auch noch auf einen Stick/CD/DVD ziehn? Wenn ja, muss man da noch irgendwelche besonderen Formatierungen beachten (zB Bootfähig) oder kann man einfach zB in der Ordnerstruktur des Sticks navigieren und das Update aufspielen?
 
Wärmeentwicklung ist bei SSDs kein Problem, meine m4 wird nach mehreren Stunden Betrieb nicht mal handwarm, dementsprechend brauchst du dir um die "Kühlung" keine Sorgen zu machen.

Das Update kannst du auch bequem in Windows machen, siehe hier:
 
Zunächst solltest du prüfen, ob vielleicht schon die neueste Firmware drauf ist. Sollte auf einem Aufkleber auf der Platte stehen. Die neueste wäre die Version 000F. Ältere wären 0009 oder 0309 (Mit noch älteren Versionen ist bei Neuware wohl nicht mehr zu rechnen).

Falls du dann ein Update durchführen willst, gibt es inzwischen zwei Möglichkeiten: das Update unter Windows durchzuführen, oder eben mit bootfähiger CD/DVD/USB-Stick.
Eine Anleitung dazu sowie die aktuelle Firmware findes du hier

Zur Befestigung: Bei doppelseitigem Klebeband wäre ich vorsichtig. Die sind manchmal so bombenfest, dass du die SSD vielleicht nur schwer wieder beschädigungsfrei wieder abbekommst. Aber gegen solche wieder abnehmbare Posterstrips sehe ich nichts einzuwenden.
Wärmeentwicklung findet bei SSDs quasi nicht statt.

Gruß
J-FLu

Edit: ok, KonZe war schneller.
 
Alles klar, danke :) Dann kümmer ich mich eben nach der Installation um das Update.

Noch eine generelle Frage zu den Updates:
Gilt da eher "never change a running system" oder sind da wirklich Updates die "notwendig" sind dabei?
Es wird ja überall gesagt, dass man vorher unbedingt die SSD backuppen sollte, weil bei Updates auch mal alles gelöscht werden kann o.Ä.
Den Stress würde ich mir dann gerne ersparen, wenn es keinen wirklich guten Grund zum Updaten gibt :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hey, ich habe die SSD jetzt, neuste Firmware ist drauf.
Aber ich komme gerade nicht mit den Kabeln klar.
Also das S-ATA Kabel reinstecken, das ist ja klar, aber was ist das andere für ein Ding?
Hier ein Bild:

Ich finde kein Kabel, welches da reinpasst, was soll ich jetzt machen? o:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größere Stecker ist der Stromanschluss vom Netzteil. Der kleinere (der auf dem Bild noch frei ist) ist für das Sata Kabel vom Mainboard.
 
Habe meinen Fehler auch schon bemerkt und mir schnell ein Kabel im Saturn gekauft :)
So Windows ist auf der SSD installiert, passt also alles, danke für eure Hilfe.

PS: Ich hab vergessen AHCI im BIOS einzustellen, vielleicht ist es ja auch schon eingestellt ... Ist es schlimm, wenn man das erst nachträglich macht? Habe öfter gelesen, man soll es direkt machen.
 
Es ist kein Problem es nachher umzustellen, aber du musst im Windows vorher einen Registry eintrag ändern, sonst bekommst du bbeim booten einen Bluescreen.

Um den zu ändern auf start klicken, nach regedit suchen, und dann in dem Fenster diesen Pfad suchen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci

Dort solltest du dann auf der rechten Seite den Eintrag Start finden. Den von 3 auf 0 ändern, und dann kannst du den Modus im Bios umstellen.

LG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
284

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?