Warum wird mein Ram nicht vollständig genutzt ???

New member
Hallo Leute,
ich hab gerade ein Problem mit meinem " Gaming PC "
Verbaut ist ein ECS AMD690VM-FMH Mainboard
Sockel AM2
Dual Channel DDR2
Bios Version : V5.13.03

AMD Athlon 7450 Dual Core 2,4 Ghz und 1000Mhz HT Link ( Sockel AM2+)
Originaltakt 2400 Mhz ( Hab nicht übertaktet )
Multiplikator : x12.0
Bus : 200 Mhz

Ram 4x1GB Samsung PC2-5300 ( 333 Mhz DDR 2) Läuft bei 1,8 Volt

Grafikkarte ist eine POV Nvidia GeForce 8800 GT 512Mb DDR3

OS ist Windows 7 Home Premium 32 Bit

So erstmal eine kleine Bitte liebe Hater, ich weis das der PC jetzt nicht die Atemberaubende Leistung hat, aber für die Spiele die ich darauf Zocke reicht er lässig aus. ( Fear 2, Death Space 2, Homefront, Metro 2033, COD Black Ops, MW2,MW3, Red Dead Redemtion usw.) Also bitte keine blöden Kommentare zur Leistung !:)

So hier zum Problem : Der PC müsste eigentlich 4 GB Ram haben. Schaue ich in die Windows 7 eigene Systeminformation, so wird mir folgender Satz angezeigt : Installierter Arbeitsspeicher (RAM): 4,00GB (3,00GB
verwendbar)
Unter Everest und in dem Windows 7 Sidebar CPU,Ram Tool werden mir ebenfalls nur 3GB angezeigt.
Auch im Taskmanager sieht es nicht anders aus.
Unter CPU-Z Wird mir unter SPD 4GB angezeigt:bigok:
- Ich hab schon versucht alle Ramsticks um jeweils einen zu verrücken
(Also Slot 4 verrückt auf 3 usw) OHNE ERFOLG

- Ich hab auch einen der 4 5300er RAM´s gegen einen 6300er mit 400 Mhz getauscht aber immernoch nur 3GB verwendbar :(

- Der Interne Grafikchip ( Sowieso nicht in Nutzung ) ist auch nicht Aktiviert ( Da kann der Ram also auch nicht bleiben ) :fuchtel:

Windows 7 Home Premium müsste ja eigentlich 4GB Ram (Oder min. 3,6 GB) unterstützen.
Mein Mainboard hab ich ohne Datenblätter bekommen und die sind auch leider nirgens zu bekommen aber es sollte 8 GB Ram packen.


Ein Kumpel hat irgendwo was von 64 Bit gelesen ( bei CPU-Z) und meint das dass heist, das der Ram nur für Windows 7 64 Bit geht. Kann mir nicht vorstellen das dass stimmt, sonst würde ja kein Ram erkannt werden und nicht nur 1 GB nicht :cool:

Weis einer was da abgeht und vorallem was ich daran machen kann ?
Schonmal Danke:)
 
Zuletzt bearbeitet:
also, du kannst den ram wechseln wie du willst, du wirst nicht mehr bekommen.
da ist alles in ordnung!

die rams sind nicht für 64bit, sondern 32bit kann nicht mehr wie 4GB ram verwalten.
dazu gehört auch deine Grafikkarte, daher hast du halt nur 3GB zur verfügung.

entweder du lebst damit oder du wechselst auf Windows 7 64bit.
dann kannst du auch mehr wie 4GB nutzen!
 
Wie schon von IndianSpirit erwähnt liegt es an der 32Bit Variante des Systems.

Man könnte natürlich noch eine RAMDisk anlegen in der man dann temporäre Sachen auslagert und diese auf 1GB festsetzt dann wär der RAM zwar so gesehen genutzt aber es würden dir weiterhin nur 3GB angezeigt werden...

Im allgemein ist da der Wechsel auf Windows 7 64Bit mit mehr Erfolg verbunden...

Ich denke das sich ne RAMDisk erst dann lohnt wenn auch RAM im überfluss vorhanden ist... (8GB und mehr)
 
Ja für 4 GB lohnt das wohl kaum. 64 Bit ist eigentlich kein Problem da ich noch nen Lizenzcode für Home Premium 64 Bit hab. Muss nur ne Install DVD auftreiben die ist mir leider abhanden gekommen.
Werde mal sehen was sich machen lässt.
Also hab ich das richtig verstanden, der GraKa Ram wird zu dem normalen gerechnet sodass Win7 32 Bit nicht mehr adressieren kann und einfach 1 GB rausschmeist ?
 
Windows 7 kannst du dir auch hier legal laden.
und der key ist für die 32bit und 64bit gleich, das heißt, du könntest sogar deinen key für die 64bit version nehmen
 
genau so ist es.
du hast nen key, der ist für beide versionen zu gebrauchen!
ich hab es selbst schon getestet, das ist kein ding. :D
 
Wieviel RAM für Windows zur Verfügung steht, scheint auch plattformabhängig zu sein. So habe ich bei einem 775er System mit P45, einem E8500 und 1GB Grafikkarte 3,73GB zur Verfügung. WIN7 und Linux (64bit) nutzen da die vollen 16GB. Auf einem GF8100VM-M3-Board von ECS mit einem 5000+ Athlon stehen bei 500MB Onboardgrafik für XP ganze 2,5GB zur Verfügung. Da bin ich dann auch bei deinen 3GB, obwohl auch 4GB din stecken.
 
OK danke Leute. Kann ich in der Installation dann auswählen ob 32 oder 64Bit ?

nein kannst du nicht. für die 32bit und für die 64bit gibt es jeweils eine dvd.
oder du fals du win7 home premium oder pro hast, kannst du diese auch legal aus dem inet laden , und auf dvd brennen.
 
Ok werde es aber estmal nicht neu installieren, ist mir momentan zuviel Arbeit weil ich dann noch Photoshop und die ganzen anderen Programme neu Installieren muss. Beschäftige mich sowieso im Sommer mehr mit Modellbau als mit Computern. Kommt erst im Winter drann :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?