Fragen zu meiner (vorläufigen) Zusammenstellung

New member
Hallo!

Ich werde mir in Bälde einen PC zulegen und durchforste deshalb seit Tagen das Internet.
Geeignet sein sollte er auch zum zocken, dabei aber eher für Strategiespiele.

Meine vorläufige Zusammenstellung:
CPU: Intel Core i5 2500k
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 Rev. B
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Grafikkarte: -
Netzteil: Super Flower Golden Green Pro 550W ATX 2.3
SSD: Samsung SSD 830 64GB SATA
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB
Laufwerk: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
Gehäuse: Fractal Design Arc

Wie ihr seht bin ich beim Thema Grafikkarte noch ziemlich ratlos. Sie sollte nicht zu laut sein und gut zum Prozessor passen. Aber auch beim CPU und beim Mainboard bin ich mir noch unsicher. Vor allem da ich von übertakten bis vor kurzem noch nie was gehört habe.

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Hallo,ich würde statt den älteren Sandy den neueren Ivy Bridge Pozessor nehmen dazu dann dieses MB als Grafikkarte würde eine oder passen. Vielleicht noch dieses völlig ausreichende NT
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welche Spiele handelt es sich denn und auf welcher Auflösung soll das ganze dargestellt werden ?

Wäre auch ganz gut einmal dein Budget zu nennen. :)




LG
Ninmar
 
Danke für die schnellen Antworten!

@MilaS
Ich sehe du gehst mit den Vorschlägen aus dem Kaufberatungs-Guide d’accord. Das be quiet Netzteil war ohnehin meine zweite Wahl. War mir nur unsicher wegen der Watt. Beim CPU (und beim Mainboard) hast du mich überzeugt. Nur bei der Grafikkarte weiß ich noch nicht so recht. Hast du mit den beiden schon Erfahrungen gemacht?

@Ninmar
Da ich im Moment kaum zocke (ich schreibe diese Zeilen auf einem Mac) fällt mir auf die schnelle nur Civ5 ein. Zu meinem Budget, es sollte die 1000 Euro nicht überschreiten. Das ist denke ich für meine Bedürfnisse völlig ausreichend.

Da fällt mir noch was ein. Macht es Sinn eine SSD fürs System einzubauen oder ist das nur eine Geldverschwendung?
 
Eine SSD ist so ziemlich das sinnvollste was man in einen PC einbauen kann. Ich würds dir auf jeden Fall raten, du wirst den Unterschied sofort merken.

Am günstigsten und besten sind eigentlich die Samsung SSD 830 und die Crucial M4. Da kannst du nichts falsch machen.

Wenn du wirklich nichts spielen willst, außer CIV 5, dann würd ich erstmal versuchen die Grafikkarte weg zu lassen. Die neuen HD4000 Modelle sollten das eigentlich fast schaffen können. Dazu müsstest du dann allerdings den I5 3570K kaufen, der Rest hat nur die schwächere Variante.
Wenn du merkst das es nicht reicht, kannst du ja immer noch nachkaufen. Versuchen kannste es ja. Das Ding nachträglich rein zu stecken macht ja fast 0 Aufwand.

EDIT: Hab grade ein Review gefunden:


Die HD 4000 Packt das nicht. Du solltest also doch ne richtige Grafikkarte kaufen. Oder du steigst auf den AMD FM1 Sockel um, damit scheint es ja super zu laufen (zumindest bei Auflösungen unter FullHD)

Dann nimm am besten den i5 3450 und ne HD7850. Das ist ein gutes gespann. Ich habe bei nem Kumpel die MSI Twin Frozr III verbaut und fand die wirklich angenehm leise bei guten Temperaturen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DCUII-Modelle sind alles gute Karten! Alternativ würde z.B. auch die in Frage kommen falls die Asus nicht lieferbar ist o.Ä.. Die 7870 ist wirklich eine gute Karte, denke aber, dass eine 7850 für dich vollkommen ausreichend ist und die packt auch z.B. BF3 relativ locker..
Aber gegen die Asus 7870 spricht nichts!
 
Tja, es ist so eine Sache mit dem was man eigentlich braucht und dem was man sich dann doch kauft... ;)

Vielen Dank für eure bereitwillige Hilfe!

Hier noch mal meine Zusammenstellung zum Abschluss:

CPU: Intel Core i5 3450
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 Rev. B
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Grafikkarte: Asus Radeon HD 7870 DirectCU II v2
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3
SSD: Samsung SSD 830 64GB SATA (vielleicht sogar eine Nummer größer)
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB (vielleicht auch eine Nummer kleiner)
Laufwerk: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
Gehäuse: Fractal Design Arc

Falls es noch etwas zu beanstanden gibt... Ihr seit herzlich eingeladen! Bestellt wird ohnehin erst in ein paar Tagen.

Nochmals Danke!

rolando
 
Eine schöne Zusammenstellung.

Bei der SSD würde ich dir aber raten eine Nummer größer zu nehmen. Kostet mittlerweile auch nicht mehr viel.
Bei der HDD solltest du selbst in etwa wissen wie viel du brauchst. Würde dir aber in Verbindung mit einer SSD eher zu einer "Green" Variante raten, da diese leiser sind.
In Frage käme z.B. die
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
282

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?