wie fahrt ihr an?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Banned
Mich würds mal Interessieren wie ihr Anfahrt mit Gas oder nur die Kupplung kommen lassen? was ist besser für ein Fahranfänger? gut wenns sehr steil ist und man anfahren will muss man natürlich ein wenig Gas geben aber sonst gehts ja auch ohne oder?
 
Kommt auf's Auto drauf an..... :fresse::D
In der Regel lass ich aber die Kupplung "langsam" bis zum G-Punkt kommen und dann ein bisschen Gas...

Wieso frägst du nicht deinen Fahrlehrer? Bezahlst ihn ja schließlich :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
möglichst wenig bis kein gas geben schont die Kupplung am meisten, musst sie ja nicht gleich rundnudeln ;)
 
Ganz ohne Gas geht's kaum. Zumindest würde die Kupplung so auch nicht alt werden und bis du schnell genug bist um voll einzukuppeln dauerts ja ewig. Das richtige Maß zwischen Gas und Kupplung hat man irgendwann im Gefühl, ist aber auch bei jedem Fahrzeug verschieden. Einen 1l Polo muss man wesentlich mehr quälen um vernünftig weg zu kommen, als nen A6 mit 3,0 TDI, der das nötige Drehmoment mal eben mit 2 Zylindern aufbringt.
 
also bei der fahrschule ists ein Golf, ich kann das Gas halt noch nicht so kontrollieren, heut war meine 2 Fahrstunde. Und wie macht ihr das es flüssiger beim gangschalten läuft? sobald ich z.b vom 2 in 3 schalte dann die Kupplung verdammt langsam kommen lass dann ruckelt es trotzdem noch. Wie kann ich das vehindern? Ich find übrigens den Golf ziemlich langsam obwohl der auch so um die 140 diesel ps haben müsste.
 
ein golf iv 2.0 tdi ist wahrlich nicht langsam ;) du musst dich nur mal bei entsprechenden fahrten trauen das gas mal durchzudrücken und das nicht gerade im absoluten drehzahlkeller. aber warte mal bis zur Autobahnfahrt ;) der läuft ja gps gemessen auch seine 205 und ist in etwas über 9 sekunden auf 100, da können sich manche schon eine Scheibe abschneiden
 
gut kann schon sein das ich im "drezahlkeller" war aber schon wenn ich bei 2500 bin sagt der das ich schalten soll ..


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


^^ fuß von der bremse und rauf aufs gas! :D dank automatik ist das anfahren gaaaanz easy. :D ;) selbst mit über 200PS :-D

mit automatik kann ja jedes kind fahren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist halt efizientes fahren ;) schalten MÜSSEN ist ja erst in Begrenzer regionen und die sind nicht bei 2500 touren ;)

was die automatiksache angeht: wenn dich davor keiner einweist und du in der Fahrschule nicht aufpasst glaube ich wirst du beim ersten mal extrem erschrecken ;)
 
man sollte sich halt schon vorbereiten das des auto losrollt wenn man nicht bremst ^^ aber des wars dann auch. Also hat jetzt noch jemand tipps wenn man zb. vom 2 in 3 gang schaltet damit das ruckeln weggeht?! ich lass die kupplung immer langsam kommen aber ich bekomm des iwi nicht weg, kann man irgendwie zwischengas oder so geben? ja mir ist schon klar das man erst im begrenzer schalten MUSS aber wer macht das schon bei normalem fahren. Außerdem ist es übelst langweilig nur in der stadt rumzugurken ..
 
versuch doch einfach mal beim schalten schneller einzukuppeln oder etwas mehr gas zu geben. das gefühl sollst du ja lernen, also einfach versuchen!

ich hatte das glück, das ich vom bauernhof bin und eh schon fahren konnte.
hab mir da nie drüber gedanken gemacht. das hat einfach gepasst. reingesetzt und losgefahren! ;)
 
also von der kupplung schneller runtergehen?! und danach gleich aufs gas? ich hab bis jetzt immer langsam die kupplung kommen lassen und dann etwas später gas gegeben
 
also zusammengefasst: kupplung langsam kommen lassen und direkt danach gleich aufs gas, das hätte mir aber der schlaue fahrlehrer auch verraten können -.- und beim gang runterschalten eben gleich auf die bremse?
 
beim runterschalten brauchst du nicht unbedingt auf die bremse, das übernimmt die motorbremse. aber am besten fragst du deinen fahrlehrer, von denen sieht und macht das jeder anders. das ist eigentlich immer das beste!

ich bin sehr schaltfaul gewesen, meist auch noch im 5/6 ins dorf reingerollt und nicht immer rauf und runtergeschaltet. wenn du auch noch vorrausschauend fährst, brauchst du sogar keum ne bremse, das kannst du alles mit gas und schaltung machen! ;)
 
Wie man anfährt? Da hat jeder irgendwie seinen eigenen "Stil" glaube ich. :D
Ich finde beim Fahren mit einem anderen Auto meist erstmal raus, wie schnell der Motor beim Gas anspricht, dann halt entsprechend getimt kurz vorgas geben und parallel dazu einkuppeln... reine Übungssache. Wenn man mal nen Job hat, wo man viel mit verschiedenen Autos unterwegs ist, trainiert das ungemein. Vorallem auch der Wechsel zwischen Automatik und Schaltwagen ist was, was sich gut trainieren lässt. Wenn man die Möglichkeit dazu hat.

Beim Benziner ist Anfahren mit Standgas etwas riskant, da kann es schnell passieren, dass du die Karre abwürgst. Ein Diesel ist da untenrum etwas standfester. Ich geb immer etwas Vorgas, damit ich schneller vom Fleck wegkomme und nicht den ganzen Verkehr aufhalte. Ist wie gesagt ne Übungssache und funktioniert bei keinem direkt von Anfang an.
 
Bei mir klappt das anfahren ganz gut, morgen werd ich mal versuchen nach dem schalten direkt gas gebe.Also danke für eure hilfe, wenn ihr noch andere tipps für fahranfänger habt dann immer her damit
 
Mach dir nicht zuviel Gedanken darüber. Die Bedienelemente im Fußraum (Gas, Bremse, Kuplung) gehen dir so oder so binen kürzester Zeit in Fleisch und Blut über. Spähtestens wenn du deinen "Lappen" hast und alleine in fährst, wirst du keinen Gedanken mehr daran verschwänden und einfach fahren.;)
 
Zwischengas braucht man dank vollsynchronisierter Getriebe zum Glück nicht mehr.
Wenn es beim Hochschalten ruckelt, musst du wohl etwas schneller nach dem Gangwechsel wieder einkuppeln. Fällt die Drehzahl zu stark ab und die kuppelst dann ein, wird es wohl einmal kurz ruckeln.
 
Mich wundert ja, dass noch keiner geschrieben hat, dass er mit springender Kupplung und Vollgas losfährt. Bringt immer so schöne quietschende Reifen mit sich:D

@TE:
Mach das besser nicht in der Fahrschule, das gibt womöglich nur Stress mit dem Fahrlehrer.


Wie hier schon mehrfach gesagt wurde, gibt es kein Patentrezept zum Anfahren.
Beispiel:
Ich habe parallel mit meinem Bruder in einem Opel Corsa B (45PS Benziner) geübt und in einem Golf Plus (2.0TDI 140PS) als Fahrschulwagen. Der Umstieg war anfangs gewaltig, erstmal ist die Kraftübertragung gänzlich anders. Dann konnte man den Golf mit schleifender Kupplung anfahren bis ca.10-12 Km/h ohne Gas zu geben. Im Corsa ging das gar nicht, der ist regelmäßig verreckt, wenn ich beim Anfahren kein Gas gegeben habe...
Bei meinem jetzigen Wagen geht es grade eben, aber wirklich vorwärts kommt der auch nicht ohne Gas, die Autos von meinem Bruder und meinem Vater verhalten sich da ähnlich (auch alles Benziner).
 
In den Fahrschulwägen ist das Standgas so hoch eingestellt, dass man völlig ohne Gas geben anfahren kann. Bei normalen Autos ist das eben niedriger eingestellt, benzinsparend und so...

Ich hatte auch vorher mit einem 90er 3er BMW oder sowas geübt, das war die bösartigste Kupplung die es gibt, hab mehrmals die Batterie leer gesaugt ;)
Am besten fährst du auf einen Übungsplatz mit eurem normalen Auto. Wenn man damit anfahren kann, kann man es auch locker im Fahrschulauto.

Generell ist zu frühes Gas geben eben schlecht für die Kupplung. Ich gebe immer Gas wenn die Kupplung "fast" drin ist, sonst dauert das ganze anfahren ja ewig. Den Kupplungspunkt muss man dabei einfach durch viel Praxis im Gefühl haben.
 
ich habs heute ziemlich gut bekommen mit gas dosieren ;D, hab jetzt nur noch ein bisschen das problem das ich ein bisschen zuweit links fahr weil eine mal vor mir gefahren ist und die felge den bordstein lang schleifen hat lassen, deshalb hab ich jetzt bisschen schiss ^^
 
Über die Seitenspiegel kann man ganz gut sehen wie man in der Spur fährt, das hat mir gut geholfen als ich mal einen dicken Transporter fahren musste ;)
 
Ich habe es folgender Maßen gemacht ;)... auf 2 Arten :fresse::

Art Nummer 1:
Kupplung schnell kommen lassen und aufs gas ergibt einen überragenden Burnout wenn man es kann =D... (leider schlecht fürs Getriebe und für die Kupplung =( )

Art Nummer 2:
Kupplung recht langsam kommen lassen und leicht Gas geben...


Dies wurde alles mit einem Golf 3 gemacht ... :bigok: ...

Ich vermiss unser Auto (meiner Frau und meins)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
373

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?