i3-2120 Frage

New member
Hallo,
ich habe gehört, dass der i3-2120 noch 2 zusätzliche virtuelle kerne dazu bekommt.

1) stimmt das?
2) wenn ja.. wie geht das?

Danke

Gruß,
Frager
 
Im Grunde geht das so:
Ein Programm wird auf Hardwareebene in leichtgewichtige Prozesse, sogenannte Threads aufgeteilt, bzw. besteht logisch aus diesen. So besteht ein Office-Programm aus Threads, die überwachen, welche Taste gedrückt wird, welcher Button angeklickt wird etc.

Beim abarbeiten dieser Prozesse entstehen Lücken, in der dieser Thread pausiert. Ein Beispiel wäre im Office-Programm, dass du Strg+F drückst, dann aber nicht das vom Prozessor vorbereitete (weil meistens verwendete) "Suchen", sondern "Suchen und Ersetzen" nutzt. Dafür muss der Prozessor erstmal die Arbeitsschritte aus dem RAM in den Cache laden - und hat selber nichts zu tun.
Beim HTT werden solche Pausen mit Teilen anderer Threads bzw. Prozesse gefüllt. Dadurch können mehrere Prozesse "durcheinander" abgearbeitet werden, was im Endeffekt simultan wirkt.
Dass kann z.B. der I3.

LG
RMG
 
Möchte dir nicht zu nahe treten, aber deine Erklärung wirkt stellenweise etwas wirr.
Oder ich liege richtig damit, dass du dabei daraus hinauswillst, dass multi-threaded applications trotzdem noch arbeiten können, selbst wenn ein Thread gerade auf Daten wartet.
Ansonsten wirkt es ja aber nicht nur simultan, es geschieht (bei Mehrkernern) ja tatsächlich simultan.

Die für Laien verständlichste Erklärung von Hyper-Threading wäre wohl, dass der i3 sich hier mit seinen zusätzlichen logischen Kernen für Programme wie ein Vierkerner verhält. Er hat aber dazu nur die Kraft von zwei Kernen zur Verfügung.
 
Richtig und um es in Zahlen auszudrücken. Ein i3 mit SMT/HT hat gegenüber einen Pentium G mit gleichen Takt nur ohne SMT/HT einen Leistungvorteil von 15-30% wenn endsprechende Programme das SMT/HT unterstützen. Tun sie das nicht, ist ein i3 praktisch nicht stärker als ein Pentium G bei gleichen Takt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?