Ersetzung kaputter Hardware wegen Netzteil?

Hallo liebes Forum,

ich wollte nur mal wissen, was passieren würde, wenn das Netzteil irgendeine Hardware " kaputt macht ". Würde der Hersteller diese ersetzen, oder bleibt man dann darauf sitzen?
Mal so eine rein rhetorische Frage.

LG Starwars01
 
Das kommt darauf an. Wenn du z.B. mal den kompletten Rechner in einem Shop gekauft hast, könnte es möglich sein, dass du alle defekten Komponennten ausgetauscht bekommst.
Wenn du deine Sachen in verschieden Shops gekauft hast, wirst du wohl auf deine kosten Sitzen bleiben, zumindest wenn die anderen Shops dir sagen, dass z.B. das Mainboard durch ein defektes Netzteil kaput gegenagen ist, also ein Fremdverschulden vor liegt.
Fakt bei der Sache bleibt, zieht es bei einem Netzteildefekt auch andere Komponennten mit ins Nirvana, muß nicht der Netzteilhersteller für die Schäden aufkommen. AUs den Datemblatt eines jeden NTs ist bekannt über welche Schutzmechanismen besagtes NT verfühgt oder eben nicht. Ergo liegt es an jedem selber ob er lieber ein wenig mehr Geld ausgibt und ein NT mit Schutzschaltungen erwirbt oder eben nicht.
Du kannst ja schließlich auch niemand dafür verantwortlichen machen nur weil du dir ein Auto ohne Airback gekauft hast und dir bei einem Umfall den Schädel angeschlagen hast.
 
Sorry, aber wie kann man da zustimmen? Wenn ein Netzteil der Verursacher von Schäden an der restlichen Hardware ist *und* noch Garantie / Gewährleistung darauf besteht *und* es sachgemäß eingebaut und verwendet wurde, wird der Netzteil Hersteller haften müssen. Jedenfalls wenn es in Deutschland gekauft wurde.

Das Problem liegt eher darin, nachzuweisen, dass das Netzteil den Fehler verursacht hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?